suche neues navi
Re: suche neues navi
das 60csx/60er Serie hat einen bei direkter Sonneneinstrahlung exzellent ablesbaren Bildschirm, allerdings gleicht die Grösse einem Mäusekino. Neuere, moderne Navis mit grösseren Displays haben Touchdisplays und die sind aufgrund der Bauart bei heller Umgebung schlechter bis überhaupt nicht ablesbar.
Mit der Winzgrösse des gut ablesbaren 60csx unterwegs Routenänderungen per Bildschirm zu machen, gleicht eher einem Glücksspiel. Dafür frisst das Gerät handelsübliche AA-Batterien und die sind an jeder Tanke erhältlich. Das eignet sich hervorragend für Fahrrad, Wandern und anderer stromloser Sportbetätigungen Deshalb nochmnal - was willst du mit dem Navi machen?
Mit der Winzgrösse des gut ablesbaren 60csx unterwegs Routenänderungen per Bildschirm zu machen, gleicht eher einem Glücksspiel. Dafür frisst das Gerät handelsübliche AA-Batterien und die sind an jeder Tanke erhältlich. Das eignet sich hervorragend für Fahrrad, Wandern und anderer stromloser Sportbetätigungen Deshalb nochmnal - was willst du mit dem Navi machen?
- derkleinemann
brauche das Navi für meine Touren mit dem Motorrad also als Navigationsgerät. wäre aber nicht verkehrt, wenn man damit, auch noch Wandern könnte, falls die Sozia zu irgendwelchen Burgen laufen will, wo man mit dem Motorrad nicht hinkommt.
Gruß
Gruß
Dann ist eine kontrastreiche Darstellung des Displays das A&O. Sprachansagen per Knopf im Ohr sind nur so gut wie die Ansagen präzise und detalliert sind. Navigon hat da die Nase vorn.
Schau dir die Navi-Bildschirme der engeren Auswahl in der Sonne an, ein Blindkauf könnte sonst teuer werden. Als Beispiel - ein Becker Crocodile ist bei Sonneneinstrahlung praktisch nicht ablesbar. Eine erste Vorauswahl geben Tests, z.B. :
http://www.motorradonline.de/navigation ... vis/341680" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.navifacts.de/kaufberatung/31 ... leich.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei den kleineren Garmins der 60er-Serie wird unterwegs die Routenplanung/-Änderung jenseits von Punkt-zu-Punkt-Navigation reichlich mühselig, da sollte sich zusätzlich ein Netbook im Reisegepäck einfinden.
Schau dir die Navi-Bildschirme der engeren Auswahl in der Sonne an, ein Blindkauf könnte sonst teuer werden. Als Beispiel - ein Becker Crocodile ist bei Sonneneinstrahlung praktisch nicht ablesbar. Eine erste Vorauswahl geben Tests, z.B. :
http://www.motorradonline.de/navigation ... vis/341680" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.navifacts.de/kaufberatung/31 ... leich.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei den kleineren Garmins der 60er-Serie wird unterwegs die Routenplanung/-Änderung jenseits von Punkt-zu-Punkt-Navigation reichlich mühselig, da sollte sich zusätzlich ein Netbook im Reisegepäck einfinden.
- derkleinemann
Finde traurig so wenige Meinungen zu hören.. da dieses Thema ja den einen oder anderen auch betreffen könnte, bin ja bestimmt nicht der Einzige in diesem großen Forum der auf der Suche nach einem Navi Gerät ist fürs Touren.
so eben in der Uni von einem Motorradfahrer den Tip bekommen:
TomTom Urban Rider Europe
und
GoRider Biker Navi
Er fährt ledeglich nur durch die Gegend und absolut kein Touren Fan, also konnte er mir hier nur wage Infos geben.
Gruß
so eben in der Uni von einem Motorradfahrer den Tip bekommen:
TomTom Urban Rider Europe
und
GoRider Biker Navi
Er fährt ledeglich nur durch die Gegend und absolut kein Touren Fan, also konnte er mir hier nur wage Infos geben.
Gruß
derkleinemann hat geschrieben:Finde traurig so wenige Meinungen zu hören.. da dieses Thema ja den einen oder anderen auch betreffen könnte, bin ja bestimmt nicht der Einzige in diesem großen Forum der auf der Suche nach einem Navi Gerät ist fürs Touren.
9 Motorradfahrer gefragt und mit 11 Meinungen ratlos zurück gelassen werden.
Selbst in einem grossen Forum setzt nicht jeder für die Tourplanung auf Navi, ich übrigens auch nicht.
Selbst in einem grossen Motorradforum ist nicht jeder gleich Leithammel/Fährtensucher in einer Gruppe, der sich um die Streckenauswahl kümmert.
Ein Grossteil der Motorradfahrer rollt keine 5.000km im Jahr auf den Streckenzähler. Viele von den Kilometern werden in der vertrauten Umgebung abgespult, da ist das Navi am Lenker eher schmückendes Beiwerk als wichtige Orientierungshilfe.
Von daher wird das Feedback relativ kümmerlich bleiben.
Als Tipp von mir - trotz ausgefeilter Technik, verlass dich nicht nur auf diese Technik, gute Papierkarten und gesunder Menschenverstand kann der Elektrotrapper nicht ersetzen.
- derkleinemann
Ja das wir mir ja bewusst, mit der Aussage wegen wenig Meinungen, aber ich wollte damit vielleicht den einen oder anderen doch noch dazu bringen, sich hier produktiv zu äußern
Ja ich fahre momentan mit so einigen karten durch süd/west Detschland.. vor allem "Deutsche Weinstraße" und Pfälzer Wald. Benutze vor allem vorher durch google maps erstellte routen die Papierausdrücke udn habe immer 2 Karten von der Gegend dabei die ich an der Tanke / ADAC shop mir besorgt hatte. Finde nur ab und an es sehr mühsellig hin und wieder zus chauen, wenn man an Eckpunkten ankommt, wo die Beschilderung teilweise abenteuerlich ist.. da könnte mir glaub ich ein NAVI eine sehr gute Abhilfe schaffen.
Deswegen wollt ich auch pi mal Daummen auch ca 300€ investieren, da ich nicht nru das Navi an sich benutzen möchte..
Zuerst dachte ich spontant an ein GPSmaps 62s.. allein aus den Gründen die du auch angesprochen hattest, wegen Sonneneisntrahlung und Akku. Aber dann in vielen Tests wird im Direktvergleich dennoch das 60csx eher gelobt, wegen dem GPS empfänger von SiRFstar III und kein NoName Produkt wie im 62s.. wobei das Angaben aus dem Jahr 2010 sind.. und ich keine Neueren Tests gefunden hatte... es kann sein das sich da was getan hat, aber dann ist es nicht auf zu finden :/
wie gesagt.. momentan herrscht bei mir ein Kopf an Kopf renen zwischen 60csx udn 62s.. werde mich morgen mal in ein Fachhandel begeben und mir die 2 Sachen und vielleicht noch andere genau angucken.
Ja ich fahre momentan mit so einigen karten durch süd/west Detschland.. vor allem "Deutsche Weinstraße" und Pfälzer Wald. Benutze vor allem vorher durch google maps erstellte routen die Papierausdrücke udn habe immer 2 Karten von der Gegend dabei die ich an der Tanke / ADAC shop mir besorgt hatte. Finde nur ab und an es sehr mühsellig hin und wieder zus chauen, wenn man an Eckpunkten ankommt, wo die Beschilderung teilweise abenteuerlich ist.. da könnte mir glaub ich ein NAVI eine sehr gute Abhilfe schaffen.
Deswegen wollt ich auch pi mal Daummen auch ca 300€ investieren, da ich nicht nru das Navi an sich benutzen möchte..
Zuerst dachte ich spontant an ein GPSmaps 62s.. allein aus den Gründen die du auch angesprochen hattest, wegen Sonneneisntrahlung und Akku. Aber dann in vielen Tests wird im Direktvergleich dennoch das 60csx eher gelobt, wegen dem GPS empfänger von SiRFstar III und kein NoName Produkt wie im 62s.. wobei das Angaben aus dem Jahr 2010 sind.. und ich keine Neueren Tests gefunden hatte... es kann sein das sich da was getan hat, aber dann ist es nicht auf zu finden :/
wie gesagt.. momentan herrscht bei mir ein Kopf an Kopf renen zwischen 60csx udn 62s.. werde mich morgen mal in ein Fachhandel begeben und mir die 2 Sachen und vielleicht noch andere genau angucken.
Da kann sich auch wenig tun, das 60er ist schon lange aus dem normalen Lieferprogramm. Denk daran,. dass neben dem Gerätekauf auch noch die Software benötigt wird. Mit der auf dem Gerät befindlichen Basemap kann vielleicht noch ein an Alzheimer leidender die ungefähre Position ermitteln, mit Routing ist da nix.derkleinemann hat geschrieben: .. wobei das Angaben aus dem Jahr 2010 sind.. und ich keine Neueren Tests gefunden hatte... es kann sein das sich da was getan hat, aber dann ist es nicht auf zu finden :/
Eien gute HP zu den 60er ist:
http://www.60csx.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
+
Lesestoff, siehe auch Kundenrezensionen
Conclusion: Tour-/Urlaubsausstattung 60csx = Gerät + Navisoftware + Moppedhalterung + 12V Ladekabel + Netbook. Mit dem avisierten 300€-Budget ist das kaum zu stemmen, es sei denn du baust dir die Geräte (wie ich) aus gebrauchten Einzelteilen und geschlachteten Schrottgeräten zusammen.
naja, das liegt vielleicht auch etwas an deinen vorgaben.derkleinemann hat geschrieben:Finde traurig so wenige Meinungen zu hören..
wird wohl wenige user geben die eines der von dir angegebenen geräte am möppi verwenden und dann auch noch die preisklasse bis maximal 300,- is eher schwierig hier ein richtiges motorradnavi zu finden was wasserdicht ist, motorradhalter dabei hat, planungssoftware am pc usw....
zu den von dir angegebenen geräten kann ich leider nix sagen, ich habe ein zumo660 und für mich ist es das richtige, liegt aber nicht in deiner preisklasse.
auch das neue 340lm wäre ein richtiges motorradnavi, liegt aber auch nicht in deiner preisklasse, ausserdem wird hier noch keiner was dazu sagen können da es ja erst auf den markt kam/kommt.
so ne navi frage is immer schwierig.
ich kann mich noch gut erinnern als ich damals 2004 mir mein erstes navi zulegte, naja und nach vielem recherchieren hab ich mich dann doch für das höherpreisige entschieden und 2010 auch wieder das höherpreisige genommen, und wen wieder mal ein neues fällig wird wirds wohl auch wieder die höhere preisklasse werden auch wen ich vielleicht dies und jenes was es kann nicht benötige aber weisst eh, wer billig kauft kauft 2x und da leg ich lieber ein paar euronen mehr hin und muss mich nachher nicht ärgern weil es dass oder dass nicht kann.