Lago del Narèt im Tessin

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 9440
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Lago del Narèt im Tessin

#1 Ungelesener Beitrag von ryna »

Weniger bekannt, gerade mal schlappe fünf Kilometer von Airolo entfernt...


Video? Video; Klick!

Zum GROSSklicken
ZP-Lago-1019-01.jpg
ZP-Lago-1019-02.jpg
... Luftlinie. :lol:

Lago del Narèt; ich hatte noch eine ältere Rechnung offen. Mit dem See, bzw mit dem Weg dorthin. Aufgrund der isolierten Lage ganz, ganz am Ende des Val Maggia und noch hinter des Lago del Sambuco gelegen, ist die Auffahrt nur in wenigen Monaten im Jahr möglich. Wegen Schneereste nicht zugänglich, zu spät Nachmittags erst am Zugang angekommen, maulende Mitfahrer...; diverse Gründe, die mich in der Vergangenheit wieder grummeld umkehren ließen.
Wenn beide Schranken offen sind, schraubt sich ab der Staumauer des Lago del Sambuco auf rund 13km ein durchaus anspruchsvoller Weg nochmals um weitere rund 1.000 Höhenmeter bis zu dem spektakulären Ende. Wobei ich den Weg bis nach oben auch als spektakulär einstufe. Der Versorgungsweg ist überwiegend auf eine Fahrzeugbreite ausgelegt, Randsicherung auch an steilen Abbrüchen meist nicht vorhanden.

Vorletztes Wochenende verhies die Wettervorhersage für`s Tessin gutes Wetter, so schnallte ich am Samstag morgen die Gepäcktasche auf`s Tigerle und schnurrte gen Süden. Eigentlich hatte ich die Route über den Gotthardpass im Sinn, am Kreuz Härkingen drängte sich aber viel Verkehr in diese Richtung.
Spontane Planänderung; Lötschberg-Bahnverladung und Route über den Simplon.
Lago-1019-10.jpg
Die Pause in der Bahn finde ich Klasse! Motorradler werden bevorzugt, dürfen vor allen Autos auf den Reisezug, haben exklusiv ein Abteil um das Töff abzustellen und sogar noch einen eigenen Sitzwaggon. Für die Pause habe ich meist ein Vesper parat. Ausser mir war lediglich ein Schweizer Harley-Fahrer im Töff-Abteil, der auf dem Weg zur Falschirmsprung-Ausbildung war. Für zwei Luftikusse ein erquickliches Gesprächsthema bei der kurzweiligen Fahrt durch den dunklen Schlund.

Es war doch schon wieder ein paar Jahre her, dass ich diese Route in den Süden nahm. Dennoch freut es mich immer auf der anderen Seite des Lötschbergs meine Ländereien und Erdölverarbeitenden Betriebe zu besichtigen. ;)
Lago-1019-11.jpg
2019-10-12 14.19.32-1.jpg


Auf dem Weg über den Simplon noch nach einer Alternative zur Ganter-Brücke gesucht, die alte Strecke ist aber nicht mehr legal befahrbar.
Lago-1019-13.jpg
Bei wenig Verkehr konnte das Tigerle ungestört durch die Galerien in Richtung Domodossola fauchen. An der Stadt vorbei und bei Verbania am Lago Maggiore eine von Max empfohlene 1Stern-Albergo angesteuert, bei der ich mir kurzfristig ein Zimmer für zwei Nächte reserviert hatte. Schon für Dienstag war lausiges Wetter verhergesagt, so war mein Zeitfenster eng gestrickt.

Geparkt, über die Brüstung geschaut; schaut gut aus!
Lago-1019-14.jpg
Lago-1019-15.jpg

Es war noch Licht am Himmel, bis zum Abendessen ein wenig die Umgebung erkundet...
Lago-1019-16.jpg
... und den Tag bei süffisantem Sonne-im-Glas-Drink Revue passieren lassen.
Lago-1019-17.jpg


....

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 10402
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Lago del Narèt im Tessin

#2 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Hi Ryna - bei mir kommen - außer den ersten 2 keine Bilders.
Kommt mir spanisch vor - aber allein das Lesen macht schon Spaß.
Wär aber trotzdem schön, wennst die Bilders noch sichtbar machen könntest.
Grüße
ML
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 15520
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Lago del Narèt im Tessin

#3 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

maxmoto hat geschrieben:Hi Ryna - bei mir kommen - außer den ersten 2 keine Bilders....
ML
Dito...

Grüße
Michael /mimoto

Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Bild

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>onTour Technik<< || >>Herbst im Herz<< || >>Trans Pyrenäa<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 9440
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Lago del Narèt im Tessin

#4 Ungelesener Beitrag von ryna »

:Mh: vor ein paar Minuten konnte ich die Fotos noch sehen. Ich schau mal...

... und jetzt?

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 10402
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Lago del Narèt im Tessin

#5 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

:L :L :L
angeketteter Tieger
Ryna bei der Besichtigung seiner Ländereien
Ryna am Saloon des Biker-Palastes den er, als Cheffe der Steg AG freundlicherweise als Nichtrauchertreff zur Verfügung gestellt hat
Ryna am Überlegen: Soll ich oder soll ich nicht
Ryna parkt am Hotel
Hotelstrand
Strand
Sundowner bei Beata?

Weißt, ich find's immer wieder faszinierend und großartig, was man mit dem Moped in 3, 4 Tagen alles erfahren kann.

Suuupi!
Danke!

ML
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 9440
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Lago del Narèt im Tessin

#6 Ungelesener Beitrag von ryna »

Ja, Beata. Ist halt bei Zimmer zur Straße wenig ruhig. Bei den Zimmern direkt zum See muss es klasse sein.
Was bin ich froh, dass die Fotos wieder zu sehen sind. Hängt wohl mit der Zeilentrennung bei längeren Links zusammen und die der Google-Cloud sind sehr lang.
Am PC waren die Fotos die ganze Zeit zu sehen; komisch.

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2212
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: Lago del Narèt im Tessin

#7 Ungelesener Beitrag von barney »

Nach der Zeitumstellung sind sie wieder weg :Mh:
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5301
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Lago del Narèt im Tessin

#8 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Keine Fotos, außer den ersten beiden....
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“