Wo wir wieder bei der Grundausstattung des Bordwerkzeugs wären... was nutzt mir der Hauptständer, wenn ich weder Werkzeug noch das handwerkliche Geschick habe? Ab in die Werkstatt damit... und da stelle ich mir das Bild vor, wie mein Lieblingsmechaniker das in seiner Werkstatt handhabt: Er hat eine kleine Hebebühne für eine angenehmere Arbeitshöhe. Darauf stellt er das Moped mit: TA-DAA! dem Hauptständer drauf, sodass das Hinterrad frei in der Luft hängt.sushi hat geschrieben:Warum Hauptständer?
Reifenflicken => Radausbau bei einem 200kg Mopped auf Koffer, Stein, Stöckchen ist machbar, aber mit Hauptständer so viel einfacher.
Um das Vorderrad frei zu bekommen, schiebt er einen Wagenheber unter den Motor. Ich habe keine Ahnung, wie es ohne Hauptständer aussehen würde. Klar würde es auch gehen. Für leichte Enduros < 150 kg gibt es so Ständer zum aufbocken unter dem Motorschutz. Aber für ein Moped über 200 kg? Der Hauptständer macht's einfacher.
Vom Bordwerkzeug lässt er allerdings seine Finger und ich denke, er weiß warum.
