Schon klar, Sushi. Würde ich eine Reise in eine menschenleere Pampa unternehmen, würde ich vorher das Reifen/Schlauch flicken zuhause üben und sicherstellen, das nötige Werkzeug mitzunehmen.
Aber auch dann gibt es genug Ereignisse, bei denen Du auf Fremde Hilfe angewiesen wärst. Und die gibt es an jedem Ende der Welt, was ich aus Reiseberichten bisher so erfahren durfte. Eine Reifenpanne mit beschädigtem Mantel, wie es Wolf mal auf einer Balkantour passiert ist, Probleme mit der Elektrik, mit Benzinpumpe oder -Filter sind andere Fehlerquellen, die geläufig zu sein scheinen. Professionellen Pannenservice wie bei uns findest Du nicht überall auf dee Welt. Hilfsbereite Menschen mit Improvisationstalent hingegen überall, sogar eher als in unserer hochmodernen Zivilgesellschaft.
Daher: für welche Fälle man gerüstet sein will, ist immer in erster Linie eine individuelle Entscheidung, die man nur für sich treffen kann. Eine serienmäßige Universalausstattung kann nie alle Bedürfnisse abdecken. Daher ist es doch gut, als Käufer auswählen zu können. Je umfangreicher eine Serienausstattung ist, desto höher ist der Grundpreis, den alle Käufer bezahlen, egal ob man das Zubehör haben will oder nicht.