Kurare79 hat geschrieben:
Letzte "blöde" Frage vorerst: Wie lade ich die ganzen Akkus von Drohne & Co.? Die GoPro-Akkus würde ich noch im Tanrucksack geladen bekommen, aber für die Akus der Drohne reicht das ganz sicher nicht. Nehmt ihr einen Zeltplatz mit Stromanschluss und dann ein Verlängerungskabel ins Zelt?

Hallo
Blöd ist die Frage nicht, der Strombedarf steigt mit jedem Gerät, wird zu einem logistischen Alptraum.
Die Spiegelreflexkamera mit Diafilm brauchte nur eine Batterie die zwar sauteuer war aber genügend oft zu kaufen war bevor sie den Geist aufgab, eine zweite als Reserve nahm nicht mehr Platz weg als eine Filmrolle.
Mit der DSLR und GoPro musste zur Datensicherung noch ein Laptop mit, Handy und Navi wollen auch Saft.
Taschen/Stirnlampe sind mittlerweile auch alle mit integriertem Akku und per USB zu laden.
Drohne habe ich zum Glück noch keine, stehe zwar oft lange vor den Dingern im Mediamarkt aber konnte noch immer wiederstehen da ich dafür wirklich noch keine Verwendung habe.
Laden auf dem Campingplatz ist mal einfach, meistens schwierig.
In den nördlichen Ländern hat es oft eine Küche/Aufenthaltsraum mit Steckdosen.
Im Süden eher weniger und Verbotsschilder an den Sanitäreinrichtungen betreffs Laden von Geräten an den Steckdosen.
Campingparzelle mit Strom ist oft teurer als die ohne auf der Zeltwiese, dazu kommt noch ein Übergangsstecker.
WoMo Bewohner habe ich bisher noch nie gebeten zum laden meiner Geräte, manchmal kann man auch an der Reception gratis oder gegen kleine Gebühr Geräte zum laden abgeben.
Auf dem Fahrrad echt ein Problem wenn mal ein paar Nächte wild gecampt wird.
Auf dem Mopped heute nicht mehr so schlimm dank eigener 12V Steckdose, die habe ich aber nicht an allen meinen Moppeds und auch noch nicht sehr lange.
Powerbank ist die Lösung vieler Probleme, am besten ging es mit einer die auch zum Mopped starten gebraucht werden kann.
Meine hat sogar einen 19V Stecker für den Laptop. Leider habe ich eine schlechte erwischt, Kapazität hat stark nachgelassen, natürlich kurz nach Ablauf der Garantie.
Damit bin ich in Island gut zurechtgekommen, beim fahren Powerbank geladen und abends/nachts die restlichen Geräte im Zelt.
Powerbank lasse ich auch lieber unbeaufsichtigt an einer Steckdose laden als den Laptop.
Für Drohnen bräuchte ich wahrscheinlich eine zusätzliche, einfach den Energiebedarf aller Geräte zusammenzählen.
Achtung, nicht Ah sondern Wh da nicht alle Geräte die mAh bei der gleichen Spannung angegeben haben, noch einen Wirkungsgrad abschätzen und dann zuhause mal testen.
Um vieles an einer der wenigen begehrten Steckdosen, es haben auf dem Campingplatz mehrere Leute die selbe Idee, laden zu können habe ich ein kurzes Verlängerungskabel und einen 3fach Stecker, so brauche ich auch nur einen Reise/Steckdosenadapter und nicht für jedes Ladegerät einen.
Ein universelles Ladegerät für viele Geräte wäre sicher noch eine Idee, habe ich bisher noch nicht umgesetzt.
Viel Spass beim laden
gruss sushi