Wir verlassen Skiathos bei bestem Wetter. Zwischen des Inseln verkehren diverse Fähren, die Herausforderung besteht jedoch die richtige Gesellschaft zur richtigen Zeit zum richtigen Hafen zu finden.
Aber auch dafür leistet dieses Internetz gute Dienste.

Und sollte man im Hafen das falsche Fährbüro aufsuchen um seine Bordkarten zu holen, wird man freundlich zur richtigen Adresse (meistens gleich daneben) verschickt.

Bis zur Abfahrt haben wir noch etwas Zeit und geniessen diese in einem Kafenion bei Hafen-TV:

Mopeds nebst Gepäck im Blick, aber wir haben uns in Griechenland zu keiner Zeit unsicher gefühlt.

Ich knipse noch ein wenig im Hafen herum. Blauer Himmel und Meer ganz ohne Fotoshop

Dann kommt unser Dampfer und legt routiniert rücklings an.

Und noch ein letzter Blick auf Skiathos

Wir haben die Fähre nach Mantoudi auf der (Halb-)Insel Euböa gewählt. Die Überfahrt dauert ca. 3 Stunden, einen Zwischenstopp auf Skopelos inklusive. Auf Euböa, genauer gesagt in Eretria haben uns für den Abend wieder mit Bernd und Martina verabredet.

Der (sehr industriell geprägte) Hafen von Mantoudi.

Endlich an Land und abfahrbereit.

Für den Weg nach Eretria wählen wir die Bundesstrasse 77, welche sich kurven- und abwechslungsreich durch das wenig befahrene Hinterland schlängelt.

Als nächstes Basislager haben wir das Hotel Eviana Beach gewählt. Wir erhalten ein sehr schönes, klimatisiertes Zimmer mit Meerblick zu äußert fairen Konditionen (ich meine es waren 50€ für das Zimmer inkl. Frühstück).
Die Dame an der Rezeption spricht sogar Deutsch und erzählt uns stolz von ihrer Tochter welche in D arbeitet.

Dank den Mitteln moderner Kommunikation und Dank der EU ohne Roaming-Gebühren haben wir mit Team 1 (welche auf dem nahegelegenen Campingplatz logieren) ein Lokal zum gemeinsamen Abendessen vorab gewählt.
Da wir gut in der Zeit liegen vertreten wir uns noch etwas die Beine. Hier gibt es erhöhte Götter …

… und volkstümliche Malerei …

… und natürlich Meerblick.

Die FuZo ist noch vorsaison-typisch recht ruhig.

Aber unser Lokal hat geöffnet

Wir bestellen einen Aperitiv …

… und nach dem Eintreffen von Bernd und Martina das sehr leckere und mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis servierte Essen.

Danach darf auch ein kleiner Digestiv nicht fehlen.

Nachts am Meer

Die Route des Tages: