maxmoto hat geschrieben:@Gigl
Das "treue Mopped" gefällt mir obendrein!
Für mich völlig unverständlich, dass Honda diese Baureihe nicht weiterentwickelt hat.
Haben sie ja!
Du hattest, wenn ich das richtig sehe, eine frühe PD06 mit noch schwarzem Motor ... also eine aus 1987-1990 - der Lackierung nach zu schließen war deine eine 98er od. 90er.
Da kamen dann, beim 600er Modell noch einige Updates ... sowohl in optischer, als auch technischer Hinsicht. Die letzte Evolutionsstufe bei den 600ern war 1997-1999 dann die PD10 mit 2 Bremsscheiben vorne, hinten ebenfalls Bremsscheibe (deine hatte ja, glaube ich, noch eine Trommelbremse), geänderter, modernerer Zündanlage (TCI statt CDI). Dann kam von 2000-2007 die 650er mit etwas mehr PS als die 600er, anderer Verkleidungsoptik, bessere Sitzbank und andere Kleinigkeiten.
Ab 2008, bis zum Einstellen der Produktion 2011 gabs dann einen 700er Motor, ABS und ein teilintegrales Bremssystem und Einspritzung und 19" statt 21" Vorderrad.
Also, man kann Honda nicht vorwerfen, dass sie da nichts taten ... aber die Verkaufszahlen gingen immer weiter zurück und mit fragwürdigen Abverkaufsangeboten haben sie sich selbst den Preis ruiniert. Ein Makel der TA war sicher die immer geringe Leistung im Gegensatz zu den Mitbewerbern. Die 650er V-Strom z.B. brachte in ihrer ersten Variante über 70 PS. Da sah die Transalp mit ihren 53 PS beim 650er Motor natürlich blass aus.
Aber andererseits ... wir haben in der Familie insgesamt 4 Transalps ... ich selbst hab zwei davon. Zum Reisen auf schlechten Straßen in Ost- und Südosteuropa reichen die 50 PS allemal, vor allem wenn man, so wie wir, solo auf dem Motorrad sitzt. Und auch Schottereinlagen wie Sommeiller, Parpaillon od. ligur. Grenzkammstraße kann man mit ihr ganz ohne Probleme fahren.
Ich hab meine Transalps gerne ... und sollte ich meinen zweirädrigen Fuhrpark mal auflösen/reduzieren müssen, dann ist die Transalp jene, die am längsten bleibt bzw. nicht verkauft wird.
maxmoto hat geschrieben:
Auch wenn ich gesteinigt werde, ich glaube, die neue Yamaha Tenere ist sowas wie ne Weiterentwicklung der Transalp.
Ja, das sehe ich auch so.

... und wenn die Verkaufszahlen der T7 passen, dann kommt vielleicht Honda in die Gänge um auch in diesem Segment der kleinen Reiseenduros wieder mal was anzubieten.