So, es war ein sehr schöner Abend in Ulm!

Sammi, Schippy und M. haben mich gerade daheim abgesetzt, da will ich gleich noch meine Eindrücke loswerden.
Sympathischer Typ, war mein erster Eindruck von Valle beim ersten kennenlernen. Den Vortrag über Island fand ich echt super, toller Mix aus Videos und Erzählung. Miterleben, mitlachen, mitleiden war angesagt. Besonders gut gefallen haben mir die Interviews mit Einheimischen und die gemeinsame Reiseetappe mit Reisenden, die im Geländwagen unterwegs waren. Auch ein wenig Tierdoku war mit dabei und gegen später dann auch richtig Abenteuer!

Was wir hier präsentiert bekommen haben, waren Erlebnisse eines Reisenden, der sich nicht hinter anderen (Welt-) Reisenden zu verstecken braucht.
Von meinem eher negativen Eindruck, den ich bisher von den YouTube-Videos hatte, Sponsoren-Tamtam etc., spürte ich des Reisevortrags überhaupt nichts. Erst als Valle in der Vortragspause seine "Uschi 3.1" vorstellte und von den nützlichen Vorteilen seiner Ausrüstung schwärmte, wurde mir klar, woher meine Assoziationen zu Werbepräsentationen kamen. Indem ich mir bewusst machte, dass es in dem Moment gar nicht ums Werben oder Verkaufen geht, sondern ums Schwärmen, was einfach nur menschlich ist, habe ich mich daran nicht mehr gestört. Dazu beigetragen hat bestimmt auch, dass Valle seinen Vortrag mit der eigenen Lebensgeschichte begann, bevor es mit der Islandreise losging. So lässt sich die Begeisterung als Infektion mit dem Motorradreisevirus einordnen. Diese "Krankheit" dürfte unsereins ja nicht ganz unbekannt sein.
Fazit: rund um ein gelungener Abend, kann ich nur empfehlen. Hotelcatering mit Schnitzelwecken, Chili con Carne, Currywurst und Getränken rundeten den Abend ab.

Bestimmt werde ich auch noch weitere Veranstaltungen dieser Art besuchen, die es nach den nächsten Weltreiseetappen hoffentlich geben wird. Bin gespannt, wo es als nächstes hingeht.