Völkerverständigung im Mühlviertel/A Teil 1

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ulrich
Beiträge: 922
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 23:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Völkerverständigung im Mühlviertel/A Teil 1

#25 Ungelesener Beitrag von Ulrich »

michaelklbg hat geschrieben: Ulrich, du hast ein Email!
Angekommen, danke Dir.
DLZG,
Ulrich :Ju:

“Das Leben kann nur rückwärts verstanden werden, aber es muss vorwärts gelebt werden “ Søeren Kiekegaard

Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: Völkerverständigung im Mühlviertel/A Teil 1

#26 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Hallo Wolf,

danke fürs zeigen des Videos und danke fia de Hockn, die du dir do gmocht host!
("danke für die Arbeit, die du dir da gemacht hast")

Gruß

Gigl, der gerne für Wiederholunegn zu haben ist! ;)
Gigl

Benutzeravatar
vienna_wolfe
Beiträge: 4768
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 07:42
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Völkerverständigung im Mühlviertel/A Teil 1

#27 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

@ all: Freut mich echt, wenn euch mein Filmchen gefallen hat - langsam bekomm ich Übung mit dem Schneiden.

@ ryna: Ja, die große Raubkatze hat wirklich in jeder Lebenslage ordentlich Power, seit ich damit ca. 2500 km unterwegs war, dreh ich meine XC etwas höher, wie mir zuletzt aufgefallen ist – aber dann geht auch diese Katze ordentlich ab. Für mich, weil ich eben doch auch gern immer wieder mal die befestigten Pfade verlasse, bleibt die 800er die bessere Wahl.

@ Michl: Wos fia a Bauch? Hob i net von dia amoi glesen, doss von an schenan Menschn nie gnua gem kon?

Was für ein Bauch? Hab ich nicht von dir einmal gelesen, dass es von einem schönen Menschen nie genug geben kann?

Ich hab zwei Klebepads montiert: Eines in Fahrtrichtung am linken Koffer, eines nach hinten rechts vorne am Tank des Tigers.

So long,

da Wolf
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

Benutzeravatar
BITZER
Beiträge: 2977
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Völkerverständigung im Mühlviertel/A Teil 2 Kärnten

#28 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Und weter gings am 16.6 von Waidhofen an ser Ybbs nach Kärnten.

Michl hatte uns auch hier eine Tour ausgearbeitet, die uns über die schönsten Strassen und durch tolle Landschaften bis nach Afritz am See in Kärnten führten.

Angekommen
Bild

Sonntag der 17.6. war Ruhetag.

1. Sind wir die letzten 10 Tage jeden Tag 200 - 350 Km unterwegs gewesen, 2. War an dem Sonntag auf den Strassen die Hölle los.

Montag den 17. 6. mussten die anderen wieder arbeiten :mrgreen: , und wir hatten die Strassen beinahe für uns allein. Also war Nockalm und Maltatal angesagt.
Zuvor kauften wir im Hotel noch die 4er Karte für Nockalm-, Maltatal-, Goldeck- und Villacher Höhenstrasse für 25,00 €. Für jede der Strassen gibt man einen
Abschnitt im Mauthäuschen ab. Für die Glocknerstrasse, die auch dazu gehört, muss man 2 Abschnitte abgeben.

Also ging es so gegen 10 Uhr los, wie gesagt man soll nix überteiben. Gottseidank fuhren wir alsbald immer weiter in die Höhe, in den Tälern wurde es mit 35 Grad
und mehr sehr schnell fast unerträglich heiß. Oben auf den Bergen war es dagegen mit 25 Grad sehr angenehm.

Almrausch auf der Nockalmstrasse
Bild

Holzklasse auf der Nockalmstrasse an der Eisentalhöhe
Bild

Bild

Schöne Chefin 8-)
Bild

Die Nockalmstrasse ist ja sehr schön zu fahren, besser noch hat uns allerdings die Strasse durch das Maltaltal wegen des Schlucht/Klammcharakters gefallen.

Die Malta Hochalmstrasse, gebaut als Transportweg für den Bau der Köhlbreinsperre wartet mit Tunnels und einer Ampelregelung auf. Wenn man Pech hat,
wartet man bis zu einer halben Stunde auf grün. Allerdings hat man dann bei Bergauffahrt die Möglichkeit einen Wasserfall zu besichtigen. Wir hatten Glück
und brauchten nur 3 Minuten warten, also nix Wasserfall.

Skywalk an der Köhlbreinsperre, die auch mit 200 m die höchste Staumauer Österreichs ist.
Bild

Bild

Neben dem Skywalk, der mit einem Glasboden :roll: ausgestattet ist, ist das Energie-Info-Zentrum sehenswert. Auch der Besuch des oberhalb gelegenen
Restaurants ist für Freunde eines XXL Eisbechers lohnenswert.
Bild

Energie-Info-Zentrum
Bild

Auf dem Rückweg kamen wir am höchsten Wasserfall Österreichs vorbei.

Bild

Insgesamt hat uns beiden die Malta Hochalmstrasse besser gefallen als die Nockalmstrasse.

19.6. Drei Länder Tour

Temperaturen im Tal, wie gehabt zum Abgewöhnen. Aber, geplant war eh wieder auf die Berge zu fahren. Also möglichst schnell an Villach vorbei zum Wurzen Pass
und über Kransja Gora zum unaussprechlichen und auch nich so schön zu fahrendenden Vrsic Pass.

Bild

Bild

Bild

Im Tal der Soca erwartete uns ein Fluss mit einer unglaublich intensiven Farbe, so etwas hatte ich bis dato noch nie gesehen.
Bild

Bild

Dann kam der Hammer. Hatten wir letztes Jahr im Vercors das Glück, das wir die Combe Laval am letzten Tag doch noch fahren konnten weil die Baustelle
geräumt war, sah es an der Einfahrt zur Mangartstrasse gar nicht danach aus.

Bild

Doch es kam anders. Während Kirsten die Kvermeintliche Katastrophe im Bild festhielt, kam von oben ein Auto und zwei Slowenische Motorradfahrer
sprachen den Autolenker an. Daraufhin fuhren die beiden an dem Sperrschild vorbei und der Autofahrer bedeutete uns es Ihnen gleichzutun. Na denn :mrgreen:

Bild

Der Gipfel des Mangart
Bild

Die Aussicht war Phantastisch und ausser ein paar Steinen am Strassenrand war nicht zu erkennen warum die Strasse gesperrt war.
Bild

Im Hintergrund ist die rote Wand an der Villacher Höhenstrasse zu erkennen, die wir am folgenden Tag besuchten.
Bild

Auf dem Rückweg über den Predil sahen wir wie sich langsam aber sicher die Gewitterwolken bildeten.
Schön und spektakulär anzusehen, aber wir fahren ungern bei einem Gewitter, deshalb liessen wir die Windische Höhe aus und fuhren, mal wieder bei
Backofentemperturen durch das Tal über Villach zu unserem Quartier.
Bild

20.6. Turracher Höhe und Gerlitzen

Bei gefühlten 50 Grad in der Sonne ging es heute zunächst zur Turracher Höhe. Eine gut zu befahrende aber unspektakuläre Strasse den Berg rauf. Und
nur darum ging es, möglichst schnell in kühlere Gefilde. Ein wenig entschädigt der Ort mit dem See, aber insgesamt nix Dolles.

Bild

Bild

Also weiter. Die Hoffnung, das es auf der Uferstrasse am Ossiacher See, bedingt durch die Nähe zum Wasser etwas angenehmer ist, trog.
Es war genau so warm wie in den anderen Tälern.

Aber plötzlich und unerwartet ein Hinweisschild zur Gerlitzen Alpenstrasse. Alpenstrasse, das konnte nur bedeuten nach oben. Wie schön.
Die Strasse als solche nicht sehr schön zu fahren, da holperig, eng mit engen Serpentinen und zu bezahlen. Ganz oben angekommen fanden
wir uns in einer Grossbaustelle wieder :o . Dort oben wurde gerade ein Hotel fertiggestellt, das von der anderen Seite auch mit einer Seilbahn
zu erreichen ist. Am nächsten Tag sollten 350 Urlaubsgäste eintrudeln und der Bau war noch in vollem Gange. Ein Heer von VW Bussen, Transits
und Ducatos der Handwerker und, wir staunten nicht schlecht, ein Italienischer 40 Tonner mit Anhänger, der die Möbel brachte. Nun denn, wir sind
dann 2 Serpentinen zurückgefahren und haben auf der Seppl Alm diese leckere Brettl Jause verspeist.

Bild

Der Blick von dort oben auf den Ossiacher See hatte auch was

Bild

21.6. Kärnten Abschlusstour

4 Tickets von unserer Kärnten Card hatten wir noch, also hieß es heute Goldeck Panorama- und Villacher Alpenstrasse ansteuern.

Ausblicke an der Goldeck Panoramastrasse
Bild

Bild

Bild

Die rote Wand, ein Felsabrutsch von Anno Schnee, ich glaube 1298, aber immer noch 400 meter Tief
Bild

Bild

Und nochmals ein Spektakuläres Bauwerk. Ca. 30 m über die Kante hinausgebaut, diesmal nicht mit Glas- sondern mit Gitterboden. Hat was 8-)
Bild


Damen mit Rock aufgepasst, hier bläst der Sturm von unten, wie früher auf der Kirmes :mrgreen:
Bild

So, das wars zu Kärnten. Wenn gewünscht kann ich demnächst noch die 5 Tage Steinegg/Dolmiten dranhängen


Gruß

Ingo ( Text ) + Kirsten ( Bilder )
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
Ich setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Völkerverständigung im Mühlviertel/A Teil 1

#29 Ungelesener Beitrag von klauston »

Großartig und bitte unbedingt dranhängen

Danke fürs herzeigen
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16495
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Völkerverständigung im Mühlviertel/A Teil 1

#30 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Klasse, richtig Klasse!

Tolle Fotos Kirsten!

Schöne Schreibe Ingo!

Auf jedenfall mehr davon. 8-)

Danke & Gruss
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
michaelklbg
Beiträge: 1592
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 19:53
Wohnort: Klosterneuburg, Niederösterreich

Re: Völkerverständigung im Mühlviertel/A Teil 1

#31 Ungelesener Beitrag von michaelklbg »

Herrlich, ich fühle die frische Luft in der Höh' :mrgreen:
Bitte weitermachen, und Danke fürs Blumenstreuen vonwegen schöne Route. 8-)

Ganz liebe Grüße
Michl
Bild
Der Michl mit den 3 Zylindern

Michl hat uns am 25. Juli 2013 für immer verlassen †
Schlaf nun in Frieden, ruhe sanft.
>>Michl<<

Buntspecht64
Beiträge: 1665
Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 23:07
Wohnort: Düsseldorf

Re: Völkerverständigung im Mühlviertel/A Teil 1

#32 Ungelesener Beitrag von Buntspecht64 »

kleine Korrektur am Rande bzgl. der Roten Wand.... nicht 1248 sondern

Bild


vielen Dank für die Blumen Eurerseits!

Dank Ingo's unfreiwilliger Freizeit :shock: gehts demnächst auch weiter :mrgreen:

Herzliche Grüße

Kirsten
Die Gedanken von heute sind das Leben von Morgen
-----------------------------------------------------------------
Ein bißchen von wenig ist immer noch mehr als nichts von viel (Andreas Gabalier)

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“