Gleiche Meinung wie meine Vorschreiber.
100 % Strasse = Strassenreifen
90 % Strasse / 10 % abseits = Heidenau
Ich hatte bislang den Tourance EXP (die Erstausrüstung auf der GS ADV) und den Scout im direkten Vergleich.
Obgleich auch mein Offroad Einsatz sich lediglich auf die geplante längere Tour beschränkte und im täglichen Gebrauch nur mal ein Feld/Waldweg hier und dort fahre bevorzuge ich den Scout.
Die Strassenqualitäten in punkto grip/Schräglage trocken reichen für mich beim Scout völlig aus.
Im Nassen fahre ich nur, wenn ich muss und dann eh entsprechend angepasst, so dass der Nassgrip kein entscheidendes Kriterium für mich ist - ich aber auch hier keine nennenswerten Unterschiede feststellen konnte.
Schon ein einfacher Schotter oder Feldweg macht aber mit dem Heidenau wesentlich mehr Spaß.
Ich mag den Reifen auch wegen seines "weichen" (nicht schwammig) Fahrgefühls - ich beschreibe es mal mit einem Turnschuh mit dicker Sohle (Heidenau) im Vergleich zu einem Straßenschuh mit dünner Ledersohle (Tourance o.ä.). Das mag aber auch ein rein persönliches Empfinden sein.
Die Lebensdauer ist zumindest bei mir auf der GS kürzer. Der Heidenau hat jetzt 6000 km auf der Uhr und ist (hinten) definitiv fertig - vorn hält der erstaunlich gut und noch bestimmt weitere 2000 km.
Den Tourance hatte ich nach 8000 km gewechselt, wobei auch dort sicherlich noch ein bisschen mehr gegangen wäre, wenn man ganz gemütlich im Trockenen weiterfährt.
Laufgeräusch ist logischerweise beim H. etwas höher, stört mich aber nicht die Bohne.
Wenn man öfter und länger höhere Geschwindigkeiten (so ab 170) fährt - ist der H. sicherlich die falsche Wahl (kommt aber bei mir so gut wie nie vor).
Zu guter letzt - die Optik. Der H. sieht einfach kerniger aus und passt besser zum Mopi.
(wenn einige sich schon Gedanken um die Optik machen, ob man eine Autobahnvignette besser versteckt unter der Sitzbank aufklebt, darf dieser Punkt ruhig mit aufgeführt werden

)
Gruß
André