Französische Alpen, Verdon, Vercors im September 2012

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
Andre

Re: Französische Alpen, Verdon, Vercors im September 2012

#9 Ungelesener Beitrag von Andre »

die meisten der beschriebenen Pässe bin ich im Sommer mit Michael ja auch gefahren und wir hatten das Glück fast ausnahmslos traumhaftes Wetter zu haben.
Wenn ich Deinen Bericht lese - RESPEKT - ich hätte mich wohl eher irgendwo nett einquartiert gut gegessen und getrunken und auf's Mopedfahren gepfiffen. Im Regen bei Kälte die Strecken abzufahren stell ich mir wahrlich nicht vergnüglich vor.

Mal schauen, ob Du das Wetterglück Dir doch noch hold war.
Freu mich auf die Fortsetzung.

Gruss
André
meine Momentaufnahmen

Glück ist wie pupsen, wenn man es erzwingt wird's Scheisse ;-)

Crestfaktor

#10 Ungelesener Beitrag von Crestfaktor »

Das mit dem Wetter war teilweise echt nicht lustig. Das Problem war, dass es mich meist auf der Südseite der Pässe oder eben kurz vor der Passhöhe erwischt hat. Naja, ein Grund mehr das Ganze irgendwie mal zu wiederholen :)

Und ja, das Wetter wird noch besser :)

Aber mehr dazu später

AlterHeizer

#11 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Crestfaktor hat geschrieben: ... Weiter Richtung Beuil, wo ich mir ein Hotel ausgesucht hatte. Das Hotel ist aber Geschlossen. Bei der Suche nach einer weiteren Übernachtungsmöglichkeit entdecke ich wenige Meter vorher ein kleines Hotel. ...
Vor diesem Hotel in Beuil standen wir zu Ostern 2010 auch schon mal ...

Bild

... aber da war es geschlossen und beim Laden gegenüber war der Ofen kalt ... aber wir haben überlebt! :lol:

Deine Route kenne ich und das beschriebene Wetter auch - 2006 sind wir im Schneeregen über Iseran und Galibier - da hattest Du leider eine Wetterperiode erwischt, die südlich des Alpenhauptkammes zu dieser Jahreszeit eher selten vorkommt...
Herzlichen Dank für`s Mitnehmen bis hierher, mal sehen, wie die Reise weitergehen wird!
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

2wheeler

#12 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Tolle Reise

aber Dich hat das gleiche Schicksal erwischt wie einen meiner Freunde die in den Alpen waren. Dies Jahr war halt nicht so das Alpen Motorradwetter.

Aber ich bin gespannt wie es weiter geht :D
Bild 3,3 L /100 km

jojo

#13 Ungelesener Beitrag von jojo »

2wheeler hat geschrieben:.... Dies Jahr war halt nicht so das Alpen Motorradwetter. ....
Das stimmt so nicht ganz. Wir hatten auf den Touren in den Alpen immer Super Wetter.
Kein Tropfen Regen und eher zu warm als zu kalt

Bild

Bevor jemand fragt ;) Das ist der Stausee am Mont Cenis

Grüssle
Jojo

Crestfaktor

#14 Ungelesener Beitrag von Crestfaktor »

Tag 5:

Die Nacht war etwas unruhig, so ne ganze Pulle Rotwein alleine, bin ich als Gelegenheitstrinker nicht gewohnt. Aber egal, der Blick aus dem Fenster ist zwar bewölkt, aber es ist trocken geblieben über Nacht. Das Frühstück im Hotel ist zwar „übersichtlich“ aber für französische Verhältnisse nicht schlecht. Der Kaffee kann für meine Verhältnisse Tote aufwecken, aber eigentlich genau das was ich jetzt brauche. Denn irgendwie hab ich immer noch das Gefühl, dass da ein wenig Restblutspiegel im Alkohol ist ;) .

Als ich mein Mopped wieder bepacke nieselt es zwar leicht, aber als ich abfahre ist alles trocken. Los geht’s und erst mal Tanken. In den kleinen Orten ist der Sprit verdammt teuer, aber es hilft nix. Ich brauche dringend Sprit, weil ich gestern im Regen keine Lust mehr zum Tanken hatte. Naja, jetzt rächt es sich :evil: .

Auf in die Gorges du Cians. Echt super sehenswert. Zum einen ist die Straße gut, zum anderen kann man an fast jeder Ecke anhalten, Fotos schießen und staunen was die Natur da so zusammengezimmert hat. Ich weiß gar nicht wie ich mich entscheiden soll, Kurven heizen oder Landschaft bestaunen. Auf dem halben Weg folge ich dem Tipp von Mike und fahre den Abstecher nach Pirlas. Die Spitzkehren können sich echt sehen lassen und es macht riesen Spaß die Strecke entlang zu wedeln, weil hier kein Verkehr ist. In Pierlas hab ich das Gefühl, die Zeit ist irgendwo in den frühen 80ern stehengeblieben. Man sieht hier fast nur alte R4 und Enten und das ist selbst für Frankreich ungewöhnlich. Ich komme mir vor wie bei meinem ersten Frankreich Urlaub in meiner Jugend (damals aber noch mit Fahrrad und in der Bretagne). Es wird zusehends wärmer und als ich wieder in der Gorges du Cians bin, bin ich einmal durchgeschwitzt. Aber nicht nur wegen der Wärme. Meine Dicke mit dem Übergepäck hat auch ordentlich Arbeit gefordert. Aber es hat sich echt gelohnt!!!
comp_IMG_1421.jpg
(92.37 KiB) 778-mal heruntergeladen
comp_IMG_1415.jpg
Hier hat die französische Straßenbaukunst versagt ;)
(73.49 KiB) 778-mal heruntergeladen
Danach fahre ich Richtung Süden weiter und rüber in die Gorges de Daluis. Die finde ich persönlich fast noch besser als die Gorges de Cians, weshalb es mir auch nix ausmacht die Strecke hoch und wieder runter zu fahren. So hab ich auf der einen Fahrt Zeit mir alles anzugucken und auf der Fahrt zurück nach Entrevaux kann ich die Kurven genießen. In Entrevaux fahre ich ab in Richtung Col de Félines und Col de Bais zu den Clue de Saint-Auban. Dort sehe ich grade im vorbeifahren eine kleine Gruppe die sich beim Canyoning vergnügt. Also schnell angehalten und mal zugeschaut. Leider war ich mit Mopped abstellen, Helm absetzen (warum eigentlich, ich hab doch nen Klapphelm?!?) und Kamera rausfummeln zu langsam, sodass ich sie nur noch kurz beobachten konnte. Wär aber nix für mich in dem eiskalten Wasser. Die Clue de Saint-Auban ist aber auch ohne waghalsige Leute die sich ins Wasser werfen sehenswert.
comp_IMG_1440.jpg
Waghalsige im kalten Wasser
(72.17 KiB) 778-mal heruntergeladen
Nach und nach kommt auch immer mehr die Sonne raus und es wird richtig schön warm. Auf dem Weg weiter nach Castellane verändert sich die Landschaft zusehends und ich hab sehr schöne Ausblicke auf den Lac de Castellane. Auf dem Weg zwischen Soleilhas und Demandolx habe ich einen Schulbus vor mir. Die Serpentinen hinter Soleilhas hoch hatte ich keine Gelegenheit zum Überholen. Danach als es Gelegenheiten gab, hat der Kerl dermaßen Gas gegeben, dass ich in jeder Kurve dachte, jetzt hauts ihn in die Pampa. So was hab ich echt noch nicht erlebt. Aber nach den großen schwarzen Bremsspuren auf der Straße zu urteilen,hat der das hier schon ein paarmal geübt. Ich bin echt nicht zimperlich, wenn es drum geht nen Bus oder LKW zu überholen, aber das war mir echt ne Nummer zu hart. Ich hab dann beschlossen erst mal ne kurze Pause zu machen und was zu trinken. Danach weiter zum Grand Canyon du Verdon. Ich genieße die Fahrt zum Balcon de la Mescla, meinem ersten Kontakt mit dem Grand Canyon du Verdon. Der Fahrbahnbelag ist gut, und vor allem ist es trocken, warm und die Sonne scheint zunehmend. Hier beschließe ich die Handschuhe auszulassen, die Kamera um den Hals und mit offenem Kinnteil weiterzufahren. So entfällt das lästige an und ausziehen bei jedem Fotostopp. Ich fahre gemütlich weiter, betrachte die grandiose Landschaft und bleibe bei fast jeder Gelegenheit stehen. Trotz des Werktages ist hier ziemlich viel Betrieb. Ich will gar nicht wissen, wie das am Wochenende ist. Als ich fast am letzten Aussichtspunkt angelangt bin, der Lac de Sainte-Croix blitzt grade so zwischen den Bergen durch, hängt direkt über mir noch eine letzte A… Wolke und meint mich nochmal ein bissl nass machen zu müssen. Aber bei inzwischen gut 25°C ist mir das schon fast egal und es hört ein paar km weiter auch schon wieder auf. Da das Wetter gut ist und ich inzwischen recht müde bin, beschließe ich die Route des Crêtes morgen zu fahren und mir jetzt für die nächsten beiden Nächte einen Campingplatz am Lac de Sainte-Croix zu suchen.
comp_IMG_1460.jpg
Canyon Du Verdon
(61.06 KiB) 778-mal heruntergeladen
Nicht lange und ich hab auch was ganz nettes unterhalb von Les Salles sur Verdon gefunden. Der sehr nette Betreiber bietet mir sogar an, dass ich mir aus dem Bistro einen Stuhl und einen kleinen Bistrotisch mitnehmen kann, sodass ich nicht die ganze Zeit auf dem Boden sitzen muss. Bei warmen 27° baue ich mein Nachtlager auf. Danach nochmal in kurzer Hose und Flipflops in den Ort gelaufen. Nach den letzten Tagen dachte ich schon fast ich hätte diesen Teil meiner Klamotten getrost zu Hause lassen können, aber jetzt genieße ich einfach nur die Wärme und die Sonne und schlendere durch den sehr netten Ort. Hier finde ich einen kleinen Supermarkt. Irgendwie habe ich heute keine Lust auf Restaurant, daher nehme ich mir ein Baguette, etwas Käse, Wurst und ein paar Tomaten mit und setze mich gemütlich in der Abendsonne an mein Zelt und schreibe nebenher ein wenig meine Erlebnisse des Tages auf. Anschließend lasse ich mit einem Bier am Seeufer beim Sonnenuntergang den Abend ausklingen.
comp_IMG_1510.jpg
No comment...
(123.75 KiB) 778-mal heruntergeladen

Mimoto
Administrator

#15 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Hi C-Faktor,

derweil schwimme ich etwas, kaum Zeit mal nur 5 Minuten zu lesen (..Frau ist mit 2 Freundinnen im Urlaub und ich hab die Horde um mich :roll: ..) daher mal auf die schnelle Daumen hoch für die Arbeit und die Fotos, einlesen werde ich mich später und dann angemessen kommentieren. :D

Danke und Gruß
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Crestfaktor

#16 Ungelesener Beitrag von Crestfaktor »

Hi Michael,

kein Problem, ich kenne das noch. Meine "Horde" ist inzwischen schon fast flügge, sodass ich wieder etwas mehr Zeit habe :) .

Gruß
Manni

Antworten

Zurück zu „Frankreich“