@Alle
Vielen Dank für eure wunderbaren Fazit-Kommentare  

Zu einigen muss ich aber noch meinen Senf dazugeben:
@Holli
Wenn ich zukünftig vor dem Problem stehe: "Das passt da nie rein!" werde ich immer an Dich denken.
Weltmeister des organisierten Packens.
Was Du alles in Dein Auto sicher unterbringst (hab den Namen des Autos vergessen, weiß nur noch, dass er eine Ford Fiesta Plattform hat) ist unglaublich. Ich bin sicher, ich würde es nicht in einen Ducato kriegen.
Allergrößte Hochachtung!!!
@Lucky Luke
Ich wünsch Dir ganz fest, dass es bei Dir/Euch demnächst mal mit Spanien klappt, denn da hast Du/habt ihr (normalerweise) viel angenehmere Wetterverhältnisse - und die habt ihr euch nach eurem Nordkapp-Abenteuer wahrlich verdient.
@2wheeler
Die NC war ja ein Notkauf, weil ich nicht mehr (öfter hintereinander) die Kupplung betätigen kann und ich mit der Africa Twin nicht zurecht kam.
Es war der beste Notkauf meines Lebens. Ich habe noch nie ein Moped gehabt, dass sich so leicht händeln lässt.
(Umso mehr ärgert mich mein Missgeschick mit dem kaputten Frontscheinwerfer, denn das war einfach ein saublöder Fehler von mir.)
Dass der Seitenständer streift ....  bei ca. 170kg Zuladung und ner 20.000 km alten Hinterradfeder .... is halt so. Dafür bekommt sie über'n Winter ein neues, stärkeres Federbein. Dass sie im Durchschnitt knapp über 3,5Liter/100km braucht .... ist halt so - andere wären froh, so wenig zu verbrauchen.
ABER: Das DCT ist der Hammer. Auch wenn ich noch die Kupplung ziehen könnte - mich begeistert es ungemein und ich würde zukünftig auch als "Gesunder" nur noch Mopeds mit DCT fahren wollen. Leider ist die Auswahl beschränkt.
Fazit: Ich / Wir sind begeistert und wir empfehlen jedem "Normalo": macht mal ne Probefahrt und wenn ihr dann nicht begeistert seid, dann bleibt bei eurer Schalterei.
@Bitzer
So groß ist der Unterschied zwischen Mönchengladbach und München gar nicht.
Mönchengladbach hat eine Fußballmannschaft, die in die nächste Runde des DFB-Pokal eingezogen ist.
München hat eine Fußballmannschaft, die in die nächste Runde des DFB-Pokal eingezogen ist.
OK, Schalke - muss irgendwo bei euch in der Nähe sein - hat ne Fußballmannschaft, die's halt nicht geschafft hat.

@Neo71
Wollte schreiben: Schön, dass wir uns mal von Angesicht zu Angesicht und nicht nur virtuell kennengelernt haben.
Aber, bei unseren Visagen kann man schon schreiben: Von Antlitz zu Anlitz ...   

Ja, und gelacht haben wir sogar auch manchmal. 

@barney
Villa. Würde echt mal wieder Zeit! 

@Karim
Ich hatte Urlaube, die waren so kompakt, dass ich schon nach einer Woche das Gefühl hatte, die innere Festplatte ist voll 
Das kenn ich - deshalb haben wir uns auch diesmal wieder viel Zeit genommen. 
Nur meine Meinung:
Bei so einem Reisetagebuch, das nahezu täglich bearbeitet wird, bekommt man selbst und der Leser ein besseres Gefühl für die Zeit, die man unterwegs ist.
Bei Reiseführern oder Bücher über Reisen geht dieses Zeitgefühl ein wenig verloren* und wenn man dann sich sehenswerte Dinge aus Büchern / Reiseführern rausschreibt und die abhaken will ....  muss man entweder Dinge auslassen oder kommt voll in Stress. Mit dem Ergebnis, dass die eigene Festplatte überfüllt ist und man viel vergisst, weil nicht in Ruhe aufgenommen.
*Menschen, die Reiseführer schreiben oder Bücher über Reisen verfassen halten sich dort wochen- oder gar monatelang auf.
Das vergisst der Leser und nimmt sich fast immer zu viel vor.
Aber eigentlich ist's wurscht - denn Reisen ist immer schön - sofern man einen Ankerplatz hat, auf den man sich freut, zurückzukommen.