Sani - Pass: Erste Sahne
(für Mopedfahrer die nicht staubfreie Sträßchen lieben)
Als Hutträger ziehe ich meinen Hut vor euch.
Es ist einfach ein großer Unterschied, ob man so einem Pass mit einem Enduro-Moped allein ohne Gepäck fährt oder mit einer vollbepackten Reiseenduro zu zweit.
So sehr ich den Hut vor den Fahrern ziehe, mindestens zwei ziehe ich von den Mädels,

denn sie
a) müssen absolutes Vertrauen zu ihren Fahrern haben
b) bekommen, da sie die Strecke unmittelbar vor dem Moped nicht sehen, viele Schläge ziemlich unvermittelt ab weil sie, gerade bei den geringen Tempi die dieser Untergrund verlangt / hergibt kaum (auch nur andeutungsweise) im Stehen mitfahren können.
c) Natürlich ist bei so einer Strecke Adrenalin im Blut aber die Gründe für den Adrenalinausstoß scheinen mir zwischen Fahrer und Sozia doch zu variieren, was das Stillhalten auf dem Soziasitz zusätzlich etwas erschwert.
Was die Landschaft angeht ....
Es gibt sie, die Landschaften die sich im Hirn (oder, wie Karim sagt, in der Netzhaut) einnisten / einbrennen.
Ich will keine Reihenfolge aufstellen und dieser Landschaft (vor allem bei diesem Wetter) nichts absprechen, sondern nur erwähnen, dass es auf der Welt - auch in Europa - einfach landschaftliche Sehenswürdigkeiten gibt, die alle - wenn auch auf unterschiedliche Weise - ähnlich beeindruckend sin.
Und das ist - finde ich - das ganz Besondere am Reisen insbesondere am Reisen mit dem Moped.
Diese Erkenntnis beinhaltet auch Trost. Trost für alle, die so eine Reise nicht machen können.
Wenn auch der Sani-Pass etwas ganz besonderes ist, auch in Europa gibt es Landschaften zu entdecken, die - wie geschrieben, wenn auch auf andere Weise - ähnlich beeindruckend sind.
VielenDank für's mitgenommen werden.
Max