vor zwei Wochen war ich mit 2 Freunden für eine gute Woche in Frankreich unterwegs. Durch das Elsass und das Jura ging es hinunter ins Vercors. Anfang Mai sind ja einige Alpenpässe noch geschlossen und das Vercors ist deutlich niedriger aber hat trotzdem seinen landschaftlichen Reiz. Bislang war ich nur zweimal auf der Durchreise dort und dachte mir, da kann man auch ein paar Tage verbringen. Wir buchten für 4 Nächte eine Ferienwohnung in Saint-Jean-en-Royans, ein guter Ausgangspunkt für Touren in dieser Ecke. Die Ferienwohnung ist aber keine weitere Empfehlung wert, da hat uns doch der günstige Preis zu sehr gelockt. Von den drei möglichen Fahrtagen im Vercors, fiel einer ins Wasser (es regnete von morgens bis abends), dafür waren die zwei verbliebenen Tage wunderbar. Natürlich habe ich auch einige Fotos gemacht, wobei das Fotografieren auf einer Motorradtour immer etwas kurz kommt oder man ist zu blöden Zeiten an schönen Orten. Der Himmel sah tatsächlich häufig nicht so fotogen aus wie ich es mir eigentlich wünschen würde.
Mit Markus startete ich in Bremen, von dort fuhren wir durch das Sauerland und den Westerwald hinunter an den Rhein den wir per Fähre in Kaub überquerten. Von dort sind es nur noch ein paar Kilometer den Berg hoch zu unserem gemeinsamen Freund Andi, der uns mit nach Frankreich begleitete. Zusammen starteten wir am nächsten Tag und fuhren durch das Elsass bis nach Gérardmer, wo wir übernachteten.
Frisches Laub im N.P. Nord-Vogesen

Am nächsten Vormittag ging es auf den Ballon d'Alsace, ohne das wir ein Auto überholen mussten.

Auf kleinen Nebenstraßen umfuhren wir Belfort in Richtung Jura

Irgendwie kommt man dann immer am Doub vorbei