maxmoto hat geschrieben: ↑Dienstag 17. Mai 2022, 09:02Wenn die neuen Reifen heute geliefert und montiert werden, ist alles gut und wir sind um eine Erfahrung reicher.
Reicher? Wohin mit dem Geld? Klar doch: Reisen!
Ende gut, alles gut.
Apropos reicher, oder vielmehr ärmer, je nachdem wie mans sieht.

Aus der Sicht eines sparsamen Schwaben

seid Ihr jetzt ja unheimlich arm, weil Ihr das Profil beider Reifen gar nicht richtig abnutzen konntet.
Kleine Anekdote dazu: Ich bezeichne mich ja als
Schwabe mit Migrationshintergrund, also geboren als Schwabe von nichtschwäbischen Eltern. Aufgewachsen im schwäbischen Epizentrum hab ich die schwäbische Sozialisation natürlich voll abbekommen. Das mit der Sparsamkeit ist bei uns hier nicht nur so ein Klischee, sondern gelebte Wirklichkeit. Ich behaupte, Ihr könnt froh sein, dass Ihr nicht den Schmerz erleidet habt den ein Schwabe erfährt, wenn er einen (fast) noch guten Reifen wegschmeißen muss.
Und damit wieder zurück zum Thema Reifen: dass manche Schwaben (natürlich nur die "echten" ohne Migrationshintergrund) diese Denkweise so verinnerlicht haben, ist mir beim Stammtisch neulich mal wieder vor Augen geführt worden. Ich hab mich zum Jahreswechsel nämlich dazu entschieden, meine fast noch neuwertigen Metzeler-Reifen gegen neue von Michelin einzutauschen. Also Tausch natürlich im Sinne von die alten wegschmeißen und die neuen voll bezahlen. Von nem Stammtisch-Kumpel hab ich tatsächlich als Anregung bekommen, die alten Reifen mit noch viel Profil könnte ich doch aufheben und vielleicht irgendwann anders draufziehen und vollends abnutzen. Könnte ich Reifen in meiner Garage selbst montieren könnte man glatt auf die Idee kommen. Da es sich aber erstens nicht rechnen würde das in der Werkstatt machen zu lassen und zweitens ich die Reifen ja nimmer fahren will (deswegen wollte ich ja neue) hab ich den Tipp dankend abgelehnt.
Dank meines Migrationshintergrunds bekomme ich das auch gut hin, mich von der Sparsamkeits-Denkweise meines Umfelds zu lösen und sage mir, scheiß drauf, ich hab ja meine Gründe warum
mir persönlich der
Metzeler Tourance Next nimmer getaugt hat. Auch wenn Andere damit super zufrieden waren - ich hatte zuletzt kein Vertrauen mehr in die Dinger, zu oft bin ich damit in Kurven ins Rutschen gekommen. Damit will ich noch nicht mal behaupten, die Reifen waren schuld. Aber wenn das Vertrauen mal weg ist, ist es mit dem Fahrspaß einfach vorbei. Mit den neuen
Michelin Annakee Adventure habe ich nun plötzlich das Gefühl, dass sich meine BMW F800GS zum ersten Mal so bewegen lässt wie ich es von Enduro-Motorrädern gewohnt war, mit denen ich zuvor mal so gefahren bin. Nicht mehr so kippelig in Schräglagen und überreagierend auf Lenkimpulse, sondern gutmütig und neutral, und mit dem wiedergewonnen Vertrauen wenn der Straßenbelag mal komisch wird oder aus verdichtetem Schotter besteht.
Der Hinzugewinn war mir das Geld in jedem Fall wert und ja, da macht es gleich nochmal so viel Spaß, mehr Geld fürs Reisen (bzw. Motorradfahren) auszugeben.
Vertrauen ist alles.