2022 Mai .... ML gen Italien

Reisen auf dem Festland von den Alpen bis zum Absatz
Nachricht
Autor
maxmoto

Re: 2022 Mai .... ML gen Italien

#241 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Samstag am 18.06.2022

@Bernd,
Diese Art der Einsamkeit empfinden wir einfach als schön.

@Schippy
Menschlich gemachte Blitzer haben wir da keine gesehen, aber vieeele Verkehrszeichen. Teilweise 50kmh auch Strecken wo Du mit nicht so leichtem 17 Zoll Straßenmoped zu zweit dich anstrengen musst, die 50kmh zu erreichen, weil der Sozia ja alle Schlaglöcher relativ ungefedert, dafür unverhofft ins Kreuz schlagen.
Dann wieder 30kmh, sogar 20kmh auf Strecken auf denen locker schneller gefahren werden kann. Überholverbote auf 2,2m breiten Stäßchen und auf den selben dann auch Hinweise, dass der Abstand zum zu überholenden Radfahrer mindestens 1,5m betragen muss.
Natürlich hält sich keiner dran, aber irgendwie lustig ist’s schon

@DirkS
Diese Straßen sind doch perfekt, weil nicht überlaufen und in der Countryside
Genau so sehen wir das fast immer auch.
Umgesiedelt von Sibari nach Praia a Mare

Also von der „Südküste“, sozusagen auf der Schuhsohle in dem „Luftloch" zwischen Absatz und Sohle vom Stiefel an die „Nordküste“, praktisch da, wo bei einem Halbschuh die Schnürung ist.
Das sind ca. 150km und man muss den Schuh durchqueren.
Mit dem WoMo natürlich möglichst breite Straßen und (kostenlose) Autobahn.
Ich weiß nicht, ob sich das jeder so vorstellen kann. Da überquert man ein Gebirge das in der Spitze gut 2.000 Höhenmeter hat und bewegt sich fast immer so um die 1.000m.
Große Täler überwindet die Autobahn auf Brücken und man sieht links und rechts der Autobahn dutzende von kleinen und kleinsten Sträßchen die zu kleinen Städtchen, Dörfern und Dörfchen führen.
Nahezu alle Sträßchen „kalabrisch“ geteert, aber es gibt auch Schotterwegerl.
Wir finden: Ein El Dorado für Mopedfahrer die gebremste Abenteuerlust verspüren, eine gewisse Einsamkeit mögen, aber wissen, dass sowas wie Zivilisation nicht allzuweit weg ist.

Warum nach Praia a Mare und nicht weiter südlich?
Weil wir weiter südlich – wo’s wunderschön abenteurlich (ich sage nur Rughundi vecchio) ist – schon ein paar Mal waren.
Außerdem sind wir Fan von ACSI-Campingplätzen. Und südlich gibt es nur einen in Nicotera (der uns gar nicht gefallen hat) und Tropea. So schön Tropea ist, wir kennen es ziemlich gut und der Umweg war uns zu weit.
Viele ehemalige Campingplätze sind geschlossen - möglicherweise wegen der Folgen von Corona.
Der Campingplatz in Praia a Mare (International Camping Village) passt für uns.
Es gibt warme Duschen, (Waschen, Wäsche waschen, Geschirr waschen leider nur mit kaltem Wasser), über die wenig befahrene Straße ist man am Sandstrand mit Liegen und Sonnenschirmen, WiFi in der Bar und im Restaurant (und das Restaurant soll sehr gut sein) und last but not least kostet uns der Platz pro Tag 12,00€ + 2 x 1,50€ sowas wie Kurtaxe.

Ihr solltet euch mal die Mühe machen und auf ner Straßenkarte oder in Google Maps nachschauen, was es da alles zwischen Sapri und Scalea im Landesinnern für wunderbar kurvige Sträßchen gibt. Zum schwindelig fahren.

Die Bilders vom Übersiedeln aus’m WoMo
Von gestern Abend

Bild

Bild

Heute früh
Bild

Unterwegs wie oben beschrieben
Bild

Bild

Bild

Bild

Vier italiensiche Pärchen auf vier Motorrädern der Berliner Motorrad Werke - die ersten beiden haben schon überholt.
Bild

Chris, heute blieb das Moped im Auto - da muss das gelten. ;)
Bild

Alle abgehängt
Bild

Bild

Bild

Im Hintergrund die bekannte Insel von Praia a Mare (Isola di Dino), rechts "unser" Strand und links geht's in den Campingplatz.
Bild

So, jetzt geh'n wir nicht poolen, sondern meeren.
Im geographischen Vergleich zur Ostsee also in die Südsee. :D
Und morgen werden die Kurven getestet. :D

ML
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

ryna
Administrator

#242 Ungelesener Beitrag von ryna »

:!: Neuregelung zur Amalfiküste:

Neues Nummernschild-System soll Verkehr an der Amalfiküste halbieren

Mit einer neuen, seit Mittwoch (15. Juni) geltenden Regelung, soll nun Abhilfe geschaffen werden. Um den Verkehr an der Amalfiküste zu halbieren, wurde ein sogenanntes Nummernschild-System eingeführt. Dieses sieht vor, dass Autos in der Hauptsaison während der Hauptverkehrszeiten die Küstenstraße nur jeden zweiten Tag befahren können. Gemäß der Neureglung dürfen Autos, deren Nummernschilder mit ungeraden Ziffern enden, nur noch an ungeraden Tagen die Küstenstraße nutzen. An geraden Tagen verhält sich die Sache entsprechend umgekehrt, berichtet der US-amerikanische Fernsehsender „CNN“...
Ganzer Artikel:
https://www.travelbook.de/ziele/laender ... dtp=5sa6_1

Chris aus Leonding

#243 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

maxmoto hat geschrieben: Samstag 18. Juni 2022, 15:21 Samstag am 18.06.2022
......
Chris, heute blieb das Moped im Auto - da muss das gelten. ;)
Bild
......
ML
:lol:, perfekt getroffen :L

Aber auch der Rest der Bilder wie immer anfixend schön und mit interessanten Geschichten untermalt. Bei euch mitzulesen ist ja "fast" wie selber dabei zu sein. DD
So, und jetzt geh ich auspacken. Bin selbst nach 10 Tagen, mit täglichen 30 Grädern zurück.
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich

Meine Reiseberichte

Fat Lady

#244 Ungelesener Beitrag von Fat Lady »

Ich habe am Freitag den 860 Km Rutscher von Wien nach Forli gemacht. Gestern bin ich dann den ersten Teil des ACT gefahren. War anstrengend. Muss mich deshalb heute ausruhen. Und zwar im Hotel Montenegrone in Serravalle di Carda. Ich wünsche euch weiterhin eine schöne Zeit.

LG, Hermann
there is someone in my head but it's not me

https://www.youtube.com/channel/UCSbi1R ... lymer=true

maxmoto

#245 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Sonntag am 19.06.2022

Sonntag der seinem Namen alle Ehre macht; außerdem natürlich mehr Verkehr.
Vor allem Rossi-begeisterte Jugendliche, die kurzbehost in T-Shirts in Gruppen zwischen 10 und 20 Motorrädern die Küstenstraße als Rennstrecke sehen.
Bild

Bild

Uns
Bild

Bild
lässt das kalt. Wir genießen bei gemütlichem Tempo dieses herrliche Stück Traumküste.

Erfreuen uns an den Farben der Blütenpracht
Bild

Bild

Machen ein Päuschen
Bild

und fahren - auch in Sapri - gern schmale Gässchen
Bild

Apropos Traumküste. Was Ryna geschrieben hat kann ich insofern bestätigen, als dass ein Pärchen mit einem ausgebauten VW-Bus (ohne Hoch- bzw. Hubdach) am Befahren der Amalfitana am 09.06. gehindert wurde, weil es für WoMo’s verboten ist. Das Auto wurde als WoMo klassifiziert, weil sie einen Heckträger mit Fahrrädern dran hatten.

Wie auch immer, diese Küste gefällt uns wesentlich besser.
Das Schönste an der Amalfitana sind die Dörfer (vor allem Positano), aber da reinzufahren ist – auch mit dem Moped, nicht zuletzt der Hitze wegen – schon so ein wenig der Horror. Auf der Straße selbst – wir waren schon ein paarmal hier - ist immer rushhour.

Hier geht es ruhiger zu.
Außer in Sapri. Das ist (im positiven Sinn) eine richtig lebhafte Kleinstadt.
Und wenn man von Sapri aus so ne kleine gut 30km Rundtour in die nördlichen Berge macht, ist man innerhalb von 5km, also knapp 10 Minuten mitten im Abenteuerland.
Um 13:00 waren wir nach ca. 130km wieder am WoMo. Duschen, Relaxen und in ein, zwei Stunden etwas meeren.

Bilders,
von der Küste
Da ist's völlig wurscht in welche Richtung man fährt - einfach in jede schön.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Hotel im unteren Drittel am Strand. Ich kenn da jemand, der da gerne pausiert, zu Abend isst und übernachtet. Und dem g'fällt's da.
(Ich weiß, Andreas, der Horizont. Aber jetzt ist's scho zu spät.) ;)
Bild

Manches Anwesen versteckt sich ein bisschen
Bild

Bild

vom "Abenteuerland"
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

wieder durch's lebhafte Sapri
Bild

Nachdem "alle Tage kein Sonntag" ist, wird's wohl ein Montag sein.
Also insgesamt, vor allem in den Bergen, weniger Verkehr. Das wird uns vermutlich veranlassen, eine längere Bergtour ins Auge zu fassen.

ML
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

Andreas W.

#246 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Bei den - im positivsten Sinne - buckligen Straßen ist ein gerader Horizont total überbewertet, vielleicht gar nicht passend Max...
Aber was verstehe ich schon davon 🤣 Also bitte einfach weiter machen... herrlichst 🇮🇹😍

maxmoto

#247 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Andreas, ich bin mir ziemlich sicher, daß es Dir/Euch hier noch besser gefallen würde als in Sibari.
ML
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

AxelF

#248 Ungelesener Beitrag von AxelF »

Super schöne Bilder, traumhaft. Allerdings natürlich auch ein Super Land für schöne Motive...

Und die Strassen fand ich jetzt (zumindest von den Bildern) nicht soooo schlecht - immerhin habt ihr ja ein Moped, das durchaus Buckelpisten ganz gut abkann (also kein Supersportler) und ihr müßt auch nicht eilen oder Rekorde brechen...

Wird die Rückfahrt jeweils über die gegenüberliegende Küste erfolgen?

Antworten

Zurück zu „Italien, der Stiefel“