Wahrscheinlich bin ich wieder mal zu doof, aber der Garmin (ZUMO 340LM) Scheiß regt mich richtig auf.
Wir wollten ne ganz entspannte Strecke fahren. Ein bisschen nach Süden, dann in die Berge.
Einstellungen: AUTO, Kürzere Zeit. (Nicht kürzere Strecke)
Auf der Papierkarte ne Route ausgeguckt und unter „Points“ – „Stadt“ folgende Route eingegeben.
Marina di Belvedere, Pascalia, San Sosti, Firmo, Castrovillari, Morano Calabro, Campotenese, Mormanno, Papasidero, Santa Domenica Talao, Scalea, Campingplatz.
Dann routet mich das Scheißteil bis Marina di Belvedere, den Berg hoch und oben im ersten Ort bei einer Rechtskehre links. Natürlich auf einen kalabrisch geteerten Feldweg, den ich mit dem WoMo (Auto) nie hätt fahren wollen.
Nach ca. 12km auf die normale Straße, nur um nach ein paar km wieder auf so nen Feldweg abzubiegen.
Irgendwann sollte ich dann Wege fahren, die ich einfach nicht fahren wollte, weil extrem schottrig, extrem steil und extrem eng.
Das war gar nicht das, wonach mir/uns heute der Sinn stand.
Noch dazu kamen wir nie über 500 Höhenmeter und es war sauheiß.
Irgenwann hab ich abgebrochen, das Teil ausgeschaltet und bin frei Schnauze zurück Richtung Küste.
Ich weiß, das Teil ist alt und die neuen können alles viel besser.
Aber, das Teil war auch mal jung, neu halt und konnte damals alles viel besser als die Vorgänger.
Die Dörfer und Städte sind die gleichen und die Straßen haben sich vielleicht von der Güte des Belages geändert – von der Straßenführung aber kaum.
Außerdem bringe ich es jährlich zum Touratech und lasse es auf den neuesten Stand bringen.
Echt, für mich keine Hilfe. Ich werde es zukünftig wieder so machen, wie früher: Papierkarte anschauen, Route einprägen und losfahren.
Und wenn ich mich nicht mehr auskenne, lasse ich mir vom Handy auf Google-Maps zeigen, wo ich bin. Und dann find ich auch heim.
So war’s halt nur ne verschwitzte Tour mit Päuschen mit lecker Eis und einem Verkehrszeichen, das Fragen aufwirft.
Aber, ich will euch nicht mit meinen Launen die Lust auf Kalabrien nehmen und stelle lieber Bilder ein, die Lust machen.
Na ja, bis auf zwei vielleicht.
Das sind die zwei. Klingt vielleicht doof, aber solche Sträßchen wollte ich heut nicht fahren. Lieber sowas wie (vergleichbar) Bundesstraßen. Mit - typisch Dienstag - wenig Verkehr und schnell an Höhe gewinnend. Drum hab ich auch "Auto" und "kürzere Zeit" eingegeben

Und da hab ich gestreikt. Da hätt ich rechts hoch fahren sollen.

Aber nun zu Straßen, Landschaft. Gegend halt.

Pausenplatz - die haben auch lecker selbstgemachtes Eis.

Und Heilige schauen nie fröhlich.

Steine schon

Das sind so Verkehrszeichen. Eine breite Straße ist gesperrt, es gibt eine Umleitung auf der weder Rad- noch Motorradfahrer fahren dürfen und - lt. Schild - hört die Straße in ein paar KM auf. Alles Fake.

Und noch zwei Specials beim Vorbeifahren.
Gänsefleisch mol den Gofferraum aufmachen?

Wenn man keine Aufkleber hat ... Farbe tut's zur Not auch.

Langsam wir's "anstrengend". Das Wetter ist zuhause in der Wohnung - den Eindruck haben wir - leichter zu ertragen.
Wir werden morgen mal pausieren und überlegen.
Im Moment sieht's so aus, dass wir übermorgen bis Cassino fahren, dort ein Hotel nehmen und dann bis zu einem schönen Campingplatz in den Marken fahren. Dort ein wenig die Marken und Abruzzen "beglücken".
Ob wir dann nach Hause fahren oder noch Freunde auf Sardinien besuchen, entscheiden wir dort je nach Laune.
ML