Aktueller km-Stand ist ca. 92.000
Kettensatz erneuert
- 7/2015 bei 26.900 km
- 8/2017 bei 49.400 km
- 7/2021 bei 81.400 km
Verschleißreparaturen
- Bremsscheiben 7/2018 bei 59.100 km
- Ruckdämpfer 10/2021 bei 83.000 km
- Fahrwerk 12/2021 bei 85.000 km
- Kupplungssatz orig. BMW (Reib- und Metallscheiben mit Federn) 12/2021 bei 85.000 km
- Scheinwerfer erneutert (blinde Flecken im Reflektor, Glas getrübt) bei 85.000 km
Batterie erneuert
- 10/2015 bei 30.000 km
- 02/2019 bei 62.000 km
- 08/2020 bei 75.800 km (im Zusammenhang mit LiMa-Defekt)
Defekte
- Lenkkopflager 9/2014 bei 19.200 km
- Lenkkopflager 4/2018 bei 55.400 km
- Lenkkopflager 12/2021 bei 85.000 km
- Lichtmaschine 8/2020 bei 75.800 km
- Hauptständer durchgerostet 4/2021 bei 78.500 km
Sonstiges
- Sitzbank vom Sattler aufgepoltster + neu bezogen 12/2017 bei 55.000 km
- Softwareupdate 3/2023 bei 92.000 km (DME, ZFE und KOMBI von Stand 8/2011 auf 7/2018)
- Prophylaktisch Schalter von Seitenständer und Kupplungshebel ersetzt 3/2023 bei 92.000 km
Hatte ich mit dem, was ich da in meinem Film Auf den Spuren des Schweizermessers persifliert hab, so eine Art Vorahnung? Oder war es gar eine Rache der Ingenieure für meine Persiflage?



Etwas rumgezickt hat die Einspritzanlage ja schon immer, Lastwechsel waren normalerweise ruppig und und nach heiß gefahrenem Motor besonders. Ganz selten ist der Motor beim Zug an der Kupplung beim Anrollen an einen Kreisverkehr auch mal ausgegangen, ließ sich dann aber wieder starten. Mindestens seit 2021 ist es auch mal vorgekommen, dass nach längerer Fahrt zu wenig Standgas da war und der Motor immer ausgegangen ist, wenn ich ihn nicht mit dem Gasgriff am Leben gehalten habe. Motor abstellen, kurz ruhen lassen, alles wieder so als ob nix gewesen wär. 2022 haben sich solche sporadischen Fehler dann gehäuft. Auch wollte der Motor manchmal nimmer anspringen. Zündung aus - 5 Sekunden warten - Zündung an, alles wieder so als ob nix gewesen wäre. Ab und zu hat auch der Anlasser nicht auf den Knopfdruck reagiert. Kann mal an nem ausgeklappten Seitenständer bei eingelegtem ersten Gang liegen, aber spätestens beim Einklappen oder schalten in den Leerlauf solltte es klappen. Hat es aber nicht - Zündung aus - 5 Sekunden warten - Zündung an, alles wieder so als ob nix gewesen wär.
Also bin ich im Winter 2022/2023 damit in die Werkstatt, zum freien Schrauber meines Vertrauens. Alles durchgecheckt, an der Hardware keine Fehler feststellbar. Nix im Fehlerspeicher, Sichtprüfung. Er hat dann seine Beziehung in eine BMW-Vertragswerkstatt spielen lassen und den Tipp mit dem Softwareupdate gekriegt. Da täts was geben, weil so Probleme auch mal andere hatten. Die Schalter von Seitenständer und Kupplungshebel habe ich prophylaktisch tauschen lassen, durchaus möglich, dass die Schalter mittlerweile Kontaktprobleme aufweisen und dem Steuergerät signalisieren, den Anlasser zu verweigern. Die Probleme mit dem Leerlaufsteller lassen sich dadurch aber nicht erklären.
Das Update ist vorige aufgespielt worden, gestern habe ich das Töff aus der Werkstatt geholt. Ob die sporadischen Fehler beseitigt sind, werden die bevorstehenden Sommermonate zeigen, aber ich bin guter Dinge. Das Fahreverhalten ist jedenfalls ein völlig anderes: butterweiche Gasannahme, wie es sein sollte, und Lastwechsel ohne jegliche Zickereeien. Geht doch... nachdem das Produkt beim Kunden gereift ist.