2023 September. ML in Spanien
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Re: 2023 September. ML in Spanien
Hallo Max,
erst einmal bin ich natürlich erleichtert, dass euch persönlich nichts passiert ist. Beim Wort Unfall kommen erstmal die schlimmsten Befürchtungen auf!
Nach der Erleichterung verstehe ich jetzt aber auch deinen Frust. Es ist ja schon schlimm, Spanien ist ja Europa, da sollte man nicht erwarten dass das alles so kompliziert ist.
Verstehe ich das jetzt richtig, ihr habt jetzt nur mit dem VW Dienst Kontakt, den ADAC habt ihr komplett storniert?
Wenn man keine Möglichkeit hat, einfach selber zu einer Werkstatt zu fahren, ist es richtig schwierig mit den Pannendiensten im Ausland. Aber ich hätte trotzdem erwartet, dass euch da schneller geholfen wird und vor allem, dass ihr besser informiert werdet.
Jetzt ist natürlich Wochenende, was alles nicht einfacher macht. Ich drücke euch die Daumen, dass euch trotzdem jetzt schnell geholfen wird und ihr bald wisst, was Sache ist. Am besten natürlich ein repariertes Womo, so dass ihr eure Reise auf eigene Achse fortsetzen können.
erst einmal bin ich natürlich erleichtert, dass euch persönlich nichts passiert ist. Beim Wort Unfall kommen erstmal die schlimmsten Befürchtungen auf!
Nach der Erleichterung verstehe ich jetzt aber auch deinen Frust. Es ist ja schon schlimm, Spanien ist ja Europa, da sollte man nicht erwarten dass das alles so kompliziert ist.
Verstehe ich das jetzt richtig, ihr habt jetzt nur mit dem VW Dienst Kontakt, den ADAC habt ihr komplett storniert?
Wenn man keine Möglichkeit hat, einfach selber zu einer Werkstatt zu fahren, ist es richtig schwierig mit den Pannendiensten im Ausland. Aber ich hätte trotzdem erwartet, dass euch da schneller geholfen wird und vor allem, dass ihr besser informiert werdet.
Jetzt ist natürlich Wochenende, was alles nicht einfacher macht. Ich drücke euch die Daumen, dass euch trotzdem jetzt schnell geholfen wird und ihr bald wisst, was Sache ist. Am besten natürlich ein repariertes Womo, so dass ihr eure Reise auf eigene Achse fortsetzen können.
Re: 2023 September. ML in Spanien
Danke Benny.
Habe mittlerweile mit dem ADAC telefoniert und die waren klar, deutlich und kompetent.
Das steht in unserem Protokoll:
ADAC
Sa. 23.09.2023 13:30 Frau Lourdes Segovia
Am Wochenende können sie nichts machen.
Sie ruft am Montag früh bei mir an, ob ich noch einen Abschlepper brauche.
Wenn ja, telefoniert sie mit Ural Burgos* und Cobasa Palencia**, wo ich besser unterkomme und organisiert einen Abschlepper.
Sie hat festgestellt, dass meine erster Anruf notiert wurde und ich automatisch am Dienstag angerufen worden wäre.
Auch wenn wir jetzt noch 2 Tage und Nächte hier verbringen müssen, leuchtet am Horizont ein Licht.
* + ** Das sind zwei Volkwagen-Vertretungen. Ich muss zu Volkwagen-Vertretungen abgeschleppt werden um ggf. in den Genuss der Mobilitätsgarantie zu kommen, dass das Auto - wenn nicht in 3 Tagen repariert werden kann - für uns kostenlos zu unserem Händler nach Deutschland gebracht wird und wir auf VW-Kosten mit der Bahn oder dem Flugzeug nach Hause gebracht werden.
VW – Frau Wiesental - 14:50
Angerufen und nachgefragt.
Sie hat sie gerade durchgelesen, dass wir noch in Villaherreros sind.
Daraufhin mit der Allianz (zuständig für das Abschleppen) Spanien gesprochen.
Der hat den Montag Vormittag auf seinem Zettel.
Sie jedoch heute (Samstag) vormittag auf ihrem Zettel als Zusage hat.
Sie versucht das zu klären und ruft mich an.
Wenn die uns erst am Montag abholen, werde ich darauf verzichten und den ADAC in Anspruch nehmen, denn die sind erwiesenermaßen völlig unzuverlässig und wir wollen weg hier und endlich das Auto zum Reparieren bringen.
16:45 VW
Frau Wiesental rief an (die Einzige die sich wirklich kümmert)
Sie hat mir Spanien telefoniert und fragte nach, ob die sich schon bei mir gemeldet hätten.
Ich verneinte.
Es ist ein internen Fehler passiert. Uns wurde der Abschlepptermin Sa. 23,09.2023 um 9:00 genannt und vermerkt wurde intern der Abschlepptermin Mo. 25.09.2023 um 9:00.
Sie wird heute nochmal anrufen.
Ich sagte ihr, dass ich mit dem ADAC telefoniert habe, die mich am Montag in der Früh anrufen und, wenn wir noch hier sind, sie Kontakt zu den Werkstätten in Burgos und Palencia aufnehmen und uns dann einen Abschleppwagen schicken.
Da auf VW kein Verlass ist, versuche ich es jetzt mit dem ADAC.
Wenn das Auto beim Händler ist, gelten die Mobilitätsgarantien. Der Händler hat alle Unterlagen und ich brauch nur meinen Namen zu nennen und den KFZ-Schein zu zeigen.
Sie riet mir noch die „überflüssigen“ Hotelrechnungen bei meinem Händler einzureichen. (Ich hab da keine Hoffnung).
Schließlich informierte ich sie noch, dass ich gerade dabei bin einen Brief an den Vorstandsvorsitzenden Dr. Oliver Blume zu verfassen.
17:35 ADAC Frau Perez
Vereinbart, dass sie mich nicht extra anrufen müssen.
Einfach den Abschlepper besorgen, die zwei VW Niederlassungen wissen Bescheid.
Ich bat sie auch, dafür zu sorgen, dass die Abschlepper einen Kompressor dabei haben mit dem der platte Vorderreifen aufgepumpt werden kann.
Die 200m zum Luftkompressor an der Tanke kann ich mit leerem Tank und plattem Vorderreifen nicht zurücklegen.
Sie kümmert sich drum.
20:00 VW Notdienst. Frau Wiesental
Sie rief an und fragte, ob sich schon jemand aus Spanien bei mir gemeldet hätte. Ich verneinte. Sie wird mich vor Feierabend (22:00) nochmal anrufen.
Habe mittlerweile mit dem ADAC telefoniert und die waren klar, deutlich und kompetent.
Das steht in unserem Protokoll:
ADAC
Sa. 23.09.2023 13:30 Frau Lourdes Segovia
Am Wochenende können sie nichts machen.
Sie ruft am Montag früh bei mir an, ob ich noch einen Abschlepper brauche.
Wenn ja, telefoniert sie mit Ural Burgos* und Cobasa Palencia**, wo ich besser unterkomme und organisiert einen Abschlepper.
Sie hat festgestellt, dass meine erster Anruf notiert wurde und ich automatisch am Dienstag angerufen worden wäre.
Auch wenn wir jetzt noch 2 Tage und Nächte hier verbringen müssen, leuchtet am Horizont ein Licht.
* + ** Das sind zwei Volkwagen-Vertretungen. Ich muss zu Volkwagen-Vertretungen abgeschleppt werden um ggf. in den Genuss der Mobilitätsgarantie zu kommen, dass das Auto - wenn nicht in 3 Tagen repariert werden kann - für uns kostenlos zu unserem Händler nach Deutschland gebracht wird und wir auf VW-Kosten mit der Bahn oder dem Flugzeug nach Hause gebracht werden.
VW – Frau Wiesental - 14:50
Angerufen und nachgefragt.
Sie hat sie gerade durchgelesen, dass wir noch in Villaherreros sind.
Daraufhin mit der Allianz (zuständig für das Abschleppen) Spanien gesprochen.
Der hat den Montag Vormittag auf seinem Zettel.
Sie jedoch heute (Samstag) vormittag auf ihrem Zettel als Zusage hat.
Sie versucht das zu klären und ruft mich an.
Wenn die uns erst am Montag abholen, werde ich darauf verzichten und den ADAC in Anspruch nehmen, denn die sind erwiesenermaßen völlig unzuverlässig und wir wollen weg hier und endlich das Auto zum Reparieren bringen.
16:45 VW
Frau Wiesental rief an (die Einzige die sich wirklich kümmert)
Sie hat mir Spanien telefoniert und fragte nach, ob die sich schon bei mir gemeldet hätten.
Ich verneinte.
Es ist ein internen Fehler passiert. Uns wurde der Abschlepptermin Sa. 23,09.2023 um 9:00 genannt und vermerkt wurde intern der Abschlepptermin Mo. 25.09.2023 um 9:00.
Sie wird heute nochmal anrufen.
Ich sagte ihr, dass ich mit dem ADAC telefoniert habe, die mich am Montag in der Früh anrufen und, wenn wir noch hier sind, sie Kontakt zu den Werkstätten in Burgos und Palencia aufnehmen und uns dann einen Abschleppwagen schicken.
Da auf VW kein Verlass ist, versuche ich es jetzt mit dem ADAC.
Wenn das Auto beim Händler ist, gelten die Mobilitätsgarantien. Der Händler hat alle Unterlagen und ich brauch nur meinen Namen zu nennen und den KFZ-Schein zu zeigen.
Sie riet mir noch die „überflüssigen“ Hotelrechnungen bei meinem Händler einzureichen. (Ich hab da keine Hoffnung).
Schließlich informierte ich sie noch, dass ich gerade dabei bin einen Brief an den Vorstandsvorsitzenden Dr. Oliver Blume zu verfassen.
17:35 ADAC Frau Perez
Vereinbart, dass sie mich nicht extra anrufen müssen.
Einfach den Abschlepper besorgen, die zwei VW Niederlassungen wissen Bescheid.
Ich bat sie auch, dafür zu sorgen, dass die Abschlepper einen Kompressor dabei haben mit dem der platte Vorderreifen aufgepumpt werden kann.
Die 200m zum Luftkompressor an der Tanke kann ich mit leerem Tank und plattem Vorderreifen nicht zurücklegen.
Sie kümmert sich drum.
20:00 VW Notdienst. Frau Wiesental
Sie rief an und fragte, ob sich schon jemand aus Spanien bei mir gemeldet hätte. Ich verneinte. Sie wird mich vor Feierabend (22:00) nochmal anrufen.
Zuletzt geändert von maxmoto am Samstag 23. September 2023, 21:22, insgesamt 3-mal geändert.
Re: 2023 September. ML in Spanien
Großer Mist - und kommt mir sehr bekannt vor. Bei mir haben die mehrfachen, sehr schlechten Erfahrungen allerdings dazu geführt dass ich aus dem ADAC ausgetreten bin.
Wenn möglich würde ich immer versuchen "mir selbst" zu helfen. Z. B. einen Transporter oder Lkw für ein defektes Motorrad oder einen defekten Pkw zu chartern (Sixt, Europcar) und in D wieder abgeben. In Grenznähe zu D findet sich leichter jemand der sogar privat helfen kann. Mit einem WoMo logischerweise alles etwas komplizierter.
Mit dem VW-Dienst habe ich bisher keine Berührungspunkte. Bei BMW, mein Dieselskandal im Bahnhof HH-Altona, war ich bestens aufgehoben. Auch dort, in einer deutschen Großstadt, hat der ADAC kläglich versagt.
Ich kenne aber auch positive Berichte von diesem Club!
Nun drücke ich euch die Daumen, dass möglichst alles in eurem Sinne geklärt werden kann! Durchatmen und versuchen das beste daraus zu machen!
Viel Glück!
Wenn möglich würde ich immer versuchen "mir selbst" zu helfen. Z. B. einen Transporter oder Lkw für ein defektes Motorrad oder einen defekten Pkw zu chartern (Sixt, Europcar) und in D wieder abgeben. In Grenznähe zu D findet sich leichter jemand der sogar privat helfen kann. Mit einem WoMo logischerweise alles etwas komplizierter.
Mit dem VW-Dienst habe ich bisher keine Berührungspunkte. Bei BMW, mein Dieselskandal im Bahnhof HH-Altona, war ich bestens aufgehoben. Auch dort, in einer deutschen Großstadt, hat der ADAC kläglich versagt.
Ich kenne aber auch positive Berichte von diesem Club!
Nun drücke ich euch die Daumen, dass möglichst alles in eurem Sinne geklärt werden kann! Durchatmen und versuchen das beste daraus zu machen!
Viel Glück!
Gruß
Bernd (AUR)
Bernd (AUR)
Re: 2023 September. ML in Spanien
Och mennooo..
Da philosophieren wir noch übers Glück und dann das
..das ist ja mal echt
gelaufen
Ich schick dir einen virtuellen Zucker & viel Nervenstärke und hoffe, dass ihr das Ganze bald überstanden habt

Da philosophieren wir noch übers Glück und dann das


Ich schick dir einen virtuellen Zucker & viel Nervenstärke und hoffe, dass ihr das Ganze bald überstanden habt
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..
..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf
*Träume wollen gelebt werden ..
.. meine Reisegeschichten*
..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf



Re: 2023 September. ML in Spanien
Au weia Max,,
der Umfaller hätte auch ganz anders ausgehen können. MoniK hat das ganz ähnlich erlebt, nur hat Sie sich dabei einen komplizierten Bruch des Fußgelenks eingehandelt. Ist bei dir ja Gott sei Dank viel besser ausgegangen .
Auto kaputt ist auch Mist, kann man aber reparieren. Mit dem ADAC bin ich sehr zufrieden. Hat immer sehr gut und schnell geholfen.
Euch beiden viel Glück, Erfolg und ich wünsche Euch, das Ihr schnellstens euren Urlaub weiter genießen könnt.
LG Ingo aka Bitzer
der Umfaller hätte auch ganz anders ausgehen können. MoniK hat das ganz ähnlich erlebt, nur hat Sie sich dabei einen komplizierten Bruch des Fußgelenks eingehandelt. Ist bei dir ja Gott sei Dank viel besser ausgegangen .
Auto kaputt ist auch Mist, kann man aber reparieren. Mit dem ADAC bin ich sehr zufrieden. Hat immer sehr gut und schnell geholfen.
Euch beiden viel Glück, Erfolg und ich wünsche Euch, das Ihr schnellstens euren Urlaub weiter genießen könnt.
LG Ingo aka Bitzer
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
Ich setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )
Ich setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )
Re: 2023 September. ML in Spanien
@Steph
letzlich hatten wir ja Glück, dass wir noch bis zur Raststätte mit Hotel gekommen sind.
Hatten Glück, dass uns der spanische LKW-Fahrer auf english angequatscht hat, die Polizei informierte und sie zu uns schickte.
Dass die uns bei der Tanke mit dem Bindemittel einfach, schnell und problemlos geholfen haben.
Da sind ja gut 60 Liter ausgelaufen.
OK, die Raststätte, das Hotel und die Umgebung ist wahrlich nicht der Hammer, aber es hätte schlimmer kommen können.
Das nervenaufreibende ist der Kontakt mit VW. Die maximal Dienst nach Vorschrift machen und denen (mit einer Ausnahme) unsere Probleme am Arsch vorbei gehen. Und wir selber völlig hilflos sind, weil wir nur diese Nummere anrufen können und da fast jedes Mal ein anderer Ansprechpartner am Hörer ist.
Wenn das am Montag mit dem ADAC klappt dass er uns zu einem VW Händler bringt und der (vom VW-Notdienst angeblich schon informiert) dann die Karre wieder in Ordnung bringt .... können wir weiter fahren.
Wenn er das (wegen Ersatzteimangel oder sowas) nicht innerhalb von 3 Tagen schafft, werden wir auf VW-Kosten heimtransportiert.
Uns graust vor der Vorstellung über 24 Stunden mit mehrmaligem Umsteigen mit dem Zug nach Hause zu fahren.
Das WoMo wird dann in 3 oder mehr Wochen zu unserem Händler nach Deutschland gebracht - auf Kosten von VW.
Das ist dann Mitte - Ende Oktober und dann fahren wir (Winterzeit) nicht mehr rum.
@Bitzer
Das mit MoniK ist mir wohl bewusst und ich weiß was ich - vermutlich durch die Schienbeinschützer - für ein Glück hatte.
Deshalb habe ich den Vorteil der Schienbeinschützer, die nur ein paar € kosten und überhaupt nicht stören so ausführlich beschrieben.
Dass das niemanden interessiert ... da kann ich dann nix für.
Wir hoffen jetzt, dass am Montag was passiert.
ML
letzlich hatten wir ja Glück, dass wir noch bis zur Raststätte mit Hotel gekommen sind.
Hatten Glück, dass uns der spanische LKW-Fahrer auf english angequatscht hat, die Polizei informierte und sie zu uns schickte.
Dass die uns bei der Tanke mit dem Bindemittel einfach, schnell und problemlos geholfen haben.
Da sind ja gut 60 Liter ausgelaufen.
OK, die Raststätte, das Hotel und die Umgebung ist wahrlich nicht der Hammer, aber es hätte schlimmer kommen können.
Das nervenaufreibende ist der Kontakt mit VW. Die maximal Dienst nach Vorschrift machen und denen (mit einer Ausnahme) unsere Probleme am Arsch vorbei gehen. Und wir selber völlig hilflos sind, weil wir nur diese Nummere anrufen können und da fast jedes Mal ein anderer Ansprechpartner am Hörer ist.
Wenn das am Montag mit dem ADAC klappt dass er uns zu einem VW Händler bringt und der (vom VW-Notdienst angeblich schon informiert) dann die Karre wieder in Ordnung bringt .... können wir weiter fahren.
Wenn er das (wegen Ersatzteimangel oder sowas) nicht innerhalb von 3 Tagen schafft, werden wir auf VW-Kosten heimtransportiert.
Uns graust vor der Vorstellung über 24 Stunden mit mehrmaligem Umsteigen mit dem Zug nach Hause zu fahren.
Das WoMo wird dann in 3 oder mehr Wochen zu unserem Händler nach Deutschland gebracht - auf Kosten von VW.
Das ist dann Mitte - Ende Oktober und dann fahren wir (Winterzeit) nicht mehr rum.
@Bitzer
Das mit MoniK ist mir wohl bewusst und ich weiß was ich - vermutlich durch die Schienbeinschützer - für ein Glück hatte.
Deshalb habe ich den Vorteil der Schienbeinschützer, die nur ein paar € kosten und überhaupt nicht stören so ausführlich beschrieben.
Dass das niemanden interessiert ... da kann ich dann nix für.
Wir hoffen jetzt, dass am Montag was passiert.
ML
Re: 2023 September. ML in Spanien
Sa. 23.09.2023 21:15
Mittlerweile habe ich den Brief an den Vorstandvorsitzen des VW-Konzerns geschrieben und als Mail abgeschickt.
Das ist der Inhalt:
Herrn Dr. Oliver Blume
Vorstandsvorsitzender des VW-Konzerns
Berliner Ring 2,
38440 Wolfsburg
Mein Zeichen Villaherreros, Samstag am 23.09.2023
MO / Dr.OB-1
Meine Erfahrungen mit der VW-Auslands Mobilitätsgarantie
Sehr geehrter Herr Dr. Blume,
meine und meine Vorgängergeneration, also meine Eltern und ich haben sicher deutlich über 30 Volkwagen besessen.
Im Moment besitze ich 2.
Es werden die letzten sein.
Warum?
Ich sitze mit einem Unfallschaden, der mein Fahrzeug fahrunfähig macht, in Spanien.
Seit Freitag also gestern gegen Mittag ist es der „Mobilitätsgarantie-Ausland“ nicht möglich (also seit über 24 Stunden) einen Abschleppwagen zu besorgen, der mich in eine VW-Niederlassung bringt.
Evtl. klappt es am Montagvormittag. Also nach ca. 70 Stunden.
Der Vorgang hat bei Ihnen die Nummer 4052.
Vielleicht lassen Sie einem zuständigen Mitarbeiter einen Blick drauf werfen.
Es waren von meiner Seite aus viele Anrufe.
Von VW-Seite aus nicht eingehaltene Zusagen – keine zugesagten Rückrufe und kein wirkliches Interesse, mir zu helfen.
Mit einer Ausnahme: Frau Wiesental bemühte sich nach Kräften.
Sie scheiterte an den internen Bestimmungen.
Mit dem VW-Partner in Spanien muss alles per mail passieren.
Telefonanrufe sind nicht gestattet.
Mir durfte man die entsprechende Telefonnummer natürlich nicht mitteeilen.
Erst gab man meinen Fall an die falsche Stelle (die nicht für Unfall zuständig ist).
Von dort wurde ich unfreundlich angerufen, dass sie für meinen Fall nicht zuständig sind und ich mich gefälligst mit Deutschland auseinandersetzen muss.
Dort wusste keiner Bescheid, aber man kümmert sich drum.
Kein Rückruf – nichts.
Ich musste immer wieder anrufen und nachfragen und bekam die Antwort, dass man das an die Kollegen der Auslandsabteilung weiterleitet und die dann mit Spanien Kontakt aufnehmen und die sich dann bei mir melden.
Nur, es meldete sich niemand.
Dann bekam ich eine nicht beantwortbare SMS vom Abschlepper mit 3 Telefonnummern. (Tomas Rojo Monedero – Allianz Partners Deutschland GmbH)
Ich rief an und bat mit jemandem sprechen zu dürfen, der englisch spricht.
Wurde von dort zurückgerufen und vereinbarte, dass ich morgen Samstag früh um 9:00 am Auto stehe, weil er dann kommt und das Auto abschleppt.
Um 10:20 rief ich bei VW an, wo der Abschlepper bleibt und gab die Telefonnummern des Abschleppers durch, dass VW bei ihm anruft, weil ich kein spanisch spreche.
10:50 fragte ich nach.
So schnell geht das nicht. Das muss erst per Mail an die Auslandabteilung gehen, die das per elektronischem Fax an die spanische Vertretung schickt.
Bis die dann mit dem Abschlepper Kontakt aufgenommen haben, das Ergebnis per elektronischem Fax an die Auslandsabteilung senden und die dann an den VW Mobilitäts-Service, der rund um die Uhr hilft. Das kann dauern.
Um 13:00 rief ich erneut an. Vor einer Stunde ging die Anfrage an die spanische Abteilung raus. Ich muss warten.
(Bis 13:00 hätten die VW-Niederlassungen in Burgos und Palencia geöffnet und sich den Schaden wenigstens anschauen können um ggf. schon Ersatzteile zu bestellen)
Um 15:00 ruft mich Frau Wiesental an. (Ihre Schicht begann um 14:30).
Sie hat auf meinem Dossier nachgeschaut und kümmert sich.
Um 18:45 rief sie wieder an.
Sie hat mit Spanien telefoniert und fragte nach, ob die sich schon bei mir gemeldet hätten.
Ich verneinte.
Es handelt sich um einen internen Fehler.
Mir wurde Samstag der 23.09.2023 um 9:00 gesagt, notiert wurde aber der Montag, der 25.09.2023 um 9:00.
Ich machte ihr verständlich, dass ich das Vertrauen in diese Institution völlig verloren habe, mich selbst um einen Abschlepper bemühe und am Montagvormittag bei einem der VW-Händler in Palencia oder Burgos eintreffen werde.
Ich sag’s Ihnen mal nicht durch die Blume:
Wir, meine zitternde und manchmal weinende Frau sind seit Donnerstagabend an einem Rastplatz mit „Hotel“ an einer spanischen Autobahn und haben bislang – mit einer Ausnahme – keinerlei Hilfe sondern nur Verarschung seitens Ihres Volkswagen Notdienstes bekommen.
Sobald dieser Schaden behoben ist, werde ich mein Volkswagen nie mehr zur regelmäßigen Inspektion zu einem VW-Händler bringen, weil ich nie mehr in Versuchung geraten möchte, Ihre Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen zu dürfen.
Mit verärgertem Gruß
Michael Olbrich
PS.: Wenn Sie die Auffassung vertreten, dass so ein Gebaren sich eines Weltmarktführers geziemt, brauchen Sie auf dieses Schreiben natürlich nicht antworten zu (lassen).
Selbstverständlich behalte ich mir vor, das Verhalten der Notruf-Zentrale eines Weltmarktführers auf verschiedenen Wegen publik zu machen.
Keine Ahnung ob es was nützt oder ändert, aber ich hab das einfach gebraucht und machen müssen um meine vibrierennden Nerven zu beruhigen und mich runterzufahren.
(NB: Grundsätzlich bin ich ja der Meinung, dass freie Meinungäußerung ein großes Gut ist.
Allerdings schränke ich ein, dass sie umso sinnvoller ist, je näher sie an Personen gerichtet ist, die die Macht haben, was zu ändern.
Deshalb war es mir wichtig meine Meinung an eine Stelle zu richten, die was ändern könnte.
Ob sie es auch tut .... das kann ich nicht beeinflussen.
Aber wenn ich meinem Ärger nur im z.B. im Forum Luft mache, ändere ich damit letztlich nichts.)
Mittlerweile habe ich den Brief an den Vorstandvorsitzen des VW-Konzerns geschrieben und als Mail abgeschickt.
Das ist der Inhalt:
Herrn Dr. Oliver Blume
Vorstandsvorsitzender des VW-Konzerns
Berliner Ring 2,
38440 Wolfsburg
Mein Zeichen Villaherreros, Samstag am 23.09.2023
MO / Dr.OB-1
Meine Erfahrungen mit der VW-Auslands Mobilitätsgarantie
Sehr geehrter Herr Dr. Blume,
meine und meine Vorgängergeneration, also meine Eltern und ich haben sicher deutlich über 30 Volkwagen besessen.
Im Moment besitze ich 2.
Es werden die letzten sein.
Warum?
Ich sitze mit einem Unfallschaden, der mein Fahrzeug fahrunfähig macht, in Spanien.
Seit Freitag also gestern gegen Mittag ist es der „Mobilitätsgarantie-Ausland“ nicht möglich (also seit über 24 Stunden) einen Abschleppwagen zu besorgen, der mich in eine VW-Niederlassung bringt.
Evtl. klappt es am Montagvormittag. Also nach ca. 70 Stunden.
Der Vorgang hat bei Ihnen die Nummer 4052.
Vielleicht lassen Sie einem zuständigen Mitarbeiter einen Blick drauf werfen.
Es waren von meiner Seite aus viele Anrufe.
Von VW-Seite aus nicht eingehaltene Zusagen – keine zugesagten Rückrufe und kein wirkliches Interesse, mir zu helfen.
Mit einer Ausnahme: Frau Wiesental bemühte sich nach Kräften.
Sie scheiterte an den internen Bestimmungen.
Mit dem VW-Partner in Spanien muss alles per mail passieren.
Telefonanrufe sind nicht gestattet.
Mir durfte man die entsprechende Telefonnummer natürlich nicht mitteeilen.
Erst gab man meinen Fall an die falsche Stelle (die nicht für Unfall zuständig ist).
Von dort wurde ich unfreundlich angerufen, dass sie für meinen Fall nicht zuständig sind und ich mich gefälligst mit Deutschland auseinandersetzen muss.
Dort wusste keiner Bescheid, aber man kümmert sich drum.
Kein Rückruf – nichts.
Ich musste immer wieder anrufen und nachfragen und bekam die Antwort, dass man das an die Kollegen der Auslandsabteilung weiterleitet und die dann mit Spanien Kontakt aufnehmen und die sich dann bei mir melden.
Nur, es meldete sich niemand.
Dann bekam ich eine nicht beantwortbare SMS vom Abschlepper mit 3 Telefonnummern. (Tomas Rojo Monedero – Allianz Partners Deutschland GmbH)
Ich rief an und bat mit jemandem sprechen zu dürfen, der englisch spricht.
Wurde von dort zurückgerufen und vereinbarte, dass ich morgen Samstag früh um 9:00 am Auto stehe, weil er dann kommt und das Auto abschleppt.
Um 10:20 rief ich bei VW an, wo der Abschlepper bleibt und gab die Telefonnummern des Abschleppers durch, dass VW bei ihm anruft, weil ich kein spanisch spreche.
10:50 fragte ich nach.
So schnell geht das nicht. Das muss erst per Mail an die Auslandabteilung gehen, die das per elektronischem Fax an die spanische Vertretung schickt.
Bis die dann mit dem Abschlepper Kontakt aufgenommen haben, das Ergebnis per elektronischem Fax an die Auslandsabteilung senden und die dann an den VW Mobilitäts-Service, der rund um die Uhr hilft. Das kann dauern.
Um 13:00 rief ich erneut an. Vor einer Stunde ging die Anfrage an die spanische Abteilung raus. Ich muss warten.
(Bis 13:00 hätten die VW-Niederlassungen in Burgos und Palencia geöffnet und sich den Schaden wenigstens anschauen können um ggf. schon Ersatzteile zu bestellen)
Um 15:00 ruft mich Frau Wiesental an. (Ihre Schicht begann um 14:30).
Sie hat auf meinem Dossier nachgeschaut und kümmert sich.
Um 18:45 rief sie wieder an.
Sie hat mit Spanien telefoniert und fragte nach, ob die sich schon bei mir gemeldet hätten.
Ich verneinte.
Es handelt sich um einen internen Fehler.
Mir wurde Samstag der 23.09.2023 um 9:00 gesagt, notiert wurde aber der Montag, der 25.09.2023 um 9:00.
Ich machte ihr verständlich, dass ich das Vertrauen in diese Institution völlig verloren habe, mich selbst um einen Abschlepper bemühe und am Montagvormittag bei einem der VW-Händler in Palencia oder Burgos eintreffen werde.
Ich sag’s Ihnen mal nicht durch die Blume:
Wir, meine zitternde und manchmal weinende Frau sind seit Donnerstagabend an einem Rastplatz mit „Hotel“ an einer spanischen Autobahn und haben bislang – mit einer Ausnahme – keinerlei Hilfe sondern nur Verarschung seitens Ihres Volkswagen Notdienstes bekommen.
Sobald dieser Schaden behoben ist, werde ich mein Volkswagen nie mehr zur regelmäßigen Inspektion zu einem VW-Händler bringen, weil ich nie mehr in Versuchung geraten möchte, Ihre Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen zu dürfen.
Mit verärgertem Gruß
Michael Olbrich
PS.: Wenn Sie die Auffassung vertreten, dass so ein Gebaren sich eines Weltmarktführers geziemt, brauchen Sie auf dieses Schreiben natürlich nicht antworten zu (lassen).
Selbstverständlich behalte ich mir vor, das Verhalten der Notruf-Zentrale eines Weltmarktführers auf verschiedenen Wegen publik zu machen.
Keine Ahnung ob es was nützt oder ändert, aber ich hab das einfach gebraucht und machen müssen um meine vibrierennden Nerven zu beruhigen und mich runterzufahren.
(NB: Grundsätzlich bin ich ja der Meinung, dass freie Meinungäußerung ein großes Gut ist.
Allerdings schränke ich ein, dass sie umso sinnvoller ist, je näher sie an Personen gerichtet ist, die die Macht haben, was zu ändern.
Deshalb war es mir wichtig meine Meinung an eine Stelle zu richten, die was ändern könnte.
Ob sie es auch tut .... das kann ich nicht beeinflussen.
Aber wenn ich meinem Ärger nur im z.B. im Forum Luft mache, ändere ich damit letztlich nichts.)
Re: 2023 September. ML in Spanien
So eine Scheisse .. das braucht keiner!
Wenigsten ist euch nichts passiert!!!
Unsere Gedanken sind bei euch!
Wir hoffen dass sich sehr bald eine Lösung auftut!
Bei mir kommt da gleich die Erinnerung hoch als ich 26 Stunden in Tende telefonierend verbracht habe.
Der ADAC hat das aber in meinen Augen perfekt gelöst!
Die Diesel (gerissener Antriebsriemen) wurde zur sommer Manufaktur nach franken transportiert, übernachtung und Zugfahrt (Flug von Nizza aus mit Anfahrt hätte weit aus länger gedauert und ein Leihwagen war nicht zu bekommen) anstandslos bezahlt. Ich war da sehr zufrieden mit dem ADAC.
Mit dem Riguan hatte ich mal eine Panne auf der AB zwischen München und Regensburg … da hat mich VW ewig warten lassen!
Ich hoffe inständig dass sich ganz schnell eine Lösung für euch auftut … LG Thomas&Rita
Wenigsten ist euch nichts passiert!!!
Unsere Gedanken sind bei euch!
Wir hoffen dass sich sehr bald eine Lösung auftut!
Bei mir kommt da gleich die Erinnerung hoch als ich 26 Stunden in Tende telefonierend verbracht habe.
Der ADAC hat das aber in meinen Augen perfekt gelöst!
Die Diesel (gerissener Antriebsriemen) wurde zur sommer Manufaktur nach franken transportiert, übernachtung und Zugfahrt (Flug von Nizza aus mit Anfahrt hätte weit aus länger gedauert und ein Leihwagen war nicht zu bekommen) anstandslos bezahlt. Ich war da sehr zufrieden mit dem ADAC.
Mit dem Riguan hatte ich mal eine Panne auf der AB zwischen München und Regensburg … da hat mich VW ewig warten lassen!
Ich hoffe inständig dass sich ganz schnell eine Lösung für euch auftut … LG Thomas&Rita
Zuletzt geändert von Marock am Sonntag 24. September 2023, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.