ich gehe Mitte nächsten Jahres auf eine längere Tour durch Nord- und Südamerika.
Auf diese Reise möchte ich gern mein Macbook mitnehmen, um unterwegs schon etwas mit den Daten "haushalten" zu können (ausmüllen, Datensicherung, Bearbeiten wenn mir mal langweilig ist

Ich gehöre nicht zu den großen Routenplanern von morgens wann losfahren, wo Mittags gegessen und danach getankt wird etc. ... das mache ich ehrlich gesagt immer völlig spontan und entwickelt sich im Laufe des Tages oft von selbst.
Trotzdem möchte ich gern auf meinem Mac vorinstallierte OSM Karten im Basecamp zur Verfügung haben. Und genau hier benötige ich Hilfe.
Ich finde zwar über Tipps von befreundeten Reisenden die Karten direkt fürs Navi, aber leider nicht die Dateien im .gmap Format.
Für Windows stellt es sich echt einfach dar, aber für Mac sucht man sich dumm und dusselig (oder ich stell mich einfach nur zur dusselig an

Ich wäre sehr dankbar wenn einer mir seine Quelle nennen könnte. Oder gibt es irgendeinen Trick eventuell eine Windows-Karte in eine für Mac zu wandeln?
Habt schon mal vielen Dank.
liebe Grüße
Stedo