Anhänger gebremst oder ungebremst

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
marco1971

Anhänger gebremst oder ungebremst

#1 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Hallo,
ich habe mal eine Frage an die erfahrenen Anhängernutzer.

Wir wollen uns ggf. auch einen holen, da ich mittlerweile alle Strecken in die Alpen kenne ;) und Strecken zur Anreise mal überbrückt werden sollen.

Ich schwanke jetzt zwischen ungebremst und gebremst.
Der Anhänger wird im Jahr vielleicht für 1 bis 2 mal für eine Anfahrt Richtung Alpen oder so genutzt oder vielleicht auch mal gar nicht und für Fahrten zu Inspektionen, Wintereinlagerung, .....

Ein gebremster ist unter Sicherheitsaspekt vermutlich die bessere Wahl kostet aber deutlich mehr, braucht vermutlich mehr Wartung und wiegt auch einiges mehr.

Unser akuelles Auto ist ein Golf Sportsvan also kein Hubraumwunder. Mit dem kann und darf ich mit einem ungebremsten 750 Kg Hänger beide Tenere ziehen.

Meine Frage geht also dahin, lohnt sich ein gebremster Hänger, wenn die Einsätze sich in Grenzen halten?
Wie sind eure Erfahrungen bei Fahrten mit ungebremstem Hänger und Motorrädern hinten drauf im Fahrbetrieb.

Falls jemand den Tip mit mieten, wenn gebraucht wird, geben möchte. Das kommt nicht in Frage. Wenn möchte ich einen eigenen. So halte ich es auch mit anderen Dingen. Leihen ist nicht so mein Ding.

Viele Grüsse
Marco
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

neo71

Re: Anhänger gebremst oder ungebremst

#2 Ungelesener Beitrag von neo71 »

Hallo Marco, das ähnliche Problem hatte ich vor einiger Zeit auch. Da passte es das ein Freund seinen Stema 750kg. ungebremst verkaufen wollte. Ich habe den Anhänger dann übernommen und ich nutze diesen mehr oder weniger regelmäßig ein oder zwei mal im Jahr. Ansonsten wird er ab und zu im Freundeskreis genutzt um zu einem Treffen zu fahren oder ein Fahrzeug abzuholen oder wegzubringen. Ansonsten steht er in einer Scheune zusammen mit anderen Fahrzeugen. Man darf zwar mit diesem Anhänger nur 80kmh hier fahren aber das kann ich hier in Deutschland verschmerzen. In Frankreich fahre ich damit auch nicht schneller als 110kmh. Da der Anhänger keine Bremsanlage und sonstigen Schnickschnack hat ist er halt relativ wartungsarm. Das einzige was ich vor einiger Zeit mal machen musste waren die Radlager und eine Abdeckung des Beleuchtungsträgers zu tauschen. Ansonsten muss an dem Anhänger nichts gemacht werden. Für meine Zwecke das optimale Transportmittelt mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis, einfach unkompliziert und gute Fahreigenschaften hinter dem Zugfahrzeug.
Benjamin Franklin meinte: "Viele Menschen sterben mit 25, aber werden erst mit 75 beerdigt."
Du hast Träume? Gut! Das heißt, du lebst noch. Aber Träume sind nicht zum Träumen da, sondern zum Leben.
Morgen ist der zweitbeste Tag, um deine Träume zu verwirklichen. Der beste ist heute.

Andreas W.

#3 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Hallo Marco,

ich hatte früher einen ungebremsten Kasten-Anhänger und jetzt die gleiche Größe in gebremst.
Ich habe den ungebremsten nur gegen den gebremsten getauscht, weil ich den den Gebremsten günstig in Zahlung nehmen konnte und weil die Klappe zum Beladen praktischer war.

Hätte ich die Wahl, hätte ich jetzt gerne einen ungebremsten mit der praktischen Klappe ;-)

Warum ungebremst? So wie Arne schon sagte, ist der v.a. unkomplizierter in der Wartung.
Und dann sind da noch so Kleinigkeiten... Wenn man z.B. rückwärts rangiert und den Anhänger dann abstellt, ist die Auflaufvorrichtung ja zusammen gedrückt.
Wenn man dann - ohne drüber nachzudenken - einfach abkuppelt, fährt die Auflaufvorrichtung heraus und die Stoßstange ist verkratzt.

An meinem Wohnwagen hatte ich auch schon mal einen kaputten Auflaufdämpfer.
So was hat der Ungebremste gar nicht.
Der TÜV hat auch schon mal ruckartig einsetzende Bremsen reklamiert - hat der Ungebremste natürlich auch nicht.

Wenn "nur" 2 Tenere´s drauf müssen, würde ich den Ungebremsten nehmen.

Gruß
Andreas

ollih

#4 Ungelesener Beitrag von ollih »

Gebremst oder ungebremst finde ich von der 100 Km/h Zulassung abgesehen nicht so wichtig, eher gefedert/gedämpft, dass wäre mir das wichtigste!
PS: Ich fahre einen gebremsten mit Federung/Dämpfung und komme (bis auf die zerkratze Stoßstange :evil: ) damit bestens zurecht!
Erfahrung ist das, was man zu haben glaubt, bevor man anfängt, mehr davon zu erwerben.
Zitat Bernt Spiegel

pässefahrer

#5 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Ich würde sagen, das kommt schon auch auf das Zugfahrzeug an.
Ein dicker SUV verkraftet einen ungebremsten Hänger sicher leichter als als ein wesentlich leichterer Kompaktwagen.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und GasGas ES700
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

elsterracer

#6 Ungelesener Beitrag von elsterracer »

ich hab einen offenen mit 1200kg maximalgewicht, leergewicht 200kg, also 1000kg Zuladung. Die 1000kg brauchte ich zum Flüssigbeton und Schotter holen. Sonst nie. Da ist gebremst halt gut.

Für D gilt: Gebremst mit Dämpfern darfst Du 100km/h fahren. Aber nur auf Autobahnen und richtungsgetrennten Strassen! Also NICHT auf jeder Landstrasse! Wusste ich lange nicht. Im Ausland geht eh meist nur 80, ausser Frankreich.
Können (nicht dürfen) kann ich mit meinem Hänger und ein oder zwei Modpeds drauf auch 160 fahren. Da bin ich dann froh, wenn er gebremst ist - wegen der Sicherheit beim Bremsen.

Also musst Du selber deine Schlüsse ziehen. Wenn dir Tempo 80 bis 90 reicht, dann ungebremst - wäre meine Empfehlung.

Bäda

#7 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Wir haben uns vor vier (?) Jahren auch einen günstigen ungebremsten 750kg Anhänger gekauft und bisher kam noch kein Wunsch nach einem gebremsten auf. Eher auf einen etwas größeren ;)
Genutzt wurde der bisher für den Transport von zwei LC4 Adventures zur Hardalpitour nach Sestriere oder auch mal im Urlaub mit dem Camper, wenn das Mopped auch mit soll.
Die Begrenzung auf "nur" 80km/h hat uns nie gestört, Tempomat auf Tacho 95 bis 100km/h gestellt, passt für uns. Ist ein entspanntes Reisetempo und der Durst vom Zugfahrzeug hält sich auch in Grenzen.

Richtig cool wäre natürlich ein geschlossener, gebremster Kasten, wo zwei ausgewachsene Reiseenduros reinpassen und man auch noch drin schlafen könnte, wenn die Moppeds draussen sind. Aber da bist ja gleich in Preisregionen, jenseits von Gut und Böse. Und dafür das der dann 90% vom Jahr nur rumsteht (den Platz muss man auch erst mal haben), vollkommen unsinnig.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“