Ein Vorteil wäre - der Van könnte einfacher als Alltagsfahrzeug einen bestehenden PKW ersetzen
PS: aber auch da holt einen die Realität ein - ca. 78 T € bei einem Ausbau wie im Video (Titanium X L1 Version) - die Version L2 (Preise noch nicht klar) erst im Frühjahr 2025 lieferbar
Für Pläne nach der Pensonierung (dauert noch zwei, drei Jährchen) bin ich aktuell am resp mitten in der Erarbeitung des C1 Führerscheins (7.5t). Falls Motorradfahren (bei uns) dann noch Thema sein sollte werden wir mit einem Kastenwagen egal welcher Länge für zwei Personen nicht auskommen, selbst mit nur einem Motorrad. Auch wenn andere zeigen dass es geht. Aktuell tendiere ich eher zu einem anständig auf- und ausgebauten Weltreise Pickup mit Kabine, aber mit dem C1 Ausweis habe ich mehr Möglichkeiten. Mal schauen was die Zeit bringt und ob das Reisen dann a) überhaupt noch möglich ist und b) noch Spass macht. Wenn ich sehe wo die Welt aktuell hinsteuert bin ich da eher pessimistisch.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)
Nachdem wir den Kastenwagen & Teilintegrierten Markt ernsthaft rauf und runter gescannt haben ist erst mal die Entscheidung des eigenen Wohnmobil auf die nächsten Jahre vertagt
Wir sind einfach nicht bereit 80 bis 90 T € auf den Tisch des Herren zu legen. Die Höfe der Händler stehen rappelvoll von Kastenwagen & Teilintegrierten,
aber irgendwie will die Branche immer noch weiter abzocken. Preissteigerungen von min. 20 bis 30 % (und mehr) in den letzten 2 Jahren sind absolut keine Seltenheit
Aber auch, weil wir 2 nach reiflicher Überlegung der aktuell Urlaubsplanungen noch nicht die benötigte Zeit (Monate statt Wochen) haben um es wirklich auszunutzen zu können
Stema-Retro-Deluxe-1.jpg (14.53 KiB) 3528 mal betrachtet
Gesehen hatte ich den Stema Anhänger auf dem 2024er Dachzelt Treffen mit der späteren Verwendungs-Möglichkeit an einem Elektro Autos.
Und dann ein gutes Angebot mit 3.1 T € von einem Stema Händler vor Ort für den Stema Retro Deluxe Anhänger mit viel Zubehör bekommen
Den mycamperbox Ausbau spare ich mir, weil das Preis-Leistungsverhältnis aus meiner Sicht nicht passt. Den Akku Anschluss zum Abschließen werde ich noch einbauen
PS: Für einen Teil des Kastenwagen Geldes hat man(n) ja dann auch schnell andere Investitionsmöglichkeiten gefunden - wie die im nächsten Monat kommende neue BMW GS 1300
Interessant war dabei das Angebot für meine 5 Jahre alte Africa Twin Sports. Da hatte ich beim BMW Händler vor Ort ein deutlich besseres (faireres) Gefühl als bei den Kastenwagen Händlern