HalloSchippy hat geschrieben: ↑Montag 27. Mai 2024, 21:55 Ich bin bei dem System irgendwie skeptisch. Wenn man im Hochsommer unterwegs ist muss man trotzdem für Regen immer die dicke Regenkombi mitnehmen. Die braucht doch sehr viel Platz im Koffer. Ist da die EinAnzug lösung (von Klim, Rukka, Stadler) nicht extrem platzsparender?
Die Gedanken habe ich mir auch gemacht, kam zu folgendem Ergebnis:
-Spätestens ab 30°C darf bei mir keine Membran mehr in der Jacke sein, da wäre mit einer "normalen" Laminatjacke bei mir der Hitzekollaps da, auch wenn dies bei
einigen funktioniert gemäss Aussagen im www.
Ich habe es noch nie länger als 30 Sekunden in einer Sauna (Anfänger Hitzestufe) ausgehalten, bin hitzeempfindlich.
-Eine Jacke von -10°C bis + 40°C wird für mich nie funktionieren, daher fuhr ich bisher immer mit 2 Sets an Kleidern.
Einmal Membran Kleider und Textiljacke ohne Membran mit Lüftungsreissverschlüssen oder direkt grosse Meschanteile, dazu Jeans mit Kevlareinsätzen.
Wechsel war immer ab 20°C.
-Nun habe ich Membrankleider bei denen ich ab 20°C die Membran entfernen kann, und so weiterfahren kann. z.B. Islandreise, Fahrt im Hochsommer bis Hirtshals ohne
Membran und dann 6 Wochen auf der Insel mit Membran.
-Als Sommervariante ist dies Innen-Kombi besser als das was ich bisher hatte (sollte es auch bei dem Preis ;-) ), ob ich dann die GortexMembranjacke oder für gelegentlichen
Regenschauer eine im Packmass kleinere Regenkombi mitnehme weis ich noch nicht.
-Die wichtigsten Punkte für mich sind der Abschluss am Kragen und bei den Handschuhen, da haben die "normalen" Laminatjacken mich nicht überzeugt.
hätte bei einer "normalen" Laminatjacke daher gleichwohl eine Regenkombi drüber angezogen damit es dort auch dicht ist.
-Den "wasserdichten" Reissverschlüssen traue ich nicht, habe bei meiner neuen Kombi nur 2 im Brustbereich, die kann ich notfalls auch verkleben wenn undicht.
Der Lange Reissverschluss am Bein ist nur ein normaler, hat aber überlappende Falze, mal sehen...
Ob diese neue Kombi nun mit meine Gedanken übereinstimmt wird sich zeigen.
gruss sushi