Anhänger gebremst oder ungebremst

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Bäda
Re: Anhänger gebremst oder ungebremst

#25 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Bin gar nicht über den Brenner gefahren und die Grenzen haben an meiner Fahrweise nichts geändert. Tempomat so auf knapp 100 eingestellt, dann kommt man noch einigermaßen zügig an den LKWs vorbei, ist, wenn man erwischt wird, noch im vertretbaren Rahmen und der Spritverbrauch ist i.O.

Aber die Diskussion fängt jetzt an im Kreis zu drehen, ich fasse noch mal zusammen, warum es bei uns ein Ungebremster wurde:

- keine anfällige Mechanik
- deutlich günstiger in der Anschaffung (und dann im Unterhalt)
- in der Praxis vollkommen ausreichend mit der 80er Zulassung

und damit bin ich hier raus :)

elsterracer

#26 Ungelesener Beitrag von elsterracer »

hi marco,

irgendwie hatte ich nciht auf absenden gedrückt. hier also eine alte antwort. Hoffentlich nicht doppelt.

1) Wippen erst testweise positionieren, festschrauben, wenn der Schwerpunkt stimmt. Ich habe die Wippen versetzt angeordnet, so dass die Lenker mehr Luft zueinander haben.

2) Ich finde die einfachen ausfahrbaren Stützen hinten sehr geschickt.
So kann man den Anhänger auch beladen, wenn er nicht am Auto angekoppelt ist. Wenn der Schwerpunkt stimmt, kann man den Anhänger dann immer noch händisch durch die Gegend rollen.

GRuss
Martin

marco1971

#27 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Hallo Martin,
ich denke das das ja ein allgemeines Thema ist, was auch zukünftig den ein oder anderen Leser findet, deswegen ist hier sicherlich keine Erfahrung und Antwort zuviel

Mittlerweile ist nach ein paar Tagen drüber schlafen die Entscheidung gefallen.
Wir werden uns den Temared Moto 3 holen.
Bestellt ist er mit 100er Zulassung im Schein. Kostet nur ein paar Euro mehr und tut keinem weh.

Die Stützen gibt es im Zubehör und hab ich auch schon drüber nachgedacht. Aber da schau ich mal wenn das Ding da und in Gebrauch ist.

Grüsse
Marco
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

nele5E

#28 Ungelesener Beitrag von nele5E »

marco1971 hat geschrieben: Freitag 7. Juni 2024, 07:05 Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten in der Kürze der Zeit.
Das passt auch im Grunde zu dem wo ich schon hin tendiere. Bin auch eher beim ungebremsten, aber Meinungen von Leuten die damit Erfahrung haben sollte man sich anhören/-lesen.
Aktuell bin ich bei dem hier. Den haben wir uns letztes WE mal in live bei einem Händler angeschaut und der macht einen guten Eindruck.
Gebraucht möchte ich nicht kaufen und preislich würde das für uns passen.
Die Deichsel lässt sich einklappen und der Hänger kann dann senkrecht an die Wand gestellt werden, was wegen Platz ein wichtiges Kriterium ist. Das wäre beim gebremsten auch nicht gegangen, aber irgendwie lösbar gewesen.
Vorne kommen dann noch Wippen hin. Den 3er weil ich die Schiene in der Mitte will für 1 Motorrad transportieren und der kostet 40 Euro mehr als der 2er.

https://www.trelex.de/moto-3-premium
Dieser Link funktioniert nicht.

marco1971

#29 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

nele5E hat geschrieben: Mittwoch 19. Juni 2024, 19:44
marco1971 hat geschrieben: Freitag 7. Juni 2024, 07:05 Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten in der Kürze der Zeit.
Das passt auch im Grunde zu dem wo ich schon hin tendiere. Bin auch eher beim ungebremsten, aber Meinungen von Leuten die damit Erfahrung haben sollte man sich anhören/-lesen.
Aktuell bin ich bei dem hier. Den haben wir uns letztes WE mal in live bei einem Händler angeschaut und der macht einen guten Eindruck.
Gebraucht möchte ich nicht kaufen und preislich würde das für uns passen.
Die Deichsel lässt sich einklappen und der Hänger kann dann senkrecht an die Wand gestellt werden, was wegen Platz ein wichtiges Kriterium ist. Das wäre beim gebremsten auch nicht gegangen, aber irgendwie lösbar gewesen.
Vorne kommen dann noch Wippen hin. Den 3er weil ich die Schiene in der Mitte will für 1 Motorrad transportieren und der kostet 40 Euro mehr als der 2er.

https://www.trelex.de/moto-3-premium
Dieser Link funktioniert nicht.
Bei mir geht er
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Frido

#30 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,

ich transportiere Motorräder und ATV auf einem gebremsten Kastenanhänger der von 1.300 auf 750 kg abgelastet wurde, so dürfen auch Führerschein B-Inhaber mit unserem Bus fahren wenn der angehängt ist. Für den Fahrzeugtransport reicht uns die Zuladung und wenn ich mal zum Baustoffhändler muss ist die Gefahr angehalten und gewogen zu werden äußerst gering. Ein reiner Moppedanhänger ist für mich keine Option da wir den Kastenanhänger universell einsetzen können. Beim Zweiradtransport nutze ich Wippen die ich in den Anhänger stelle, könnte man auch verschrauben, war bisher aber nicht nötig. Wie schon erwähnt wurde kommt es auch auf das Zugfahrzeug an, bei einem normalen Pkw schiebt der ungebremste Anhänger spürbar. Auch der Hinweis auf den Wohnort ist passend, wenn man im Handumdrehen im Ausland ist und wenig deutsche AB fährt fällt die fehlende 100er-Zulassung weniger ins Gewicht.

Bei Tempoverstößen sollte man bedenken, dass die härter bestraft werden als mit dem Solo-Pkw.

Wie so oft gibt es kein richtig oder falsch, das muss Jeder für sich abwägen.

Gruss
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“