2024 Balkantour

Polen, Tschechien, Balkanstaaten, Rumänien, Griechenland, usw.
Nachricht
Autor
marco1971

2024 Balkantour

#1 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Hallo,

wir waren auch dieses Jahr wieder mal unterwegs.
Dieses mal in eine Richtung in der wir noch nicht waren ( meine längeren Ausflüge in Uniform mal ausgenommen).
Wir wollten mal Richtung Balkan.
Die Umsetzung hat wie gewünscht geklappt und so sind wir am 20.06. gestartet und waren am 12.07. nach 5300 km wieder zu Hause.

Es ging runter bis hinter die Albanische Grenze und in Montenegro gab es einen längeren Aufenthalt

Bild

Bild

Insgesamt eine schöne Tour, aber warm. Gab kaum einen Tag ohne 30 Grad plus X.
Wir haben bis auf Kotor bewußt die HotSpots an der Küste ausgelassen und Nebenstrecken gewählt, so waren wir zum Teil sehr einsam unterwegs, was ja etwas unser Ding ist.
An Punkten wie dem Mali Alan, um dem Häuptlinge der Häuptlinge zu huldigen, kam man aber dann doch nicht vorbei...

Bild

Bild

Bild

Statt Dubrovnik hatten wir uns Kotor mal als Pausentag rausgesucht...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ansonsten ging es zum Teil über Stock und Stein durch schone Gegenden.
Wir wissen, dass wir an einigen bekannten Punkten nicht waren z.B. Flugzeughangar Kroatien, Sveti Rock, Theth,...
Das ist uns bewusst und war auch so geplant. Der Zeitfaktor spielt halt auch eine Rolle und Montenegro war das Hauptaugenmerk, ausserdem fahren wir lieber mal auf auf Strecken, wo halt nicht jeder langfährt. Highlight waren sicher die Tage im Dumitor und an der Taraschlucht

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie bereits in den letzten beiden Jahren habe ich die Tour mit Polarsteps dokumentiert.
Hier findet sich also die ganze Bilderreise auch mit Hinweisen zu den Unterkünften, Grenzübergängen oder auch SIM Karte.

https://www.polarsteps.com/MarcoMiksch/ ... 024-balkan

Bei Interesse wünschen wir viel Spass beim durchschauen und hoffen ein paar Tips für ein ähnliches Vorhaben zu bieten

Der Thread darf aber gerne durch weitere Tips ergänzt werden.

Viele Grüße
Katharina und Marco
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

maxmoto

Re: 2024 Balkantour

#2 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Servus Katharina und Marco!
Nur meine Meinung:
Perfekt geplante und ebenso umgesetzte Tour.
A bisserl was kenn ich - vieles nicht.
Die Übernachtungsorte super ausgesucht!
Kleine Händler, kleine Übernachtungsmöglichkeiten unterstützt, was mir besonders gefällt. Geld für Menschen, nicht für Konzerne!
Sollte ich so eine Tour nochmal machen .... liefert ihr eine perfekte Vorlage.
Mit großartigen Tipps. (Als Beispiel der genaue Standpunkt wo ihr die perfekte Simkarte erworben habt.)

Herzlichen Dank für's Mitnehmen auf diese, mit vielen "Geheimtipps" gespickte Tour.

Maxmoto
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

Dr. Doolittle

#3 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

Balkan ist immer wieder schön. Beruflich (auch in Uniform) konnte ich es vermeiden dort längere Zeit kaserniert zu sein, umso lieber und öfter habe ich die Halbinsel aber schon privat bereisen dürfen - hab ja auch nicht ganz so weit bis ich dort bin.

Es freut mich, dass es euch gefallen hat und ihr eine schöne Zeit dort verbracht habt. Temperaturmäßig war je euer Zeitfenster schon recht spät ... ich bevorzuge inzwischen die Zeit von Ende September bis Mitte Oktober hinein.

Ich denke, ihr werdet noch öfter dorthin fahren, weil es einfach noch soooo viel zu sehen gibt.

Zum Beispiel den UVAC-Stausee in Serbien ... der aktuell touristisch noch nicht überrannt ist.

Bild

Bild

... oder das Partisanendenkmal am Petersberg in Kroatien
Bild

Mikka

#4 Ungelesener Beitrag von Mikka »

Servus Marco und Katharina,

......ich habe schon auf euren Bericht gewartet, einfach nur schön DD.
Und???, war´s kompliziert mit den unterschiedlichen Sim-Karten?

Ich war dieses Jahr (erst) schon zwei mal in HR/BIH und könnt´schon wieder los, gottseidank ist es auch am Freitag schon wieder soweit :Ju:

Vielen Dank für den super Bericht.....Die Dokumentation via Polarsteps ist jaecht cool :Sl:
Saluti da Mikka

marco1971

#5 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Hallo Mikka,
danke schön. Auch an die anderen beiden.

Wie ich schon im letzten Step geschrieben hatte haben wir uns die SIM von m:tel Montenegro Turist Package für 20 Euro geholt. Die gibt es als physische als auch als esim.
Die hat 1 TB Daten Verkehr für 30 Tage incl. Balkanroaming für die anderen Staaten rundrum. Das Roaming haben halt nicht alle Anbieter, die so Touristen Prepaidkarten anbieten.
Wenn man mal überlegt, was wir hier für unsere Verträge bezahlen ...

Praktische Umsetzung war einfach. Die Kioskbesitzerin hat meinen Ausweis fotografiert und mich dann beim Unternehmen registriert. Ich habe nur noch die Karte reingesteckt und Datenverkehr hat funktioniert.
Da ich ein DualSIM Handy habe, habe ich einfach meine normale SIM nur auf Telefon gestellt und die Prepaid hat den Datenverkehr übernommen. Damit hatte ich auch noch meine eigentliche Telefonnummer, falls mal was dringendes z.B. in der Heimat zu klären wäre. Aus meinem Handy habe ich dann noch einen Hotspot für Katharina, das Tablet und das Navyhandy gemacht und damit hatten alle Daten, die es brauchten für Bosnien, Montenegro, Albanien. Bis Kroatien gilt mein normaler Vertrag.
Auf der Hinfahrt, den einen Tag in Bosnien, sind wir offline gefahren. Route über Hotel Wlan auf kurviger geladen und abgefahren. Geht ja, man hat halt nur keine Neuberechnung

Grüße
Marco
Zuletzt geändert von marco1971 am Sonntag 14. Juli 2024, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

derlimburger

#6 Ungelesener Beitrag von derlimburger »

Eine tolle Tour habt ihr da gemacht, chapeau !!!!

Da kommt Fernweh auf , und ...... der Wunsch,neben meiner Vespa 300 doch nochmal ein Zweitmopped anzuschaffen :Mh: :idea: , um solche z.T. holprige Streckenabschnitte zu bewältigen . Aber vielleicht zeigt uns nooodles, dass es doch auch mit einer Italienerin geht :lol:

Und danke für deine Übernachtungstips, die ich zum Teil gerne in meine Liste aufnehme.

:L

GS-Tom

#7 Ungelesener Beitrag von GS-Tom »

Geiler Bericht, Balkan lohnt sich einfach. Alles was das Herz begehrt. Nur eine Bemerkung: ihr wart zwar am Koman-Stausee aber nicht über den See. Das wärs gewesen ;)
036.jpeg
036.jpeg (97.19 KiB) 3080 mal betrachtet
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Trotzdem immer unterwegs mit Honda NC 750 DCT, MZ ETZ 250 oder Fahrrad

>>Onkel GS-Tom's Reiseberichte<<

Vanmel

#8 Ungelesener Beitrag von Vanmel »

Hallo Marco, sehr schöner und ausführlicher Bericht, mit schönen Fotos und tollen Strecken, auf Polarsteps DD .
Da seid Ihr ja eine ganz tolle Tour gefahren. Der Balkan hat uns auch sehr gut gefallen :) . Einen Teil der Strecken und Orte haben wir auch kennengelernt. Danke fürs mitfahren dürfen. :L

Berthold :D

Antworten

Zurück zu „Osten, Süd-Osten“