Mit dem Kajak von Berlin nach Hamburg

Nachricht
Autor
jheid
Mit dem Kajak von Berlin nach Hamburg

#1 Ungelesener Beitrag von jheid »

Mal wieder habe ich bemerkt, dass ich das Schreiben von Reiseberichten und insbesondere das Posten derselben hier im Forum eine Weile lang ziemlich vernachlässigt habe.
Bevor ich mich nun im Roess wieder einmal im RL blicken lassen will, muss ich da wohl noch etwas nachholen.
Beginnen will ich mit der ältesten noch ausstehenden Unternehmung. Die ist eine aus der Reihe der entschleunigten Reisen, wir sind im Sommer 2022 mit dem Kajak von Berlin nach Hamburg gefahren.

Natürlich haben wir uns dabei einiges von Berlin angesehen:

Bild
Bild
Bild

Aber auch das ist Berlin:

Bild

Weniger bekannt ist vielleicht Potsdam:

Bild
Das Holländische Viertel in Potsdam

Bild
Die Russisch-Orthodoxe Kirche in Potsdam

Bild
Die Russische Kolonie in Potsdam

Bild
Schloss Sanssouci

Einer alten Tradition folgend habe ich dann mein bevorzugtes Reiseboot, zuweilen durchaus liebevoll als 'Plünnenkreuzer" bezeichnet, aufgebaut:

Bild

Und manche sind erstaunt darüber, wieviel Gepäck in die kleinen Kajaks so reinpasst:

Bild

Bild
Die Havel durchfliesst eine Kette von Seen

Bild
Manchmal heiter

Bild
Manchmal wolkig

Bild
Frühstück am Hohennauener See

Bild
Mittagspause unterwegs

Bild
Anfahrt auf Lauenburg

Bild
Anfahrt auf Hamburg

Den ganzen Beitrag gibt es hier zu sehen.
Manchmal ist es besser, seine Unzulänglichkeit durch Schweigen vermuten zu lassen, als sie durch Reden (oder Schreiben) unter Beweis zu stellen.

Liane

Re: Mit dem Kajak von Berlin nach Hamburg

#2 Ungelesener Beitrag von Liane »

Interessante Perspektive vom Boot aus :L
Servus

Liane

maddinseins

#3 Ungelesener Beitrag von maddinseins »

Eine klasse Idee!
Macht das Gepäck beim Kentern keine Schwierigkeiten? Oder kentert Ihr gar nicht mehr....

Wie orientiert ihr euch unterwegs? Vom Wasser aus sieht mensch keine Schilder, eigentlich immer zuerst Kirchtürme, sonst nichts!

Wir haben das im ganz kleinen Rahmen auf der Donau vor der Haustüre bemerkt. Kein hy Empfang, keine Ahnung bei welchem Dorf wir gerade sind. Gibt es vielleicht schon eine App um Ortschaften anhand von Kirchtürmen zu identifizieren?

Freue mich auf weitere Beiträge

Liebe Grüße
Maddin

jheid

#4 Ungelesener Beitrag von jheid »

Wir versuchen, das Kentern zu vermeiden, und die letzten Jahre (ok, viele Jahre schon) ist uns das auch gelungen.
Trotzdem gilt: Möglichst alles wasserfest einpacken und so verstauen, dass es im Falle eines Falles nicht herausfällt (vor die Fußstütze oder hinter die Rückenlehne).

Zur Orientierung unterwegs gibt es spezielle Karten (Google: "Jübermann") oder sogar Bücher (Gewässerführer des Kanuverbandes), die dabei sehr gut weiterhelfen. Ein Gutes hat die Sache: Man kann schlecht vom Weg abkommen, allenfalls am Ziel vorbeifahren :lol:

Edit: Ach ja, und die "Canua"-App gibt es natürlich inzwischen auch, mit GPS-Tracking...
Manchmal ist es besser, seine Unzulänglichkeit durch Schweigen vermuten zu lassen, als sie durch Reden (oder Schreiben) unter Beweis zu stellen.

Schippy

#5 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Danke Jörg für den Einblick in eine etwas andere Art der Reisen. :L :L :L
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Antworten

Zurück zu „Deutschland, Benelux“