Sena SRL3 oder doch lieber Cardo

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Alain Delon

Re: Sena SRL3 oder doch lieber Cardo

#9 Ungelesener Beitrag von Alain Delon »

Dolomiti hat geschrieben: Montag 19. August 2024, 18:00
Marock hat geschrieben: Montag 19. August 2024, 15:21 Sorry OT: wenn ich an einem Mororradtag 8 Stunden quatschen müsste, würde ich dieses Hobby aufgeben 😂🥳
...bei mir redet niemand im Helm, außer ab und an das Navi...
Aber Musik läuft relativ oft und lang, das saugt am Akku - gibt's auch nicht immer, aber wenn's mal weiter weg geht, AB und Schnellstraße lang...
Mit etwas Musik und Standby, sollte das Teil schon 10- 12h durchhalten.
Wenn der Hersteller von " bis zu 8h" fabuliert, funktioniert's ja doch nur 4-5h :?

Hallo zusammen
Ich fahre schon schon mehr als 20 Jahre nur mit Musik Motorrad. Ich habe dabei diverse Helme mit eingebauten Kopfhörer benutzt. Sound ,Klangqualität etc. alles in etwa ähnlich aber nicht wirklich sehr gut...Skifahren tu ich auch nur mit Musik und dabei benutze ich in- Ear-Kopfhörer mit Kabel, meisten von Bose oder Sennheiser.....habe das dann auch bei Mopedfahren ausprobiert und finde den Effekt richtig gut....Windgeräusche und Motorengräusche sind sehr reduziert und hört man kaum und die Musikqualität wie in einer Kathedrale....wenn der Kopfhörer richtig gut in der Ohrmuschel sitzt, braucht man auch nicht viel Lautstärke. Bei den Helmlautsprecher hatte ich immer einen höheren Lärmpegel von Aussen, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten, und daher hatte ich die Musik relativ laut...

Ich höre beim Fahren der Musik tatsächlich nicht aktiv zu. Ich kann so völlig abschalten und so mich aufs Fahren konzentrieren und auch fokussieren...dabei denke ich dann nicht an die Arbeit an Familie, Geschäft oder sonst was, sondern konzentriere mich ausschliesslich auf die Linienwahl, den Strassenbelag und auf die anderen Verkehrsteilnehmer. Wenn ich aber die Landschaft bewusst in mich reinziehen will, dann schalte ich die Musik ab und öffne das Visier.....

Gruss

Alain Delon
*********************************************************************************************************

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

Antoine de Saint-Exupéry

elsterracer

#10 Ungelesener Beitrag von elsterracer »

moin, hier kurz und eher unsortiert getipptes:

Leider ist wohl ein echter, tiefgründiger Test mit allen Konkurenten für jegliche Zeitschrift oder Online-Magazin zu aufwändig und damit zu teuer.
Für Einzelpersonen ist es auch schlichtweg zu aufwändig und damit zu teuer sowas ernsthaft zu vergleichen. Es gibt dabei auch zu viele Anwendungsprofile: Navi hören, Musik hören, 2er Pärchen, konstante Gruppe, oft wechselnde Personen in der Gruppe.

Sena ist zwar - soweit mir bekannt - das teuerste aber ohne die neue Mesh Generation irgendwie imho peinlich schlecht im Empfang und kompliziert in der Einstellung (4 Personen koppeln). Evtl. ist das relativ neue Mesh ja wirklich ein Meilenstein... siehe Videos von Rhönschrat auf Youtube.
Das bedeutet aber, dass alle Teilnehmer einer Gruppe ein neues Sena haben müssen oder zumindest ein altes Sena haben und dazu einen Mesh Erweiterung für ca. 90,- kaufen müssen.

Was die Reichweite angeht war mein China Headset (bei der Benutzung von max. 2 Personen) unschlagbar.
35€ pro Set, allerdings ist die Hardware(Kabel und Stecker) sehr empfindlich). Ob bei dem Gerät die deutschen Funkgesetze eingehalten werden, weiss ich nicht.

@Volker,
a) die 8h mit dem Sena gehen meiner Erfahrung nach am Stück.
b) Du schreibst: "Kommunikation Set" mit wie vielen Personen willst Du kommunizieren?
Bei 2 Personen ist Sena ok.
Bei mehr als 2 soll das neue Mesh bei richtiger Anbringung der Antennen ok sein (Rhönschrat auf Youtube).
Sena bei 3 Personen ohne das neue Mesh ist eine Katastrophe. Es kann sein, dass Du auf einigen hundert Metern zu dritt fährst komplett innerhalb Sichtweite und man sich kam bis nicht versteht. Das ist das Thema Perlenkette oder "Daisy Chain"... siehe auch Rhönschrat auf Youtube.

andere Systeme als das China Ding und Sena noch ohne Mesh kenne ich nicht.

My 2 cent.

PS: @Alain, OT: ...hatte früher beim Skifahren mal Billy Idol auf Walkman (wer kennt sie nicht, die Compact Casette... ;-)).
Das wäre auf der Tuono bei dieser Musik tödlich...

ryna
Administrator

#11 Ungelesener Beitrag von ryna »

Ich fahre schon schon mehr als 20 Jahre nur mit Musik Motorrad. ….
Ich höre beim Fahren der Musik tatsächlich nicht aktiv zu. Ich kann so völlig abschalten und so mich aufs Fahren konzentrieren und auch fokussieren...

Dito!
Daher war/ist mir Akkuqualität auch wichtig. Die alten SMH5 hielten ganztägig durch, ca die ersten 3 Jahre. Aber für schmales Geld lassen sich der (mit Stecker versehenen) Akku auch für Laien erneuern. Für die Kommunikation auf größere Reichweite sind die ollen Geräte weniger geeignet. Glänzen aber mit der Bedienung über das große Drehrad.
Die mitgelieferten Lautsprecher waren Schrott, wurden durch Schlacht-Kopfhörer ersetzt.
Letztes Jahr gab es einen Jethelm mit integriertem Bluetooth-System für knapp über 100€, dessen Soundqualität war um Welten besser als die teuren Sena. Müsste ich mich heute neu orientieren, wüsste ich auch nicht zu welchem System ich greifen sollte.
Zumal viele Geräte eher sehr klobig, oderund mit unpraktischen Digitaltastern geliefert werden.

nooodles

#12 Ungelesener Beitrag von nooodles »

Hallo, darf ich das Thema aufwärmen? Hat jemand das Sena SRL3?
Ich hatte es mir zu meinem Shoei Neotec3 gekauft und da paßt es ja optimal rein. Hatte vor zig Jahren mal so ein Headset für 50,-- und dachte von Spezialist SENA für diesen Preis 370,-- oder so bekomme ich Endstufe mit Super-Sound. War dann sehr enttäuscht, weil es von Klangqualität eher 50,-- war und auch zu leise. Musikhören ging nicht wirklich, aber immerhin habe ich die Ansagen des Navi verstanden. Nachdem ich meinen Helm verloren/liegengelassen/gespendet habe und ich mir den gleichen Helm wieder kaufte, bräuchte ich jetzt auch das SENA dazu neu. Aber irgendwie bin ich skeptisch.... Gibts was Besseres? Oder hätte ich (wie in einem anderen Forum gelesen) die Abstandshalter benutzen sollen, damit die Lautsprecher näher am Ohr sind? Hm.

Ralf

Dolomiti

#13 Ungelesener Beitrag von Dolomiti »

nooodles hat geschrieben: Sonntag 6. April 2025, 20:14 Hallo, darf ich das Thema aufwärmen? Hat jemand das Sena SRL3?
Morgen Ralf,
ich wollt mir ja eigentlich ein SRL3 zulegen bin aber bei Vorgänger (Schnäppchen) hängen geblieben und bei dem passt kein SRL 3 sondern das Sena SRL Mesh.
Kann Dir also nicht wirklich weiterhelfen - wobei SLR 3 und SLR Mesh von den technischen Daten sehr ähnlich sind, also vielleicht doch etwas input ;)
Klang ist beim Sena SRL Mesh besser als bei meinem alten Cardo Smartpack mit JBL-Lautsprechern, Akku hält bisher den ganzen Tag.
Bedienung ist dafür etwas fummeliger - mir fehlt das Scrollrad des Cardo.
Größter Vorteil imo - Das System ist schön unauffällig in den Helm integriert.
Sound, Lautstärke, Bedienung, Akku sind für mich absolut Ok - Preis zu hoch - aber wenn man immer nach dem Preis schaut dürfte ich auch nicht Motorrad fahren :mrgreen: ;)

nooodles

#14 Ungelesener Beitrag von nooodles »

Danke Dir.

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“