Einfach ne Tour: Ein bisschen durch die Berge – einmal durch Pizzo (da wurde angeblich „Tartufo“ erfunden), Zungri (die italienische Antwort auf Göreme) und Tropea (da wollten wir nachschauen ob „unser“ „Restaurant“ immer noch so leckere Speisen im Angebot hat.
Um es kurz zu machen: Die Straßen sind Großteils in einem erbärmlichen Zustand.
Einmal haben wir umgedreht.
Das fing so an

Hoffnung, dass es aufhört

Hoffnung trog. Zurück

Die Strecke von Laureana di Borello nach Serrata war OK, von Serrata nach Dinami a Traum; sowohl vom Belag als auch von der Streckenführung.
https://www.google.de/maps/dir/Laureana ... FQAw%3D%3D
Durch Pizzo sind wir nur durchgefahren. Um es wirklich zu erkunden, sollte man gut zu Fuß sein (Treppen steigen). Das haben wir, des Tartufos wegen früher schon gemacht.
Zungri, ein Dorf mit einem kleinen Museum (100 und mehr Jahre alte Möbel, Klamotten, Werkzeuge. Die halt damals lebensnotwendig waren.

Da haben wir an Sir Ryna gedacht

Da ist uns der Barney eingefallen

Und ein (nicht unbeschwerlicher Fußweg zu den Grotten).
Das sind Ruinen ehemaliger Behausungen, die in den Fels geschlagen wurden. (Deshalb von mir oben das italienische Göreme genannt).

Man könnte durch das Dorf, Wegweisern folgend, wandern oder mit dem Moped durchfahren.
Wir haben drauf verzichtet, weil eine Reisegruppe auch aus unserer Sicht alter Menschen – nicht böswillig aber halt trotzdem ziellos das Dorf belagerte und uns dauernd im Weg gestanden hätte.
Da es dort sehr eng und steil zugeht, wäre ein Umfaller nahezu vorprogrammiert gewesen.
Also nur andeutungsweise durch's Dorf gefahren:

Tropea strotzt vor Touristen (wir sind ja auch welche) – aber in Massen machen sie mich aggressiv. So sind wir nur ein bisschen durchgefahren. An den Strand zu unserer Kneipe um was zu uns zu nehmen.

Einen traumhaften Salat mit den berühmten, süßen Tropea-Zwiebeln und die beste Pizza Margareta an die wir uns erinnern.

Ich lege Wert darauf, dass das Tischtung farblich zu meinem Leiberl passt.

Vorbei am „Capo Vaticano“ ging’s wieder nach Hause.
Die Bilders:
Straßen wild durcheinander

Ein Gruß nach Donauwörth

Dörfer und Städte

Zur Auflockerung wieder mal eins für'n Chris

Unterwegs
Im Dunst im Meer der Stromboli

Flora,Sonnenuntergang und Wasser
Ne kaputte Brücke wird als Plantage benutzt

ML