Tag 19 | Burgas – Kasanlak (255 Km)
Montag, schon früh morgens bin ich auf noch nasser Straße unterwegs Richtung Troyanovo, als mir das Navi eine Vielzahl an Routen – alle kreuz und quer – anzeigt. So schnell kann ich gar nicht reagieren, befinde ich mich bereits auf der Autobahn Richtung Warna. Nicht ganz mein Ziel

. So fahre ich eine Ausfahrt später wieder runter von der AB und befinde mich plötzlich mitten in der Pampa, mit nicht gerade guten Straßen.
Also die Route am Navi abgebrochen und neu gestartet. Aber es hilft nichts. Es zeigt mir zwar die Richtige Entfernung und Ankunftszeit an, aber in einem Wirrwarr an Strichen. Ich vermute eine „GPS-Störung“

. Somit ein kurzer Blick aufs Handy um in etwa die Richtung festlegen zu können und „frei Schnauze“ Richtung Westen weiter gefahren. Irgendwie komme ich nach Troyanovo und bin somit wieder auf meiner geplanten Route. Ich versuche nochmals das Navi zu aktivieren und siehe da, es tut wieder was es soll.

- 20250526_0920_Krushovo.jpg (621.58 KiB) 169 mal betrachtet
.
Nachdem ich bis Krushovo auf mehr oder minder guten Straßen (5391) in keinem Dorf ein Cafe entdecke, mache ich neben der Straße eine Trinkpause und beobachte grade frisch geschlüpfte Störche in ihrem Nest auf einem Strommasten. Irgendwann ist auch die 5391 Geschichte und ich erreiche Konobat und fahre ab um ins Zentrum zu gelangen. Dort finde ich endlich auch ein Cafe.
Ab nun geht die 6er transitmäßig fast schnurgerade – an Sliven vorbei – direkt nach Kasanlak, ohne nicht unterwegs an einer Lukoil meinen Kofeinhaushalt aus einer ital. Kaffemaschine (Mmmh) aufzufüllen.

- 20250526_1026_Sliwen.jpg (598.08 KiB) 169 mal betrachtet

- 20250526_1107_6.jpg (468.4 KiB) 169 mal betrachtet
.
An sich hätte ich mein Tagesziel erreicht und kommen auch schon an meinem bereits gebuchten Hotel vorbei, bleibe aber nicht stehen. Zumindest nicht bevor ich noch das Highlight des Tages sehe. Gibt es doch in der Nähe einen von mir schon vor Jahren gesetzten POI und den ich unbedingt anfahren will.
Ein Besuch beim Busludscha-Monument – dem gestrandete Beton-Ufo, seines Zeichen das größte in Bulgarien. Errichtet in einer Höhe von ca. 1.400 m, im sogenannten Brutalismus-Baustil (
Anm. Wiki: Der Brutalismus ist ein Baustil der Moderne, der ab 1950 Verbreitung fand).
Also wieder raus aus der Stadt und vor dem „Monument of Dimitar Blagoev“ rechts,

- 20250526_1333_DimitarBlagoev.jpg (434.71 KiB) 169 mal betrachtet
den Gipfeln des Balkan-Gebirges entgegen. Ich gewinne rasch an Höhe. Leichter Regen setzt ein. Ab der Abzweigung zur 5005 wird nun der Asphalt deutlich schlechter und es liegt viel Dreck und tlw. Matsch auf der Straße. An sich kein großes Problem, aber bei mittlerweile vorhanden Regen und auch Nebel nicht wirklich lustig. Aufgeben ist dennoch keine Option, verdränge die Gefahren und mühe mich weiter bergwärts, bis zum Monument.

- 20250526_1234_Busludscha.jpg (320.74 KiB) 169 mal betrachtet
.
Es ist richtig kalt geworden. Einsam, bei 4° C, Wind, Regen und Nebel lassen mich nur kurz verweilen und bald umdrehen. Mit einem zweiten Motorradfahrer handle ich mich die rutschige Straße wieder runter und halte mich rechts Richtung Shipka-Pass. Nachdem nun der Nebel weg ist und der Regen aufhört, ist auch die Temperatur auf der Passshöhe wieder im zweistelligen Bereich.

- 20250526_1306_Shipka-Pass.jpg (637.76 KiB) 169 mal betrachtet
.
Die Straße trocknet rasch wieder auf und läßt sich ins Tal, nach Kasanlak zügig und schön fahren.
Dieses Mal auf der anderen Seite von Dimitar Blagoev vorbei, erreich ich kurz darauf meine Unterkunft und freue mich auf ein gutes Stiefelbier. Das habe ich mir verdient.
Nach der üblichen Körperpflege gehe ich regional Essen, danch in ein nettes Cafe und zu einem Schlummertrunk noch in eine nette und naheliegende Bar mit guter Musik.
.

- 20250526_1350_Kasanlak.jpg (524.35 KiB) 169 mal betrachtet
Unterkunft: Hotel Diamond, mit kostenloser TG und gutem Preis-/ Leistungsverhältnis; Frühstück kann zu kleinem Geld à la carte geordert werden.
.

- 20250526_1825_Cafe-Nedelya.jpg (435.81 KiB) 169 mal betrachtet

- 20250526_1854_Kasanlak.jpg (804.62 KiB) 169 mal betrachtet

- 20250526_1907_Gardens-Bar.jpg (498.43 KiB) 169 mal betrachtet