Zuckersand zu Ostern 2025: Rund um Berlin und Brandenburg 500 reloaded

Nachricht
Autor
on any sunday
Zuckersand zu Ostern 2025: Rund um Berlin und Brandenburg 500 reloaded

#1 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-003 by Michael, auf Flickr

Muss ja nicht mehr zur Hauptreisezeit irgendwo hin, Brückentage bzw. Feiertage bemerke ich nur noch, wenn ich vor dem geschlossenen Supermarkt stehe, aber manchmal fährt es sich halt nicht anderes. Gut wenn man da noch einen Koffer am Bahnhof Zoo hat und Schlechtwetter, verkehrsreiche Tage und gut belegte Unterkünfte aussitzen kann.

In diesem Bericht gibt es zwei Rundkurse zum Preis vom keinem. Einmal rund um Berlin und dann die Wiederauflage der Brandenburg 500, diesmal mit schwerem Gerät.

Dazu muss ich mich aber erstmal in Richtung Osten begeben,

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-004 by Michael, auf Flickr

durch die kleinen und mittleren Gebirge bis zum Harz geht es zackig voran.

zacken.jpeg
zacken.jpeg (92.69 KiB) 615 mal betrachtet

Nach ca. 400 km ist es Zeit sich eine Unterkunft zu suchen, bei vorhergesagten einstelligen Nachttemperaturen war es meinem Zelt zu kalt. In Altenau bin ich etwas vom geplanten Weg für günstig in der Orchidee Altenau http://531879736.swh.strato-hosting.eu/de/Start/ untergekommen. Etwas in die Jahre gekommene Unterkunft mit freundlichem Holländer als Herbergsvater. Ein paar steile Minuten weiter gibt es im Ort genug Auswahl fürs leibliche Wohl.

Im Schatten benetzt ein Hauch von Raureif die Sitzbank und die Temperaturen steigen nur langsam im Hochharz. Ansich wie immer schöne Strecken bis ins Tiefland, leider sieht die Umgebung meist wie nach der Apokalypse aus.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-005 by Michael, auf Flickr

Bis zur Elbe und deren gefährliche Überquerung bei Barby, gibt es nicht viel bemerkenswertes, freundlich ausgedrückt. Erst wenn man die Landesgrenze von Brandenburg überquert, wird die Sache wieder interessant. Durch den Speckgürtel und diverse Vororte, gelange ich dann zur alten Mitte von Westberlin. Darauf einen Charlotten Burger.
Dateianhänge
Köln - Berlin.gpx.zip
(162.88 KiB) 32-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von on any sunday am Sonntag 21. September 2025, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

networker

Re: Zuckersand zu Ostern 2025: Rund um Berlin und Brandenburg 500 reloaded

#2 Ungelesener Beitrag von networker »

Moin,

Da freue ich mich schon mal auf die Fortsetzung…. :Sl:

on any sunday

#4 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Rund um Berlin

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-005a Karte by Michael, auf Flickr

Es gibt da einen 66 Seen Rundwanderweg um Berlin, der war schon mit Zweirad, aber ohne Motor, nicht zu verachten viewtopic.php?t=11086 Was sollte gegen eine Umrundung mit Motor sprechen? Eigentlich nichts, also strickte ich 570 km zusammen und war gespannt, was da kleidsames rauskommt.

1.Tag Wandlitz Kirchmöser

Relativ willkürlich starte ich mittags unterhalb vom Wandlitz See auf einer kleinen Nebenstrasse, Hauptsache ausserhalb des Autobahnrings.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-006 by Michael, auf Flickr

Schon schnell bremst mich das Brandenburger Strassenbauamt ein und ich muss auf die Bundesstrasse ausweichen. Trotzdem fahre ich gut bewaldet bis nach Oranienburg https://www.oranienburg-erleben.de, durchaus sehenswert. Die Strassen werden schlechter, was gut ist, hier rot auf schwarz.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-007 by Michael, auf Flickr

Mir schwant, das das Wetter besser wird,

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-008 by Michael, auf Flickr

die Landschaft auch.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-009 by Michael, auf Flickr

Der Frühling schlägt schon voll zu, jedenfalls botanisch, die Temperaturen eher nicht.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-010 by Michael, auf Flickr

Nach einer jungen Allee

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-011 by Michael, auf Flickr

ein Stopp nach 2 Stunden mit Aussicht.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-012 by Michael, auf Flickr

Hier vermehren sich die modernen Propeller wie die Kaninchen,

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-013 by Michael, auf Flickr

da hinkt der Strassenbau bei Riewend noch etwas hinterher. Wer die Wahl hat, Sand, Pflaster oder die Asphaltinseln.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-015 by Michael, auf Flickr

Apropos Inseln, wir befinden uns unterhalb des Beetzsees, der sich hier darmähnlich durch die Gegend schlängelt, durchaus malerisch, aber wohl deshalb nicht sichtbar.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-016 by Michael, auf Flickr

Mit Gegenverkehr ist auf den Wirtschaftswegen selten zu rechnen,

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-017 by Michael, auf Flickr

dafür mit Schotter, da hat der Rechenknecht wieder was feines ausgewählt.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-018 by Michael, auf Flickr

Auf befestigteren Wegen durchquere ich Brandenburg an der Havel https://www.stadt-brandenburg.de/stadt/sehenswertes. Auch hier verliert die Kultur gegen den Fahrtrieb. Dafür lohnt sich der Umweg über die Göttin

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-020 by Michael, auf Flickr

bis zum Autobahnsee, ja, der heisst wirklich so,

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-021 by Michael, auf Flickr

aber durchaus malerisch ist.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-022 by Michael, auf Flickr

Der Tag geht seinem Ende entgegen, eine Unterkunft wäre nicht schlecht. Und wieder zwingt mich das Strassenbauamt zu einem Umweg, diesmal aber sehr schön. Der Wald spuckt mich an einem Schild zu einem Waldhotel aus, nicht ganz meine Gehaltsklasse. Die Elektronik bietet dafür den Hof Märkische Heide https://www.hof-maerkische-heide.de an, um die 50 EUR, kann man nicht meckern.

Der liegt am Möserschen See und seinen Kumpels.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-024 by Michael, auf Flickr

Nicht viel los in Kirchmöser, der Hüter der modern umgebauten Hofanlage lässt mich und die Morini ein, ich schäle mich aus den Klamotten und verspüre Hunger. Gut das das Restaurant Havelhecht praktisch um die Ecke ist. Wer sich jetzt auf Fisch freut, zu früh. Fisch gab es nicht, dafür leckere Buletten, Frikadellen oder wie die Teile in der jeweiligen Weltgegend genannt werden.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-023 by Michael, auf Flickr

Das waren wortwörtlich kurzweilige 130 km.
.
Dateianhänge
Rund um Berlin Tag 1.GPX.zip
(67.94 KiB) 30-mal heruntergeladen

on any sunday

#5 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

2.Tag Kirchmöser Krausnick

Gut ausgeschlafen sattel ich die Morini, um das südwestliche Brandenburg heimzusuchen. Das Wetter geizt mit Wolken und der Kleingarten versteckt sich im weiten Land bei Rogäsen.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-025 by Michael, auf Flickr

Auch wenn es an grösseren Erderhebungen mangelt, falls der Asphalt mal gut ist, kann es hier doch zwischen Klein Briesen und Groß Briesen kurvig zugehen.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-026 by Michael, auf Flickr

Aber wer in den wilden Osten fährt, der sucht keine guten Asphalt, davon gibt es im Westen meist genug. Kein Land für schnelle Reifen. Wo wir schon beim Thema Strassenbelag sind, auch heute ist das Brandenburgische Strassenbauamt mein Freund und schickt mich in Dippmannsdorf ins Ungewisse, was allerdings nicht die ausgewiesene Umleitung ist, warum bloss?

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-027 by Michael, auf Flickr

Aber alles andere als ein Trostpflaster, was auch bald abgezogen und durch Sand ersetzt wird.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-028 by Michael, auf Flickr

So fährt man kilometerlang durchs Gebüsch und die weite Flur, das hatte ich gebucht.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-029 by Michael, auf Flickr

Bei Verlorenwasser stosse ich erwartungsgemäß nur auf Asphalt, der mich am Werbiger Kirchenhügel vorbei,

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-030 by Michael, auf Flickr

und bis nach Hagelberg, der zweithöchsten Erhebung in Brandenburg, führt.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-031 by Michael, auf Flickr

Hier pause ich, verpasse aber leider das Gipfelkreuz auf dem gleichnamigen "Berg" und den Eintrag ins Gipfelbuch. https://www.reiseland-brandenburg.de/po ... hagelberg/ ,wäre einfach die nächste Strasse rechts rein gewesen.

Die nächste Stadt wäre Bad Belzig https://www.belzig.com gewesen, aber auch heute bleibe ich kulturlos. Obwohl mich Einrichtungen wie das ZEGG Zentrum für Experimentielle Gesellschafts Gestaltung schon interessiert hätte. :D

Stattdessen habe ich mehr Bock auf die Bockwindmühle Borne https://www.reiseland-brandenburg.de/po ... indmuehle/

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-032 by Michael, auf Flickr

die da verkehrsgünstig, umgeben vom grünhügeligen Fläming, rumsteht.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-034 by Michael, auf Flickr

Mandelblüte auf Mallorca, pah, das kann Brandenburg in Kirsch auch.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-035 by Michael, auf Flickr

Allerdings auch hervorragendes Kopfsteinpflaster, was gerne auf dem sandigen Randstreifen umfahren wird. Da freut man sich doch zeitweise über neueren Strassenbau.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-036 by Michael, auf Flickr

Alter Burgbau ist die Burg Rabenstein https://burgrabenstein.de, leider konnte das Burgfräulein nicht besucht werden, Frühjahrsputz.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-037 by Michael, auf Flickr

Kurz nach dem Gemäuer werden wieder die unbefestigten Gegenden besucht,

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-038 by Michael, auf Flickr

wobei Wüstemark seinem Namen alle Ehre machte.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-039 by Michael, auf Flickr

Da sind sie, die blühenden Landschaften.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-040 by Michael, auf Flickr

Zeit für einen Stopp am Rummelplatz.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-041 by Michael, auf Flickr

Trotzdem wenig los.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-042 by Michael, auf Flickr

Und wieder durchkreuzt mein Lieblingsstrassenbauamt den Plan. Was mich zu einer fast tausendjährigen Kirche https://www.reiseland-brandenburg.de/po ... -pechuele/ mit "fürchterlichen"

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-043 by Michael, auf Flickr

und traurigen Bäumen führt.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-044 by Michael, auf Flickr

Letztlich durchkreuzt aber ein toter Baum meine Umfahrungspläne.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-045 by Michael, auf Flickr

Da mein Nachname nicht Tarres ist, drehe ich um und tröste mich in Luckenwalde.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-046 by Michael, auf Flickr

Kurz nach der Stärkung tauchen wieder einige Seen und die "üblichen" Verbindungsstrassen auf

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-047 by Michael, auf Flickr

und damit das erste Mal der versprochene Zuckersand,

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-049 by Michael, auf Flickr

mit Pausenstation. Kommt mir bekannt vor.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-048 by Michael, auf Flickr

Und ein kleiner Ausblick am kleinen Zeschsee,

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-050 by Michael, auf Flickr

Vorbei am Teupitz See https://www.teupitz.de/start.php hört der Spaß nicht auf.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-051 by Michael, auf Flickr

Ob einem die alte Strasse bzw. Schlaglochparadies Richtung Märkisch Buchholz gefällt, hängt allerdings vom Fahrwerk ab.

Gut wenn wenigstens die Elektronik weiss was Lage ist,

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-052 by Michael, auf Flickr

obwohl.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-053 by Michael, auf Flickr

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-054 by Michael, auf Flickr

Sieht nach frisch asphaltiert aus.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-055 by Michael, auf Flickr

Ich bin nicht mehr so frisch, daher wird sich auf die Suche nach einer Unterkunft gemacht. Gut das ich hier schon war, deshalb wird das scheinbar günstige Angebot vom Hotel "Zum goldenen Stern" nicht angenommen, nicht zu empfehlen.

Das Landhotel Krausnick https://www.landhotel-krausnick.de war nicht günstig, aber den Aufpreis wert. Außerdem mit Restaurant, kurze Wege sind nach fein gestrickten 250 km gern gesehen.
.
Dateianhänge
Rund um Berlin Tag 2.GPX.zip
(119.07 KiB) 27-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von on any sunday am Montag 22. September 2025, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

ryna
Administrator

#6 Ungelesener Beitrag von ryna »

Sehr schöne Tour! :App:
Auch wenn es an Bergstrecken mangelt, Brandenburg punktet mit wunderschönen Landschaften, viel Wasser und abseits der Ortschaften mit unendlichen Weiten. Mir gefällts dort. ;)

on any sunday

#8 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

3. Tag Krausnick Lanke

Heute verabschiede ich mich aus dem unteren Spreewald, aber einige Seen werden mich auf den Weg nach Norden und die Märkische Schweiz begleiten. Vorher versuche ich meinen Nahrungsbedarf für den ganzen Tag am sehr guten Frühstücksbuffet zu stillen, hat aber nicht ganz geklappt.

Pappelalleen begleiten mich zur Umrundung des Neuendorfer Sees.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-056 by Michael, auf Flickr

Eine schmalspurige, wellige Piste wedelt den restlichen Schlaf aus den Knochen. Aber bitte nicht zu schnell wedeln, ist eine Fahrradstrasse, die aber motorisch befahren werden darf, am Wochenende ist mit erhöhtem Verkehr zu rechnen.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-059 by Michael, auf Flickr

Der See selber macht sich rar

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-057 by Michael, auf Flickr

und Seegrundstück sind selten.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-060 by Michael, auf Flickr

Ein paar Asphaltkilometer weiter versuche ich am Scharmützelsee einen gemütlichen Verdaungsplatz zu finden, gar nicht so leicht, hier scheinen die wohlhabenen Brandenburger ihre Hütten zu errichten. Erst in Bad Saarow https://www.scharmuetzelsee.de/region-e ... bad-saarow kann ich die Morini angemessen am Kurpark parken

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-061 by Michael, auf Flickr

und die alten Knochen ausstrecken. Bloss keine Hektik heute, Zeit genug und die Unterkunft ist ja gesichert.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-064 by Michael, auf Flickr

Nach erfolgreicher Überquerung der Autobahn und Spree, lasse ich Fürstenwalde https://www.fuerstenwalde-tourismus.de links liegen und erfahre, das Neuendorf im Sande aus guten Grund so benannt wurde

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-062 by Michael, auf Flickr

und in der Ferne verdunsten die "Berge" der Märkischen Schweiz.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-063 by Michael, auf Flickr

Über den Tempelberg zu weniger heidnischen Gebäuden in Müncheberg https://www.stadt-muencheberg.de/kultur ... kenberg.de

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-065 by Michael, auf Flickr

Auch ein kurzer Fotoabstecher bietet mehr Motive wie gedacht.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-066 by Michael, auf Flickr

War schon der Abschnitt des 66 Seen Weges westlicher durch die "Schweiz" einer der besten, kann der Osten mit dem schweren Gefährt da gut mithalten.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-067 by Michael, auf Flickr

An stillgelegten? Bahnstrecken vorbei

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-068 by Michael, auf Flickr

auf stillgelegten? Wegen.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-069 by Michael, auf Flickr

Auf schlottrigen Abwegen an wilden Tieren

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-070 by Michael, auf Flickr

und an meandernden Bächen und ausschlagenden Gehölz vorbei.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-071 by Michael, auf Flickr

Lange Zeit keine befestigten Wege mehr gesehen.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-072 by Michael, auf Flickr

Erst in Reichenberg wird der Untergrund fester und ausser der vorwitzigen Dorfkirche gibt es dort ein Parfümmuseum https://kulturfeste.de/orte/maerkisch-o ... ichenberg/, habe ich dann lieber aus olfaktorischen Gründen nicht besucht,

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-073 by Michael, auf Flickr

Dafür den Galgenberg festgehalten, der wohl bald in Einsamerbaumberg umbenannt wird.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-074 by Michael, auf Flickr

aber am Schloss Reichenow https://www.schlossreichenow.com die geplante Vorbeifahrt am Schlosssee durch den Schlosspark lieber gecancelt.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-075 by Michael, auf Flickr

So langsam nähert sich die Runde ihrer Vollendung, ab dem Schloss sind es noch ca. 50 km bis zum Ziel, da nehme ich noch ein paar Kreisstrassen mit und verlustiere mich den Rest auf Landstrassen, der aber recht unterhaltsam ist bis zum Ende in Lanke. Ok, wurde nicht ganz vollendet, ein paar Kilometer zum Anfang der Runde fehlen, sorry.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-076 by Michael, auf Flickr

Ein würdiger Abschluss nach 180 km im Hotel Seeschloß Lanke https://seeschloss-lanke.de. Habe ich schon übernachtet, sehr gut gegessen und wurde immer freundlich behandelt und war auch immer freundlich zum Personal. :D

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-078 by Michael, auf Flickr

Die Stärkung für den bevorstehenden Rückweg nach Berlin, bitter notwendig für den Berliner Stadtverkehr.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-077 by Michael, auf Flickr

Bei der Ankunft saß zufällig ein Teil der Verwandtschaft in der L'Osteria am Savignyplatz.

https://losteria.net/de/restaurants/res ... edium=Yext.

Das passte, eindeutig Zeit fürs Abendessen. Tipp, die Orecchiette di Manzo al Limone, sehr lecker.

Sehr lecker war auch die Runde, gut gestrickt, ein paar kleine Laufmaschen, kann man aber so anziehen. Wer mehr Zuckersand will ist eingeladen auf die folgenden Brandenburg 500.
.
Dateianhänge
Rund um Berlin Tag 3.GPX.zip
(86.68 KiB) 29-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „Deutschland, Benelux“