Zuckersand zu Ostern 2025: Rund um Berlin und Brandenburg 500 reloaded

Nachricht
Autor
on any sunday
Zuckersand zu Ostern 2025: Rund um Berlin und Brandenburg 500 reloaded

#1 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-003 by Michael, auf Flickr

Muss ja nicht mehr zur Hauptreisezeit irgendwo hin, Brückentage bzw. Feiertage bemerke ich nur noch, wenn ich vor dem geschlossenen Supermarkt stehe, aber manchmal fährt es sich halt nicht anderes. Gut wenn man da noch einen Koffer am Bahnhof Zoo hat und Schlechtwetter, verkehrsreiche Tage und gut belegte Unterkünfte aussitzen kann.

In diesem Bericht gibt es zwei Rundkurse zum Preis vom keinem. Einmal rund um Berlin und dann die Wiederauflage der Brandenburg 500, diesmal mit schwerem Gerät.

Dazu muss ich mich aber erstmal in Richtung Osten begeben,

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-004 by Michael, auf Flickr

durch die kleinen und mittleren Gebirge bis zum Harz geht es zackig voran.

zacken.jpeg
zacken.jpeg (92.69 KiB) 95 mal betrachtet

Nach ca. 400 km ist es Zeit sich eine Unterkunft zu suchen, bei vorhergesagten einstelligen Nachttemperaturen war es meinem Zelt zu kalt. In Altenau bin ich etwas vom geplanten Weg für günstig in der Orchidee Altenau http://531879736.swh.strato-hosting.eu/de/Start/ untergekommen. Etwas in die Jahre gekommene Unterkunft mit freundlichem Holländer als Herbergsvater. Ein paar steile Minuten weiter gibt es im Ort genug Auswahl fürs leibliche Wohl.

Im Schatten benetzt ein Hauch von Raureif die Sitzbank und die Temperaturen steigen nur langsam im Hochharz. Ansich wie immer schöne Strecken bis ins Tiefland, leider sieht die Umgebung meist wie nach der Apokalypse aus.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-005 by Michael, auf Flickr

Bis zur Elbe und deren gefährliche Überquerung bei Barby, gibt es nicht viel bemerkenswertes, freundlich ausgedrückt. Erst wenn man die Landesgrenze von Brandenburg überquert, wird die Sache wieder interessant. Durch den Speckgürtel und diverse Vororte, gelange ich dann zur alten Mitte von Westberlin. Darauf einen Charlotten Burger.
Dateianhänge
Köln - Berlin.gpx.zip
(162.88 KiB) 2-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von on any sunday am Sonntag 21. September 2025, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

networker

Re: Zuckersand zu Ostern 2025: Rund um Berlin und Brandenburg 500 reloaded

#2 Ungelesener Beitrag von networker »

Moin,

Da freue ich mich schon mal auf die Fortsetzung…. :Sl:

on any sunday
Re: Zuckersand zu Ostern 2025: Rund um Berlin und Brandenburg 500 reloaded

#4 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Rund um Berlin

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-005a Karte by Michael, auf Flickr

Es gibt da einen 66 Seen Rundwanderweg um Berlin, der war schon mit Zweirad, aber ohne Motor, nicht zu verachten viewtopic.php?t=11086 Was sollte gegen eine Umrundung mit Motor sprechen? Eigentlich nichts, also strickte ich 570 km zusammen und war gespannt, was da kleidsames rauskommt.

1.Tag Wandlitz Kirchmöser

Relativ willkürlich starte ich mittags unterhalb vom Wandlitz See auf einer kleinen Nebenstrasse, Hauptsache ausserhalb des Autobahnrings.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-006 by Michael, auf Flickr

Schon schnell bremst mich das Brandenburger Strassenbauamt ein und ich muss auf die Bundesstrasse ausweichen. Trotzdem fahre ich gut bewaldet bis nach Oranienburg https://www.oranienburg-erleben.de, durchaus sehenswert. Die Strassen werden schlechter, was gut ist, hier rot auf schwarz.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-007 by Michael, auf Flickr

Mir schwant, das das Wetter besser wird,

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-008 by Michael, auf Flickr

die Landschaft auch.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-009 by Michael, auf Flickr

Der Frühling schlägt schon voll zu, jedenfalls botanisch, die Temperaturen eher nicht.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-010 by Michael, auf Flickr

Nach einer jungen Allee

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-011 by Michael, auf Flickr

ein Stopp nach 2 Stunden mit Aussicht.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-012 by Michael, auf Flickr

Hier vermehren sich die modernen Propeller wie die Kaninchen,

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-013 by Michael, auf Flickr

da hinkt der Strassenbau bei Riewend noch etwas hinterher. Wer die Wahl hat, Sand, Pflaster oder die Asphaltinseln.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-015 by Michael, auf Flickr

Apropos Inseln, wir befinden uns unterhalb des Beetzsees, der sich hier darmähnlich durch die Gegend schlängelt, durchaus malerisch, aber wohl deshalb nicht sichtbar.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-016 by Michael, auf Flickr

Mit Gegenverkehr ist auf den Wirtschaftswegen selten zu rechnen,

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-017 by Michael, auf Flickr

dafür mit Schotter, da hat der Rechenknecht wieder was feines ausgewählt.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-018 by Michael, auf Flickr

Auf befestigteren Wegen durchquere ich Brandenburg an der Havel https://www.stadt-brandenburg.de/stadt/sehenswertes. Auch hier verliert die Kultur gegen den Fahrtrieb. Dafür lohnt sich der Umweg über die Göttin

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-020 by Michael, auf Flickr

bis zum Autobahnsee, ja, der heisst wirklich so,

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-021 by Michael, auf Flickr

aber durchaus malerisch ist.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-022 by Michael, auf Flickr

Der Tag geht seinem Ende entgegen, eine Unterkunft wäre nicht schlecht. Und wieder zwingt mich das Strassenbauamt zu einem Umweg, diesmal aber sehr schön. Der Wald spuckt mich an einem Schild zu einem Waldhotel aus, nicht ganz meine Gehaltsklasse. Die Elektronik bietet dafür den Hof Märkische Heide https://www.hof-maerkische-heide.de an, um die 50 EUR, kann man nicht meckern.

Der liegt am Möserschen See und seinen Kumpels.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-024 by Michael, auf Flickr

Nicht viel los in Kirchmöser, der Hüter der modern umgebauten Hofanlage lässt mich und die Morini ein, ich schäle mich aus den Klamotten und verspüre Hunger. Gut das das Restaurant Havelhecht praktisch um die Ecke ist. Wer sich jetzt auf Fisch freut, zu früh. Fisch gab es nicht, dafür leckere Buletten, Frikadellen oder wie die Teile in der jeweiligen Weltgegend genannt werden.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Rund um Berlin-023 by Michael, auf Flickr

Das waren wortwörtlich kurzweilige 130 km.
.
Dateianhänge
Rund um Berlin Tag 1.GPX.zip
(67.94 KiB) 2-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „Deutschland, Benelux“