Zuckersand zu Ostern 2025: Rund um Berlin und Brandenburg 500 reloaded

Nachricht
Autor
on any sunday
Re: Zuckersand zu Ostern 2025: Rund um Berlin und Brandenburg 500 reloaded

#9 Beitrag von on any sunday »

Brandenburg 500 reloaded

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-079 Karte by Michael, auf Flickr

Warum dieser Englischsprech? Weil es besser klingt wie nochmal. Aber eigentlich müsste man es rereloaded nennen, was wiederrum blöd klingt. Und wieso überhaupt? Deswegen Brandenburg 500 in 2013 mit 690. Was vor über einem Jahrzehnt gut war, sollte immer noch Spaß machen, wenn auch mit schweren Gefährt.

Nach ein paar Tagen "Erholung" von der Berlin Umrundung, soll das Sönnchen auch für Brandenburg bzw. McPomm wieder scheinen. Da heisst es Kette schmieren, die Scheibe putzen und das Gepäck aufzusatteln.

1. Tag Krewelin Burg Stargard

Leicht verspätet stehe ich nach dem Start 50 km weiter nördlich, am Rande der Schorfheide https://www.schorfheide.de, beliebtes Jagdgebiet der Machthaber der letzten beiden deutschen Diktaturen, heute auch dem gemeinen Volk zugänglich.

Gut zugänglich ist auch die Startpiste,

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-080 by Michael, auf Flickr

die schneller als vermutet Zuckersand und Bremswellen bietet.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-081 by Michael, auf Flickr

Das Zickzack durch den Wald kommt mir bekannt vor,

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-083 by Michael, auf Flickr

und falls auf ein Zick wieder ein Zick folgt, helfen die Wegweiser weiter. Steht auch noch an der selben Stelle.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-085 by Michael, auf Flickr

Hübsch hier in Zehdenick https://www.zehdenick-tourismus.de,

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-086 by Michael, auf Flickr

aber zur Weiterfahrt wäre etwas schwimmfähiges von Nöten gewesen, dann eben aussen rum, entlang der Schienen der alten Ziegeleibahn.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-087 by Michael, auf Flickr

finde mich aber bald auf den bevorzugten Strecken wieder, so muss das hier aussehen.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-088 by Michael, auf Flickr

Durch die regnerischen Tage vorher, war der Sand noch angenehm fest, weniger staubig und im Wald spriesste der Bärlauch.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-090 by Michael, auf Flickr

Asphalt ist in der Minderheit, und dann meist nur in Dörfchen wie Dannewalde, wo die Kirche https://www.reiseland-brandenburg.de/po ... nnenwalde/

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-091 by Michael, auf Flickr

und das Herrenhaus https://gutshaeuser.de/de/guts_herrenha ... randenburg

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-092 by Michael, auf Flickr

mein Kulturbedürfniss für den heutigen Tag befriedigt.

Auch die Streckenführung ist höchst befriedigend,

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-093 by Michael, auf Flickr

Wasser und Wald ist hier reichlich vorhanden.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-095 by Michael, auf Flickr

Die Pause nutze ich, um mich um eine Unterkunft zu kümmern.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-096 by Michael, auf Flickr

Habe Glück, das wie geplant auf Burg Stargard noch ein Zimmer frei ist. Pech ist, das ich spätestens um Sechs Uhr da sein sollte. Bedeutet, das mich der Wald kurz vor Fürstenberg rausschmeisst, ich dort noch schnell tanke, das restlich Tagesprogramm gestrichen und auf der Bundesstrasse Gas gegeben wird. Falls einer das wirklich nachfahren möchte, den gestrichenen Teil hänge ich separat dran.

Kurz nach Sechs treffe ich dort ein, ignoriere die Einfahrtskette und fahre durchs Burgtor direkt zur Rezeption.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-102 by Michael, auf Flickr

Werde sehr freundlich empfangen und darf die Morini ausnahmsweise dort am Rand parken. Schon vorweg, die Burg Stargard https://www.hoehenburg-stargard.de ist sehr empfehlenswert.

Im Zimmer wird ausgepackt,

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-098 by Michael, auf Flickr

an bestimmten Tagen ist auch ein Restaurant geöffnet, heute leider nicht. Ist aber nicht tragisch, die Sonne geht unter

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-097 by Michael, auf Flickr

und auch ich geh runter zum Restaurant Zur Burg https://www.hotel-zur-burg-stargard.de/restaurant/

der Fleischlose Tag muss leider ausfallen.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-100 by Michael, auf Flickr

Das waren wie erwartet sehr feine 190 km, kann so weiter gehen.
.
Dateianhänge
Brandenburg reloaded Tag 1 Fuerstenberg Stargard.GPX.zip
(5.49 KiB) 7-mal heruntergeladen
Brandenburg 500 reloaded Tag 1.GPX.zip
(70.27 KiB) 9-mal heruntergeladen

Liane

#10 Beitrag von Liane »

Der erste Teil war schon klasse und witzig beschrieben.
Zu den Buletten hätte ich noch den Begriff "Fleischpflanzerl"
anzubieten :lol:

Danke für's zeigen
Servus

Liane

Schippy

#11 Beitrag von Schippy »

Herrlich zu lesen. Danke!
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Marock

#12 Beitrag von Marock »

:L :L :L Super schön dieser Bericht … das steht ganz dick auf meiner Wunschliste 2026 … ich glaube ich werde einfach deine Tour reloaden … Danke fürs zeigen!!!

on any sunday

#13 Beitrag von on any sunday »

2.Tag Burg Stargard Löcknitz

Gut genächtigt verlasse ich mein Zimmer und bin sehr erfreut, so muss ein Frühstück aussehen.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-101 by Michael, auf Flickr

Der kleine Bahnhofsansager im Kopf verkündet, das sich deshalb die Abfahrt auf unbestimmte Zeit verzögern wird. Egal, wollte sowieso danach kurz über die Anlage schlendern.

Gesagt, getan.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-113 by Michael, auf Flickr

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-116 by Michael, auf Flickr

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-107 by Michael, auf Flickr

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-118 by Michael, auf Flickr

Hübsch da, besonders bei besten Frühlingswetter. Aber bevor der Eindruck von Urlaub aufkommt, mache ich mich vom Hof.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-103 by Michael, auf Flickr

Ich verlasse nicht nur die gut gefüllte Seenplatte, sondern überschreite auch eine Grenze, die von Mecklenburg Vorpommern, hoffentlich kommt da keiner hinter. Am Streckenprofil ändert sich nichts, bis zum Stettiner Haff ist es wohl das einzige deutsche "Adventure" Land, mit gut befestigten Strassen ist weniger zu rechnen.

Was sich auch kurz hinter der Burg bestätigt,

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-104 by Michael, auf Flickr

abwechselnd ist es bewaldet,

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-109 by Michael, auf Flickr

dann aber auch grünfeldig.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-112 by Michael, auf Flickr

Apropos Gras und wie sich das schwere Gefährt schlägt. Bei der Erstbefahrung vorm Krieg im Frühjahr, war die ganze Runde feucht und deshalb nicht so einfach zu befahren, ein grobstolliges Vorderrad ist da eindeutig von Vorteil. Auf dieser Runde ist alles schön griffig, im Sand merkt man das Gewicht und das 19 Zoll Vorderrad, da heisst es schnell Schwung aufbauen und möglichst nicht verlieren. Ansonsten ist die Morini im "Gelände" erstaunlich handlich und schafft Vertrauen, solange man nicht vergisst, das man eben auf keiner Spochtenduro sitzt.

Dem Moped ist die ausgezeichnete Strecke aber egal.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-114 by Michael, auf Flickr

Moderne Zeiten

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-117 by Michael, auf Flickr

Alte Zeiten mit Telefonanruf, damit der Schlagbaum senkrecht steht.

BildBrandenburg KTM 2013-1017 by Michael, auf Flickr

Englische Verhältnisse

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-119 by Michael, auf Flickr

Weniger Seen, dafür ein paar Kanäle.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-120 by Michael, auf Flickr

Gut behütete Bäume,

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-121 by Michael, auf Flickr

fotogene Felder

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-123 by Michael, auf Flickr

und ein paar kleine Dörfer am Horizont.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-124 by Michael, auf Flickr

Fast bin ich froh, das mich kurz danach "normale" Strassen schnell bis Ueckermünde führen.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-126 by Michael, auf Flickr

Am Stettiner Haff https://urlaub-am-stettiner-haff.de gibt es eine Kaffe bzw. Teepause mit Kuchen am Strand.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-127 by Michael, auf Flickr

Deutscher Strand am eingesperrten Meer.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-129 by Michael, auf Flickr

Teepause führt zu Pinkelpause, immer gut wenn man noch ein wenig Münzgeld hat.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-132 by Michael, auf Flickr

Wenige Zeit später im Inland.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-133 by Michael, auf Flickr

Die Waldfront kommt näher,

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-135 by Michael, auf Flickr

hat sich aber in all den Jahren nicht viel bewegt. Schon schick so eine KTM. :D

BildBrandenburg KTM 2013-1035 by Michael, auf Flickr

Schick fährt es sich auch kilometerweit am Ufer der Uecker lang,

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-136 by Michael, auf Flickr

man darf sich nur nicht vom Sackgassenschild an der Einfahrt verwirren lassen.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-137 by Michael, auf Flickr

Auch keine Gasse mit Sack, dafür mit der perfekten Pausenbank in Krugsdorf. Hier könnte man sich im Kiessee abkühlen, ist aber im April noch was frisch.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-138 by Michael, auf Flickr

Statt Wasser gibt es ein Schotter/Sandgemisch, wo man manchmal auch ins schwimmen gerät.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-139 by Michael, auf Flickr

Mein Tatendrang wird wieder von Holz gestoppt, Umfahrung durch das Unterholz unmöglich, überfahren möglich, aber nicht von mir.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-140 by Michael, auf Flickr

Schade, dadurch verpasse ich auch die Unterführung.

BildBrandenburg KTM 2013-1037 by Michael, auf Flickr

Die Überführungsetappe ist aber nicht weit bis Löcknitz https://loecknitz.eu/wissenswertes/, das ich als Endpunkt der heutigen Etappe auserkoren habe. Hat alles was so ein Dorf in McPomm braucht, Burg, See, Campingplatz und andere Unterkünfte, von denen allerdings ein paar zu hatten oder nicht "ansprechbar" waren. Untergekommen bin ich in der Pension Löcknitz https://www.pension-loecknitz.de.

Freundliche Hausherrin, aber bezahlt wird nur in bar und im Voraus, relativ kleines Zimmer, aber für eine Nacht ok. Ein paar Meter weiter ist Netto, wo ich für brutto die Fahrtverpflegung des nächsten Tages erwerbe. Ausserdem das Abendessen in Form von warmen Frikadellen und Kartoffelsalat. Verspiesen wurde es im japanischen Garten der Unterkunft. Ein hübscher Abschluss eines mit 250 km ausgefüllten Tages.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-146 by Michael, auf Flickr
Dateianhänge
Brandenburg 500 reloaded Tag 2.GPX.zip
(103.12 KiB) 7-mal heruntergeladen

Marock

#14 Beitrag von Marock »

Michael … total klasse .. das fahre ich 1zu1 nach … Danke dir sehr für diese inspiration

on any sunday

#15 Beitrag von on any sunday »

3.Tag Löcknitz Krewelin

10 EUR kostet das Frühstück in der Unterkunft. Bevor ich zum nächsten Bäcker fahre, riskiere ich es, für das Gebotene nicht verkehrt. Beim aufsatteln quatsche ich noch was mit dem Hausherren, frage was das martialische Graue gegenüber ist. Antwort: Der Sowjetische Ehrenfriedhof https://www.kulturwerte-mv.de/Landesden ... -Löcknitz/, den sollten mal die Kriegstreiber ansehen. Ich erspare ihm und mir weitere Fragen und besteige die Morini und fahre erstmal tanken. Ein paar Meter weiter biege ich in die Propeller Allee ein.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-141 by Michael, auf Flickr

Die bald darauf in bestes frühlingshaftes Pflaster übergeht, da bleibe ich doch lieber auf dem Seitenstreifen.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-142 by Michael, auf Flickr

Die Piste vor Grimme wird wohl nie einen Preis bekommen, aber immer noch besser wie Pflaster.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-144 by Michael, auf Flickr

Preisverdächtig wird es eher danach

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-145 by Michael, auf Flickr

durch den bärlauchigen Wald.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-147 by Michael, auf Flickr

Wenigstens haben die Jungs vom Strassenbauamt Humor.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-148 by Michael, auf Flickr

Schön da,

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-149 by Michael, auf Flickr

an der Gaststätte Heidemühle https://maps.app.goo.gl/YGvraA1yDmLNiCwAA, die unvermutet im Nichts aus dem Nichts erscheint. Leider zu der frühen Stunde noch geschlossen. Offen ist kurz danach die wohl längste Kopfsteinallee der ganzen Runde.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-150 by Michael, auf Flickr

Danach folgt ein Fehler in der Matrix, ein paar Kilometer über Landstrasse, das ging auch besser. Da lobe ich mir doch die Plattenwege auf inzwischen wieder brandenburgischen Boden.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-151 by Michael, auf Flickr

Der Frühling gibt jetzt alles, am Bandolwschen See werden deshalb ein paar Kleidungsstücke entfernt.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-153 by Michael, auf Flickr

Was auch notwendig war, die Morini wird zur Feldarbeit verdonnert.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-154 by Michael, auf Flickr

und die Felder sind dort gross.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-155 by Michael, auf Flickr

Die Richtung stimmt

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-156 by Michael, auf Flickr

und die grüne Hölle endet an der Wolfshagener Kirche. https://www.tourismus-uckermark.de/kirche-wolfshagen/

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-157 by Michael, auf Flickr

Die Uckermark treibt es auf der Mecklenburgischen Seenplatte ganz schön bunt,

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-158 by Michael, auf Flickr

ja wir haben wohl Brandenburg kurzfristig wieder verlassen.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-159 by Michael, auf Flickr

Am Lütter See

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-160 by Michael, auf Flickr

treffe ich auf eine Gruppe mit diesen "neumodischen" Gravelrädern. Lustig, wenn so ein Mopedheini ein Fachgespräch über Fahrräder anfängt. Sie fahren einmal an der Grenze von Brandenburg lang. Mmhh, das bringt mich auf eine Idee.

Da ich ja heute Zeit genug habe noch etwas Fotoquatsch.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-161 by Michael, auf Flickr

So durchkreuze ich die Seenplatte zur Abwechslung auf asphaltierten Wirtschaftwegen,

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-162 by Michael, auf Flickr

kühle mich an kleineren Grossen Hausseen ab,

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-163 by Michael, auf Flickr

aber natürlich kommt der Sand nicht zu kurz.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-164 by Michael, auf Flickr

Hier war ich auch schon vorbei gekommen, sieht etwas modernisiert aus.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-165 by Michael, auf Flickr

Brandenburg, wir können alles ausser Berge.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-166 by Michael, auf Flickr

Durchs Blütenmeer, nichts für Allergiker.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-167 by Michael, auf Flickr

Und es hört nicht auf.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-169 by Michael, auf Flickr

Ein beliebter Stopp, auch für Agnostiker, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Kirchlein im Grünen https://www.reiseland-brandenburg.de/po ... -placht-2/

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-170 by Michael, auf Flickr

Wer an dem Kirchlein gerade aus fährt, durchpflügt den tiefsten Zuckersand auf der ganzen Runde. Ist aber leicht zu umfahren. Templin https://www.templin.de lässt sich schlecht umfahren, Wasser und so. Sicher auch einen Besuch wert, aber nicht heute. Denn es wird Zeit den feinen Endspurt einzuleuten.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-171 by Michael, auf Flickr

Erst vor Grunewald entlässt mich der brandenburgische Wald, nur noch ein paar Kilometer zum Ausgangspunkt in Krewelin entfernt.

BildOster Osten Morini 2025 Brandenburg Runde 500 reloaded-172 by Michael, auf Flickr

Das waren 240 abwechslungsreiche Kilometer. Die 50 km zurück nach Berlin, na ja. :D
.
Dateianhänge
Brandenburg 500 reloaded Tag 3.GPX.zip
(121.98 KiB) 7-mal heruntergeladen

Schippy

#16 Beitrag von Schippy »

Herrlich, alleine schon wegen deiner unvergleichlichen Bildbeschreibungen…. :L :L :L
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Antworten

Zurück zu „Deutschland, Benelux“