Köttbulla-Tour 2025

Nachricht
Autor
Quhpilot

Köttbulla-Tour 2025

#1 Beitrag von Quhpilot »

Vorwort

Wie alles begann.....

Das mit Hans und mir hat eigentlich ganz lustig angefangen.

Ich war vor Jahren bei Agnes und Ralf in Breitenau im Westerwald auf dem berühmten Siebenschläfer-Treffen.
Großspurig habe ich mich im Vorfeld als Tour-Guide für Wilde und Sportliche angebiedert. (Tortour-Guide).
Als es dann Samstags morgens nach dem Frühstück ernst wurde und sich die verschiedenen Gruppen bildeten stand ich ziemlich verloren ganz alleine........wollte wohl keiner mit mir fahren wollen.
Vermutlich guggte ich zu böse, oder so......
.....da haute mir einer von hinten auf die Schultern: "Du bist doch der Quhpilot ? Ich bin der Hansemann und ich fahre mit Dir heute ! "

Und dann sind wir vor der Grillhütte gemeinsam los geeiert.......ich hatte mir da was gebastelt im Westerwald, keine Ahnung ob das funktioniert, und irgendwie noch den Rheingau.....und irgendwie
noch über den Rhein mit der Fähre........völlig ahnungslos.
Hans ist mir dann tapfer hinter her gerollt.

Abends dann ein Lob. Es hat Spaß gemacht und ich würde ganz brauchbar fahren. Danke zurück, ganz meinerseits, gerne wieder.

Nächste Gelegenheit war dann das ich anbot meine geheimen Wege und Straßen in den Vogesen zu erkunden. Da das aber so viel ist wollten wir Samstags vom Saarland aus starten und bis Abends
in Thann dann in ein Hotel mit Abendessen und vorher mit sehr kaltem Bier.
Sonntags dann wieder zurück nach Hause, ebenfalls auf unzähligen "Col`s" rauf und runter......Route de Forrestier waren auch dabei.....und einige von mir ausspionierte Geheimwege.
Die Begeisterung seitens Hans erfährt eine Steigerung und es war ein super-tolles-schönes Mopped-Wochenende.

Letztes Jahr durfte ich dann Hans und seiner Frau meine Lieblingsinsel Sardinien zeigen, für eine Woche. Da haben wir den Parallel-Lauf mit zwei schwarzen GS dann perfektioniert und verfeinert.
Reifen vernichtet und Benzin verbrannt, und 1000 Kurven genießen können.

Über Winter entstand dann die Idee auf eine kleine Motorrad-Reise-Woche.

Erster Plan waren dann 5 Tage in den Alpen, über die Schweiz, bissel Italien-Südtirol, Österreich und Allgäu. Dieser Plan war schon sehr konkret.

Leider kommt es im Leben anders als man plant, von meiner Seite musste ich dieses Jahr Rückschläge verkraften, und einen Arbeitsplatzwechsel vornehmen.
Da nicht abzeichenbar war ob unsere Moppedwoche stattfinden kann haben wir die Hotelbuchungen storniert.

Einige Dinge entwickelten sich dieses Jahr so das wir......wenn......dann.......doch was planen konnten.
Mein neuer Arbeitgeber zeigte sich kompromissbereit, schließlich arbeite ich erst 2 Monate und bin noch mitten in der Probezeit.

Ein neuer Reiseplan musste her:

Also.....ich an den Laptop.......Kurviger geöffnet und angefangen.
3 Alternativen ausgearbeitet.
Hans war unschlüssig...............bis ich ein magisches Stichwort fallen ließ im Whatsapp-Chat:

Michel aus Lönneberga, der Kattult-Hof, Mariannelund und überhaupt Smalland mit seinen kleinen Straßen und ganz viel Natur. Und endlich mal nach Stockholm.

Das ist aber in 5 Tagen nicht zu schaffen.
So einigten wir uns auf 8 Tage, mit langen Anfahrts- und Heimreisetagen, und mit einer Nachtfähre von Göteborg nach Kiel, weil uns die Zeit ausgeht.......3500 km war die Tour lang, wenn
das Wetter hält und wir alle Abenteuer erleben können. Und ein Tag mit Sightseeing in Stockholm, da blieben die Moppeds in der Hoteltiefgarage.

Letztlich wurden es dann 8 Tage, davon 7 Fahrtage mit wetterbedingten gekürzten 3200 km. Am letzten Tag in Schweden von Karlstad nach Göteborg begann es nach dem Frühstück vielversprechend,
aber nach 2 Std. wurde das Wetter so schlecht und es hat so stark geregnet das wir abgekürzt haben und den kurzen Schlenker über die grüne Grenze nach Norwegen, und damit ein Umweg gestrichen haben. Das war aber auf der Mammut-Tour der einzige Abstrich der nötig war, alle anderen Tage waren genial.

So...........dann gehts jetzt bald los..... :Pr:
"...and so it goes, and so it goes, and your the only one who knows...."

steph
Administrator

Re: Köttbulla-Tour 2025

#2 Beitrag von steph »

freufreuhüpffreu .. Michel aus Lönneberga, der Kattult-Hof, Mariannelund und überhaupt Smalland mit seinen kleinen Straßen und ganz viel Natur. Und endlich mal nach Stockholm. .. das steht schon lange auf meiner Liste..

:kno:
..für ein kreatives und positiv eingestelltes Forum mit motivierenden und konstruktiven Beiträgen <daf>

Bild *Träume wollen gelebt werden - meine Reisegeschichten*

Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf
Bild

Quhpilot

#3 Beitrag von Quhpilot »

1. Tag Knall-Anreise

So.....endlich gehts los. Es ist Samstag, 30.08.25..........ich habe wirklich bis gestern Abend gearbeitet, gepackt, fein gemacht,

.....unruhig geschlafen. Frühstück war super. Um 07.30 h sitze ich auf dem Mopped und fahre zu Hans. Tanke bei Ihm im Ort an der Esso-Tanke voll
und los gehts. Wir zwei Musketiere auf schwarzen Moppeds.

Bild

Heute steht die schnöde Anreise-Etappe über die Autobahn an......von Blieskastel - über Hans-City - nach Lauenburg an der Elbe............650 km. Ätzend....aber leider notwendig wenn man nur 8 Tage Zeit hat.

Aber Verpflegung hatten wir ausreichend dabei.....sehr ausreichend......Pausen machen wir auch.....teilweise mit Autobahnromantik.......teilweise mit Autohof-Stilleben.

Bild

Bild

Bild

Bild

In Lauenburg an der Elbe haben wir in der Lauenburger Mühle gebucht. Hotel ok, schon etwas in den Jahren mit leichtem Renovierungs-Stau, aber Charme.........was man allerdings vom Hotelier nicht behaupten konnte....wir waren uns einig......der Mann war ein.........egal. Zimmer ok, Biergarten schön,
Wetter prima, Bier kalt, Essen reichlich und in Ordnung. Betten bequem.....gut geschlafen......Frühstück war prima.

Bild

Bild

Bild

Bild

Quhpilot

#4 Beitrag von Quhpilot »

2. Tag Lauenburg-Elbe nach Helsingborg

Nach dem Frühstück gings in sehr angenehmer Morgen-Kühle und Tau auf den Wiesen aber mit strahlend blauem Himmel auf schönsten Alleen Richtung Lübeck.

Bild

Charakteristisches Motiv auf dem ehemaligen 50-D-Mark-Schein......

Bild

Wir fahren die sogenannte "Vogelflug-Linie" , betitelt von der Route die die Zugvögel fliegen, die sind nie viel über dem Meer unterwegs, sondern meistens über Land, um landen und ausruhen und futtern zu können. Wir nehmen die Kombi-Fähren Puttgarden auf Fehmarn nach Roedby-Dänemark........und dann später von Helsingoer nach Helsingborg/Schweden, unser Übernachtungsziel an diesem sonnigen Sonntag.

Bild

Bild

Bild

Bevor wir die letzte 20 min. Fähre nach Helsingborg nehmen fahren wir in den Hafen von Helsingoer und machen Foto-Jagd, also Hans hat da ein Händchen für schöne Motive.

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann gehts rüber nach Schweden. Der Tag war nicht so anstrengend, nur knappe 380 km und zwei Fähren. Wir freuen uns auf unser Hotel, ist es doch das Älteste
in Helsingborg, wir fühlten uns dort sehr wohl, das Abendessen war super. Der nette Mann an der Rezeption war klasse, hatte einen super Humor, der Aufenthalt war
wirklich klasse.
Bild

Bild

Der historische Fahrstuhl hatte es uns angetan.
Bild

Bild

Bild

Abendessen....im Übernachtungspreis inbegriffen.......so wie alle Übernachtungen die wir in Schweden gebucht hatten.

Bild

Bild

Pfirsich-Pfeffer-Bier-Brew-Special-Schlagmichtod.......war nicht unser Fall.

Bild

Quhpilot

#5 Beitrag von Quhpilot »

3. Tag Helsingborg - über Lönneberga - nach Hultsfred

Gut geschlafen, Frühstück mehr als reichlich, viel frische Melone und O-Saft......einfach toll.

Bild

Bild

Bild

Unterwegs kommen wir in der Natur an einem alten Schrottplatz vorbei.

Bild

Bild

Bild

Hans sorgt für Verpflegung.....

Bild

Bild

Der Schrottplatz im Wald war alles andere als ein Geheimtip.......Parkplatz voll.....nur deutsche Kennzeichen....und zwei Schweizer......und die WoMo-Kastenwagen-Van-Life-Influenzer natürlich......die Heuschrecken sind überall.....

Bild

Bild

Bild
6-Sylinder sind unverwüstlich

Bild

Nachdem wir dann durch den Wald wanderteten und Fotos und Pilze sammelten haben wir noch deutschen Touristen erklärt warum man da keine Schrott-Teile klaut und daheim in den Hauseingang hängt.......
....und dann ging es auf kleinen Straßen nach Lönneberga.

Bild

Bild

Wir sind dann aber weiter gecruised zu unserem zauberhaften, etwas verstaubten, aber mit ganz viel Charme versehenen Plüsch Pomp Chi Chi Hotel .

Bild

Bild

Blick von oben , vom Zimmerbalkon, auf den Garten in dem dann das Abendessen serviert wird, gegen 18.00 h wurde dann das Dach des Gartens zu gemacht und die Heizpilze angeworfen, so klasse........es war frisch.....aber wir saßen im T-Shirt draußen, genossen Bier und Wein und die beiden Jungs, Betreiber des Hotels, haben sehr charmant gekocht, serviert, geplaudert........und die haben sich gefreut das zwei wilde Germanen bei Ihnen Station gemacht haben.

Bild

Bild

Bild

Die Wartezeit bis zum Abendessen wurde typisch mit Supermarkt-Leichtbier 3,5 % überbrückt.....und Waldorf und Saddler haben natürlich geschwätzt auf Ihrem Balkon.....

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach dem Abendessen zur blauen Stunde......

Bild

steph
Administrator

#6 Beitrag von steph »

:App: :App: :App: ..also nach dem ersten Tag hab ich auf alle Fälle schon mal Hunger :lol: und am zweiten Tag genieße ich ganz besonders die Fahrt übers Meer, auch wenn's nur Binnen ist .. hab ich doch mit Wasser unter den Füssen immer wieder das Gefühl in die große weite Welt zu reisen :Ni: .. funzt selbst auf Flüssen und Seen ;)

Der Fahrstuhl ist ja ein echtes Kleinod .. ich glaub, da hätt ich mir ein gutes Buch geschnappt & wär den ganzen Tag rauf und runtergefahren <daf>

..und der Hans .. :Mh: bist du sicher, dass der nicht Michel heißt .. der kann prima auf Ortsschilder klettern :lol: und er hat wirklich ein gutes Händchen für Motive .. sag ihm lieben Dank für die tollen Impressionen 🙏

..und dir ein dickes Danke Bild dafür, dass du uns nochmal mit auf eure Reise nimmst DD

Edit
poah.. nich so schnell, ich kann doch die vielen Eindrücke nich so schnell verarbeiten ;) gut, dass man immer wieder nachlesen kann

Der Schrottplatz im Wald ist wunderschön, den darf ich Don Carlos & Co. nicht zeigen, sonst wollen die da sofort hin .. ich will jedenfalls mal ins Palace Hotell .. mit 2 ll :Pr:

PS
Ich hab schon wieder Hunger..
..für ein kreatives und positiv eingestelltes Forum mit motivierenden und konstruktiven Beiträgen <daf>

Bild *Träume wollen gelebt werden - meine Reisegeschichten*

Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf
Bild

Quhpilot

#7 Beitrag von Quhpilot »

Steph... :Trost:

Quhpilot

#8 Beitrag von Quhpilot »

4. Tag Hultsfred - Kattult - Stockholm

Der Frühstück-Salon im Hotel war herzallerliebst.

Bild

Frühstück war prima. Alles da was man braucht.

Bild

Bild

Bild

Und endlich !!!!! Es gab in der warmen Theke endlich die ersten "Köttbullar".....wird "Schöttbülla" ausgesprochen.....Schöttbülla.......zum Frühstück....mir hat´s geschmeckt.
Bild

So.....jetzt kommt eine Bilder-Flut......ein Special aus "Michel aus Lönneberga" vom Kattult-Hof, der leider nicht geöffnet war, die Saison ist um am 03.09......
vermutlich öffnen sie nur noch ein paar Wochen an den gut besuchten Wochenenden Sa. u. So.
Egal.....wir haben geknippst und Sprüche geklopft aus dem Film zitiert und uns gewundert das der Klodeckel festgeschraubt war..... :AlSw:

Das Gatter vom Kattult-Hof.......Michel hat sich ja mal ein paar Kronen verdient als Gatter-Junge......Kutsche durch.....Gatter wieder zu.....
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Schuppen in dem Michel seine Arreste abgesessen hat.....und die Schnitzmännchen.....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir könnten noch 300 Bilder einstellen von Lönneberga, dem Kattulthof.....die Gegend ist zauberhaft, verschlafen.....entspannt. ;-)

Aber wir hatten ja noch Programm.....wir mussten heute Abend im Hotel in Stockholm sein, eine alte Tapet-Fabrik, also Tapeten wurden dort hergestellt. Das Gebäude war interessant und das alte Industriegelände hatte quasi in jeder Halle der Nachbarschaft eine Location, wie man neudeutsch sagt.....
Wir waren für 2 Nächte dort einquartiert, weil am nächsten Tag blieben die Motorräder in der Tiefgarage und wir waren mit Öffi´s unterwegs.....gar nicht so unkompliziert in Stockholm.

Auf der Strecke, am Wegesrand, beim Durst löschen........zauberhafte Friedhöfe mit Kirchen und externen Glockentürmen....

Bild

Bild

Hotel Tapetfabrik
Bild

Das Umfeld mit Shopping, Event und gebummel und gefutter.....

Bild

Bild

Das Abend-Buffet fanden wir auch ziemlich gut.
Es gab natürlich wieder Köttbullar, diesmal mit Sauce und Zwiebeln , Gemüse und Pürree. Vorweg eine Suppe die super war. Also wir haben für unser Geld furchtbar viel gefuttert.

Bild

Bild

Bild

Luxus-Urlaub..........ein Bier mindestens 8,--€ ....manchmal auch mehr......

Bild

............Fortsetzung folgt..............

Antworten

Zurück zu „Nordländer: Skandinavien incl. Dänemark, GB, Irland, Island usw.“