2025, Noch einmal mit der Enduro in`s Friaul

Reisen auf dem Festland von den Alpen bis zum Absatz
Nachricht
Autor
Uwe47

2025, Noch einmal mit der Enduro in`s Friaul

#1 Ungelesener Beitrag von Uwe47 »

Es war mir im letzten Jahr, als ich von hier heim fuhr, klar daß ich mit der Gegend noch nicht fertig bin. Einiges was wir in der Zeit zwischen 2002 und 2020 gefahren sind wollte ich nochmal fahren. Auch wollte ich mal nach Slowenien rüber fahren und auch westlich, Richtung Dolomiten, unterwegs sein. Was halt von Gemona del Friuli im Rahmen einer Tagestour erreichbar ist. Der Cp Ai Pioppi war gesetzt.

Anreise: Mittwoch 11.6.2025

Bild
Ich hatte Glück. Sogar derselbe Platz vom letzten Jahr war noch frei.

Bild
Am frühen Nachmittag ist kaum was los. Die Zeltfraktion ist unterwegs beim Wandern, Radeln oder Schwimmen.

Donnerstag 12.6.2025

Für den Tag hatte ich mir den westlichen Bereich der Karnischen Alpen, also zwischen Plöckenpaß und Kreuzbergpass, vorgenommen. Manches war mir bekannt von früher, anderes kannte ich noch nicht.
Erstes Zwischenziel war das Rifugio Tolazzi. Das erreicht man über eine kleine Bergstraße ab Forni Avoltri.

Bild
Der Zufall wollte es daß gerade auch an dem Tag der Almauftrieb der Rinder in der Region war.

Bild
Das Rifugio ist Ausgangspunkt für Wanderungen in dieser Region. Dementsprechend sind Parkplätze angelegt.

Bild

Bild
Ab hier sind Wanderschuhe gefragt. Es dauerte nicht lange da kamen zwei Jungs mit ihren Enduro`s angefahren. Kurzes Beweisfoto und rauf ging es auf den Berg.

Bild

Nach ca. 2 km kommt die Casera Moraret (Restaurant). Bis hierhin dürfte man mit einem KFZ fahren wenn man einen Tisch reserviert hat. Die Krönung wäre allerdings rauf bis zum Rifugio Marinelli. Auf über 2100 m in sehr schöner Lage gelegen. Was man in Google sieht führt auch ein machbarer Versorgungsweg rauf. Auch sieht man ein paar Autos oben stehen. Wahrscheinlich muß man den Wirt gut kennen.

Mich hätte interessiert wie weit es die zwei Jungs gewagt haben.

Bild

Bild
Innen ganz passabel

Bild
Inzwischen hat die Herde auch den Parkplatz erreicht.

Bild
Die Wirtin war jetzt ganz aufgeregt und bat mich mein Motorrad auf die Terrasse zu stellen weil die Kühe im Frühjahr recht ungestüm sind und auch schon mal Autos beschädigt haben.

Bild

Bild
So war es dann auch und wählten den kürzeren Weg.

Bild
Oben ging`s aber nicht weiter weil der Zaun zu hoch war.
Es dauerte eine Weile bis die ganze Herde hier um die Kurve rum war.

Bild
Erschöpft. Jetzt brauchte die Wirtin selbst erst mal einen Cappuccino. In der Zeit führten wir ein kleines Schwätzchen. Daß sie eine Schweizerin ist und wegen der Liebe hier gelandet ist. Und das ist jetzt ihr Zuhause. Jawohl.

Bild

Bild
Ich machte mich wieder auf den Weg ins Tal um über die SR 355 rüber zum Passo Col di Caneva zu fahren. Der Name täuscht. Es ist kein Berg zum drüber fahren sondern oben ist ein Wandergebiet und endet an einem Rifugio

Bild
Der Abzweig liegt in Cimasappada

Bild

Bild
Nennt sich Baita Rododendro ?

Bild
Ein schönes Sträßchen. Auch weil nicht viel los war.

Bild

Bild

Bild

Bild
Instandgesetzt wird hier viel. Bleiben dafür ja nur die Sommermonate.

Bild
Der Col di Caneva.

Bild
So schaute es in 2011 aus.

Bild
Heute. Schöner ist es mit den Holzverkleidungen nicht geworden.

Bild
Wir waren mit den beiden zu dritt. Hat den Wirt aber nicht interessiert. Kaffee gab`s keinen. Er daddelte lieber am Handy rum.

Bild

Bild
Beim Runterfahren, an der Stelle, wenn man sich mit einem Bergfahrer begegnet kann es schon mal zu stinkenden Kupplungen kommen. Spez. bei Auto`s
Kurz vor Presenaio führt ein Weg rauf zur Forcella Zovo. Auch ein Wandergebiet. Wenn man oben ist führt die Straße ein ganzes Stück über ein Hochplateau.

Bild

Bild
Ich hatte das Gebiet noch mit einer gut ausgebauten Straße in Erinnerung die dann wieder nach Pietro Di Cadore runter führt.

Bild
Ab hier reger LKW Verkehr durch Holztransporter.Wegen Windbruch, oder Umbau der Wälder?

Bild

Bild
Erinnert mich an den Col Finestre wenn man oben am Col steht

Bild
das war mal eine Teerstraße

Bild
Hier muß man sich entscheiden, entweder rechts die „Hauptstraße“ runter oder links den kleinen Forstweg. Beides ist möglich. Ich fuhr links.

Bild
In dem Moment bin ich erschrocken als plötzlich der LKW vor mir stand. Der Weg sehr steil und schmal. Ich wußte jetzt nicht was ich tun soll. Zum Wenden keine Chance. Ich habe mich schon auf Ärger mit dem Fahrer eingestellt. Aber nichts. Der machte eine Vollbremsung, Warnblinkanlage an und fuhr so 50 oder 60 Meter rückwärts den Berg runter bis eine Stelle kam wo ich mich seitlich hinstellen konnte.

Bild

Bild

Bild
Weit kam ich nicht, da kamen mir drei Enduristen entgegen. Ich brauche nicht weiterfahren unten kommt man nicht durch. Fehler von mir, ohne nachzufragen drehte ich um und für wieder den Berg rauf

Bild
Ich war noch nicht ganz oben kam mir der nächste LKW entgegen. Hab es aber nicht gleich kapiert der wollte nur wenden.

Bild
So gewagt, daß man meinen konnte der schmeißt das Fuhrwerk um.

Bild
Hauptstraße nach Campolongo

Bild

Bild

Bild
Bei der Fahrt ins Tal sieht man an einer Stelle rüber auf die Straße die rauf zur Forcella Lavardet führt.

Bild
Campolongo

Bild
Die ersten paar km sind geteert. Dann geht der Belag in gemäßigten Schotter über.
Das erste mal als wir hier waren wählten wir die Abkürzung von Sappada aus über den Col Digola. Dann kommt man da raus wo jetzt der Pkw steht. In Berichten steht daß die Trasse nicht mehr befahrbar sein soll. Für alleine sowieso nicht.

Bild
Das Tal ist eine ewige Baustelle. Ständig wir durch Unwetter irgendwas weggespült und wieder repariert.

Bild
Durch die Serpentinen hier am grünen Hang ist der Col bekannt.

Bild
So schaut`s von oben aus. Es wurden keine Kosten und Mühen gescheut und hat den Teil der Strecke mit einem Teerbelag einschließlich Leitplanken versehen.

Bild
Hier waren wieder die Drei von der Forcella Zovo

Bild
Ab hier geht es ohne nennenswerte Steigung weiter bis zur Forcella.

Bild
Wiedermal repariert. Für wie lange?

Bild
In 2002 ging uns auch die Straße aus und mußten improvisieren.

Bild

Bild
Ab und zu trifft man auch mal auf einen der dasselbe vorhat.

Bild
Forcella Lavardet, mündet hier in die Sp 465

Zurück ging es über Ovaro und Tolmezzo zum Cp.

Fortsetzung folgt

Schippy

Re: 2025, Noch einmal mit der Enduro in`s Friaul

#2 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Ich freu mich auf die Fortsetzung.!
Forcella war ich dieses Jahr 2x.
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

on any sunday

#3 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Danke für die Erinnerungen, Karnische Alpen, immer eine Reise wert.

Auffahrt ab dem Refugio Tolazzi noch unasphaltiert.

kar23.JPG
kar23.JPG (34.9 KiB) 167 mal betrachtet

Rifugio Marinelli mittels MTB. Der Weg Richtung Plöckenpass war danach auch nur mit Rad zu befahren, jedenfalls vor 30 Jahren. :D

kar25.JPG
kar25.JPG (29.19 KiB) 167 mal betrachtet

MTB Alpencross Karnische Alpen 1996

Selber Jahrgang, selbe Gegend, anderes Gefährt.

IMG0024.jpg
IMG0024.jpg (81.28 KiB) 167 mal betrachtet

qtreiber

#4 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Schöne Ecke und lässt sich relativ gut erreichen. :)
Gruß
Bernd (AUR)

Uwe47

#5 Ungelesener Beitrag von Uwe47 »

Schippy hat geschrieben: Mittwoch 10. Dezember 2025, 13:36 Ich freu mich auf die Fortsetzung.!
Forcella war ich dieses Jahr 2x.
Servus Herbert
Heuer gleich zweimal im Friaul. Du übertreibst. Aber Du hattest da ja Defizite was die Gegend betriff. Sagtes du.
Und alles mit der Triumph?
Kann man da auch etwas darüber lesen?

Gruß Uwe

Uwe47

#6 Ungelesener Beitrag von Uwe47 »

on any sunday hat geschrieben: Mittwoch 10. Dezember 2025, 17:27 Danke für die Erinnerungen, Karnische Alpen, immer eine Reise wert.

Servus
Rifugio Miranelli hätte ich nicht erkannt. Ich kenne es ja nur von den Bildern

Gruß Uwe

Uwe47

#7 Ungelesener Beitrag von Uwe47 »

qtreiber hat geschrieben: Mittwoch 10. Dezember 2025, 18:27 Schöne Ecke und lässt sich relativ gut erreichen. :)
Servus Bernd

Relativ gut erreichen. Das ist bei mir mit ein Grund. Bis hierhin habe ich gute 400 Km, bis ins Piemont 800 km. Und du hast noch ein Stück weiter. Trotzdem muß das Piemont auch immer wiedermal sein
Gruß Uwe

Schippy

#8 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Uwe47 hat geschrieben: Donnerstag 11. Dezember 2025, 06:44 Servus Herbert
Heuer gleich zweimal im Friaul. Du übertreibst. Aber Du hattest da ja Defizite was die Gegend betriff. Sagtes du.
Und alles mit der Triumph?
Kann man da auch etwas darüber lesen?

Gruß Uwe
Hallo Uwe,
Einmal war es ein eine Runde beim Forumstreffen in Kärnten. Da hab ich meine Drohne in der Felswand gegenüber der Kehren deponiert.

viewtopic.php?t=11558&start=48

Und ein zweites Mal gabs eine kleine Bubentour. Darüber könnte schon mal geschrieben werden. Aber die Berichterstellungsabteilung bei mir schiebt einen kleinen Berg an Aufgaben vor sich her. Mal schauen. Beides Mal mit der DesertX.
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Antworten

Zurück zu „Italien, der Stiefel“