Köttbulla-Tour 2025

Nachricht
Autor
Savethefreaks

Re: Köttbulla-Tour 2025

#9 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Den Film zur Reise kannte ich ja schon, aber bei dieser Erzählung hier gibt es viel mehr Einblicke in das Drumherum, das eine Reise doch immer so besonders gemacht. :L

Zum Glück ess ich gerade, das Frühstücksbuffet in der Lauenburger Mühle ist ja allererste Sahne. A propos Frühstück: in Schweden gibt’s Würsterl gleich am frühen Morgen? :Dy:

Michel ist natürlich Kulturgut, wer ist nicht damit aufgewachsen? Und ich kann mir gut vorstellen, wie auf dem Hof die ganzen Szenen vor dem inneren Auge wieder zum Leben erwachen! :AlSw:

Stockholm ist eine tolle Stadt! Schön, dass ihr euren treuen Rosinanten einen Tag Pause gegönnt und die Stadt per pedes erkundet habt. Bin gespannt, was ihr alles gesehen habt!
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Quhpilot

#10 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

5. Tag Stockholm - Sightseeing

Die Hotel-Lobby , Rezeption, Bar, Restaurant, Frühstück , Abendessen....alles in einer Halle......da war richtig Treiben....

Bild

Zu dem Nutzen des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs in Stockholm mit Bus, oder S-Bahn, oder Metro, oder Straßenbahn.....tja........es war......leicht kompliziert. Die freundliche Rezeptionistin im Hotel hat auf meine Nachfrage gemeint: "Einfach im Bus beim Fahrer die Kreditkarte auf den Bildschirm halten, wenns piept ist ok. Dann einfach fahren." Nun.......ob das so einfach war ?

Bild

Im Bus ging dann erst mal nix, kein W-Lan, Hans konnte die Tages-Tickets nicht buchen, ..............irgendwann dann doch..............dann hatte er sie doppelt.
(Daheim hat er eine mail erhalten das die Doppelten nicht erstattet werden, aber gutgeschrieben...........bis 2027.........müssen wir halt nochmal nach Stockholm wegen 30,--€
Tagestickets für die Öffis.......Boah )

Jedenfalls haben wir es gerade noch rechtzeitig in den "Strandvegen" geschafft. Dort fuhr unser historisches Schiff dann mit uns eine 2,5 std. Schären-Rundfahrt.
Bild
Auf dem Fußweg zum Fähranleger.......schöne Ausblicke....

Bild
....mächtig was los, morgens um 11.00 h.....

Eine Schärenfahrt ist lustig........
Bild

Bild

Unser Dampfer sah genau so aus......

Bild

Bild

Bild

Das ist Lebensqualität.....einfaches Leben am Wasser.....ruhig.......kein Stress........beneidenswert.
Bild

Auch Stockholm hat ein "Tivoli", nicht nur Kopenhagen.....

Bild

Giraffen-Design-Kräne im Hafen...

Bild

Im Anschluss an die Schärenfahrt machten wir uns zu Fuß auf den Weg entlang des alten Hafens, und der alten Schiffe auf die sogenannte Museums-Insel, mitten in Stockholm. Sie beherbergt das National-Museum, auch das ABBA-Museum und vorallem das Museum das wir unbedingt anschauen wollten, und für welches wir OnlineTickets hatten. Die VASA !

Herrlicher Fußweg entlang unzähliger Hafenbecken mitten in der Stadt......
Bild

Bild

Bild

Bild

....und dann war unser Ziel in Sicht, das VASA-Museum auf der Museums-Insel.
Bild

....diese Metall-Maste die oben ans Dach des Museums gebaut sind, sind maßstabsgetreu Eins zu Eins in den Dimensionen wie das dazugehörende Original-Schiff im Innern, also wenn man drin ist, sieht dieses Riesen-Schiff und steht dann draußen und sieht wie riesig die drei Masten sind über dem Dach, unglaublich das sowas 1640 gebaut wurde.

.......und dann war es soweit:
Zuletzt geändert von Quhpilot am Mittwoch 10. Dezember 2025, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
"...and so it goes, and so it goes, and your the only one who knows...."

Quhpilot

#11 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Also was jetzt kommt hat mich so dermaßen gefesselt, beeindruckt und fasziniert. Die VASA !
Wir waren so pünktlich im Museum das wir den Film über die VASA, den Bau, die 1000 mtr. lange Jungfernfahrt, die Bergung und Restaurierung praktischerweise
in Deutsch sehen konnten.
Und wenn man dann in die Halle kommt wo dieses 400 Jahre alte Schiff steht, dann hat man Hühner-Haut (frei nach Samu Haber) am ganzen Körper. Für mich eines der wertvollsten und wichtigsten Museen in Europa. Unglaubliches Schiff.
Die Bilder geben nur annähernd diese Dimensionen wieder, die haben im 16. Jahrhundert ein Schiff gebaut das zwar nicht seetüchtig war, nach 300 mtr. schon bei einem Rudermanöver Schlagseite bekam, aber das Schiff war damals, und ist heute noch soooo schön. Einfach unglaublich.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Modelle im Detail....
Bild

...und im Original.....
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Quhpilot

#12 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Wir hatten uns für diesen Tag in Stockholm nur für zwei Sehenswürdigkeiten, bzw. Touristen-Highlights entschieden. Die Schären-Fahrt mit dem alten Schiffchen,
und das VASA-Museum. Das hat auch gereicht.
Am späten Nachmittag waren wir nach gelaufenen 11600 Schritten wieder in unserer Tapet-Fabrik.

Diese Stadt Stockholm hat es mir angetan......unglaublich.

Das Abendessen hat uns ebenfalls nicht enttäuscht.

Bild

Bild

Wir sind satt geworden.

..........Fortsetzung folgt.............

qtreiber

#13 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Die Nordländer kenne ich nur mit dem Auto. Schöner Bericht - und es geht noch weiter!

Jetzt gehe ich erstmal in die Küche, etwas zu Essen holen. :L
Gruß
Bernd (AUR)

alexonroad

#14 Ungelesener Beitrag von alexonroad »

Den Film habe ich ja schon bereits genossen, das hat mir ja schon ziemlich gut gefallen. Und die Bildershow hier ist ein herrliches Krönchen auf diese herrliche Reise. Ihr seid echt der Wahnsinn, all diese Kilometer in dieser Zeit zu machen. Und ich habe nochmals neue Einblicke bekommen. Haste noch was? Her damit :kno: :L :L Liebe Grüße vom Alex
Mit jeder Reise auf zwei Rädern mache ich mir ein Geschenk für die Sinne
Eigene Webseite endlich am Start: www.alexonroad.de

Quhpilot

#15 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Liebe Mimoto-Rasselbande.......bitte habt etwas Geduld......ich muss den Bericht ja aus dem GS-Forum kopieren und die Bilder neu hochladen und das dauert, ich arbeite zur Zeit volle Kanone, seht ihr ja jetzt gerade an meiner Uhrzeit, zweiter Kaffee.....gleich geht der V8-Diesel an und ich fahre Kranteile ins Werk. Ich werde natürlich die ganze Reise dokumentieren. :Trost: :Gn:

Schippy

#16 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Gemach, gemach nur ned hudle…..Der Winter ist noch lang.
Wann gehts weiter? :lol:
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Antworten

Zurück zu „Nordländer: Skandinavien incl. Dänemark, GB, Irland, Island usw.“