Köttbulla-Tour 2025

Nachricht
Autor
Quhpilot

Re: Köttbulla-Tour 2025

#17 Beitrag von Quhpilot »

6. Tag Stockholm - Karlstad

Hans hat mich angesteckt, mit dem gesunden, vitaminreichen Frühstück.....jede Menge Melone, Obst, O-Saft.......(ich hab dann heimlich noch ein Wurstbrötchen gekaut).....

Bild

Bild

Gleich mal vorweg........im Nachhinein ist man immer schlauer.......wir sind ja von Stockholm in die Landesmitte westlich gefahren, Ziel Karlstad.

Es war nicht Smalland....es gab fast keine schönen, kleinen, kurvigen Sträßlein wie beim Michel, oder wie bei Pippi, nix Mariannelund, nix Vimmerby........das hatte ich so leider nicht vorgesehen. Das ärgert mich etwas. Also wer auf 2 mtr. schmalen Sträßlein durch Wald, Felsen, Fliegenpilze, Moose und Farne schlendern will,
stundenlang, mutterseelen alleine........das macht richtig Spaß auf dem Motorrad, der sollte südlich in Smalland bleiben.

Egal......wir waren unterwegs nach Karlstad, dort in der Stadt angekommen war 70 mtr. vor dem Hotel Schluss mit lustig. Baustelle, gesperrt. Ich kannte von der
Buchung nur eine Jugendstil-Fassade, die sah ich auch, das war Fake. Das Hotel war dahinter in einer Seitenstraße. Eigentlich waren es drei Hotels, drei Gebäude
die mit einem Innenhof, der überdacht war, verbunden waren.
Jetzt bin ich schlauer.
Jedenfalls haben wir das Hotel gefunden.
Das Positive:
Das mit Abstand beste, schmackhafteste und am raffiniertesten gekochte Abend-Menü unserer Reise. Große Klasse !

Irgendwo........mitten in Schweden.....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Hotel-Innenhof, dort gab es das Abendessen und das Frühstück.

Bild

Ein richtig feines Abend-Buffet, wie gesagt....im Übernachtungspreis mit drin in den meisten Hotels in Schweden.

Bild

Bild

Bild

Karlstad zur blauen Stunde......

Bild

Die Moppeds standen sicher im Hotel-Parkhaus.

Bild
"...and so it goes, and so it goes, and your the only one who knows...."

Quhpilot

#18 Beitrag von Quhpilot »

7. Tag Karlstad - Göteborg - Nachtfähre

Die ersten beiden Stunden von unserer Etappe war das Wetter ok, wir sind dann auch mal an einem See gestanden und haben gequatscht, geblödelt, ich hab die Drohne mal kurz gestartet, das erste und einzige Mal auf der Reise. Es war für meine MINI immer viel zu viel Wind.

Bild

Bild

Bild

Bild
.......jetzt ahnt man schon was für Wetter kommt.........

Und so kam es dann auch.....
Es begann zu regnen, kräftig, dauerhaft, es war nicht lustig. Wir wollten ja kurz einen 100 km Haken schlagen und über die grüne Grenze nach Norwegen, das war bei dem Wetter Quatsch, der Tag wurde kurz und wir waren dann schnell im Hafen von Göteborg.

Bild

Bild

Bild

Bild

Stena-Line können wir uneingeschränkt empfehlen. Das Schiff, die Kabinen waren sehr sauber, kein Vergleich zu den Sardinien-Kähnen.

Die typischen Schiff-Bilder......bis der Kahn ablegt......Hafen....Schiffe....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das spektakuläre, sehr umfangreiche Abend-Buffet !!! Hammer ! Alles inclusive, auch Bier und Wein..... soooo lecker war das !

Bild

Bild

Bild

Bild

Pünktlich um 18.45 h legte das Schiff ab und fuhr zwischen den Schären gen Süden....Kurs Kiel.

Bild

Ich bin in meinem Berufsleben, privat, und auf Motorradreisen schon so einiges an Fähren, Verbindungen und Strecken gefahren...............aber diese Überfahrt
war mit Abstand die Ruhigste die ich je erlebt habe. Die Ostsee war wie gebügelt, keine einzige Welle, keine Schaukelei.
Unsere Innenkabinen auf Deck 9 waren so leise, man hörte so gut wie keine Maschine, bissel die Klimaanlage.
Hätte ich es nicht besser gewusst ich hätte gedacht wir liegen die ganze Nacht im Hafen.

Quhpilot

#19 Beitrag von Quhpilot »

8. Tag Heimreise Kiel - Hans-City - Blieskastel Nonstop !!!!

So.....das Schiff war ziemlich pünktlich gegen 09.15 h im Hafen. Aber bis wir dann endlich in Kiel in der Stadt den Weg nach Bad Segeberg-Lübeck lang gefahren sind war es dann doch 10.00 h .
Wir hatten beschlossen etwas schneller zu reisen, so um die 120 bis 130 km/h...........wir wollten versuchen die 660 km für Hans, und die 730 km für mich
dann doch durchzudonnern.
Aus dem Versuch wurde Realität.

Fazit: Um 19.00 h war Hans daheim, ich war um 20.10 h auch endlich wieder daheim.

Es waren dann tatsächlich 8 Tage, 7 Tage gefahren mit guten 3200 km Gesamtfahrleistung.
Es war stramm, zugegeben, aber wir hatten beste Verpflegung und bequeme Betten, das gleicht viele Anstrengungen wieder aus.

Die Moppeds waren etwas zickig. Hans seine Schlüsselbatterie hat gemeint sie müsste zicken......
Meine Motorkontroll-Leuchte war paarmal an.....und rumgesprotzt hat die alte GS......aber letztlich lief sie dann doch, was ich auf der Heimfahrt feststellte.....
als wäre nix gewesen, ob sie die E10-Plörre nicht mochte an den Provinztankstellen ? Keine Ahnung.

Bissel schade war das trotz des guten Wetter´s die ersten 6 Tage meine Drohne nicht fliegen konnte, der Wind war definitiv für die Mini 2 zu stark. Der starke
Wind sorgte aber auch für einen ordentlichen Druckausgleich zwischen den Tief- und Hochdruckgebieten.....das verhalf uns zu schönem Wetter und blauem Himmel.

Es war trotzdem eine wilde Tour, die wahrscheinlich wegen 8 Tagen wohl nur Wenige so fahren würden. Wir können das..... :Gn: DD

Ich bedanke mich fürs lesen und fürs anschauen der Knipserbilder.

Das Video kommt latürnich auch noch hier rein.

Prost, der Quhpi.... :Pr: :Pr:

Quhpilot

#20 Beitrag von Quhpilot »

Und hier mein Amateur-Gefilme und Dumm-gequassel-sabbel....... :Sl: :Pr: :Pr: :Pr:

pässefahrer

#21 Beitrag von pässefahrer »

Hallo Jürgen,
vielen Dank für den schönen Berricht! DD
Schweden ist eines der wenigen europäischen Länder, wo ich noch nicht war. Sollte ich vielleicht mal ändern.

Ein Tipp von Bekannten von mir: Im Jämtland, noch ein ganzes Stück weiter nördlich, soll es dann für Motorradfahrer wieder richtig interessant werden.
https://maps.app.goo.gl/dsvvXpCXNdSQu57f6
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und GasGas ES700
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Quhpilot

#22 Beitrag von Quhpilot »

Ja, Danke Bernd, da will ich nochmal hin, da waren wir mit dem WoMo 2023.....und fürs Mopped da hoch zu düsen hat 7 Tage nicht gereicht, da brauche ich gute 4 Wochen für..... <daf>

Schippy

#23 Beitrag von Schippy »

Danke Jürgen für den tollen Bericht. Da habt ihr ordentlich Strecke gemacht. Die Gegend ist für mich auch noch ein weißer Fleck auf der Landkarte. Mal schauen...
Aber noch mal DANKE <daf>
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Quhpilot

#24 Beitrag von Quhpilot »

Gerne. 8-) :Pr:

Antworten

Zurück zu „Nordländer: Skandinavien incl. Dänemark, GB, Irland, Island usw.“