Frido hat geschrieben: ↑Freitag 12. Dezember 2025, 19:17
Selten hat "Glück im Unglück" so treffend gepasst!
Natürlich war der Crash vollkommen unnötig und obwohl ich friedliebend bin kommt da der Wunsch auf den Autofahrer zu verhauen, aber das ist alles unwichtig, wir wissen Alle wie übel sowas ausgehen kann und wie unwichtig da ein abgebrochener Urlaub und kaputtes Mopped sind.
Der Dame ist es nicht gut gegangen. Verhauen hätte da nichts zusätzliches bewirkt. In der Situation war ich nur froh zu sehen dass Alex alleine aufgestanden ist.
Schippy - ich kann mir gut vorstellen wie du dich gefühlt hast und wie erleichtert du warst als du gesehen hast, dass der Simulant

nur leicht verletzt ist.
Simulant ist auch mit

hier nicht passend. Aber ich glaub ich weiß wie du es gemeint hast. Ein riesengroßer Stein, nein Berg ist mir vom Herzen gefallen...
Ich kenne das türkische Recht nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Kläger das Land nicht verlassen darf, aber auch das ist nicht wichtig. Ich habe in der Fahrzeugversicherung eine Auslandsklausel, die Versicherung übernimmt den Schaden den ich im Ausland beim Verursacher nicht durchsetzen kann.
Da muss unterschieden werden zwischen Schmerzensgeld einklagen und KFZ Versicherung. Wir hatten das Richtung Schmerzensgeld einklagen so verstanden. Keine Ahnung wie das wirklich ist. Wenn man den Copiloten fragt, kommt raus dass man nicht dort bleiben muss. Wenn du nach so einem Ereignis vor dir 2-3 Polizisten sitzen hast, hast die dir in sehr schlechtem Englisch etwas erklären und ein türkisches Formular hin halten, dann waren wir zumindest so drauf, dass wir auf gar keinen Fall in der Türkei eine solche Frage klären wollten. Ich meine mich zu erinnern dass der ADAC im Telefonat vorher sowas erwähnte, dass da irgendein Haftungsverzicht unterschrieben werden muss. Klar denken war an diesem Abend auch nicht so ganz einfach.
Bzgl. Fahrzeugversicherung. Schau mal in den AGB deiner Versicherung, ob das für den asiatischen Teil der Türkei auch gilt. Nach meine Recherchen vor der Reise, bekommst du keine Motorradversicherung die mehr als eine reine Haftpflicht dort versichert. Auto sieht besser aus.
Bis auf das Ende war der Bericht einfach nur sehr, sehr schön!
Im Venus Suite Hotel hätte ich eher rote Beleuchtung erwartet.
Bin auf die Fortsetzung gespannt. Ich hätte vmtl. keine Lust gehabt die Reise alleine fortzusetzen und wäre gemütlich nach Hause gefahren.
Danke es folgen noch viele schöne Bilder und Geschichten im Bericht.
Auch in einem deutsche Hotel "Hirsch" hat es meistens wenig mit dem zu tun was vom Namen her erwarten könnte.

Also mal besser weg mit Vorurteilen

Wir können die Unterkunft guten Gewissens weiter empfehlen.
Wie das mit Heimreise usw. gelaufen ist, wird in den nächsten Teilen des Berichtes zu lesen sein.
Ich habe kurz über Optionen nachgedacht. Aber mit jeder Sekunde nachdenken kamen mir mehr Optionen/ Möglichkeiten in den Sinn wie es weitergehen könnte. Zuviel um zu dem Zeitpunkt einen Gedanken weiter zu verfolgen. Da musste zuerst gaaaanz viel anderes mal geklärt werden. Auch die Frage wie es Alex in den nächsten Tagen gehen wird beschäftigte mich. Nur eines war mir sofort klar. Solange Alex nicht in einen Flugzeug nach Hause sitzt, bin ich bei ihm.
@Dr.: Ja mein Gerechtigkeitssinn sagt auch dass es nicht in Ordnung ist, wenn sich jemand unerlaubt bereichert. Wir hatten direkt vorher 3 deutsche Touristen getroffen. Die hatten sich ziemlich aufblasend darüber erbost dass Touristen da 3x soviel zahlen müssten wie Einheimische. Für uns sah es nach offiziellem Eintritt aus. Wir machten uns deshalb keine Gedanken darüber. Auch nachher will ich mir darüber keine Gedanken machen und vor allem
auch nicht mehr darüber diskutieren. Dass in Pamukkale 30 € kassiert werden und man einen nicht mal auf der Anlage zu verwendenden Bluetooth AirPod mitkaufen muss - das regt mich auf. Der ganze Plasikschrott mit Akku ist eine riesengroße Sauerei. Und der Eintritt dort ist auf alle Fälle eine öffentliche (staatliche) Touristenabzocke, wie es sie auch in Europa an sehr vielen Tourihotspots zur Genüge gibt.
Wie gesagt lasst uns die Diskussion darüber beenden. Wer künftig hinfährt kann die 3 € ja einsparen.