Motorrad Anhänger Info´s benötigt
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skalar-fan
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- Wohnort: Filderstadt
Motorrad Anhänger Info´s benötigt
Hallo Zusammen
Eigentlich wollten meine Söhne nächstes Jahr mit mir zusammen ne Woche Motorrad fahren, aber die ganze Familie sollte ja irgendwie in die Urlaubsplanung einbezogen werden. Also wurde das zu einem Familienurlaub ausgeweitet. Nachdem mein kleiner Sohn dieses Jahr auf Korsika war, uns vorgeschwärmt hat und mit seinem Bruder zusammen ein Urlaub auf den Maschinen mir schenken wollte..... Ist es jetzt halt Korsika geworden....
Campingplatz ist gebucht, Fähre auch inklusive Hänger, aber..... uns fehlt halt noch die Möglichkeit drei Motorräder zu transportieren, wenn wir nicht mit den Maschinen fahren wollen.
Mal genauer definieren: wir fahren mit zwei Auto´s, an einem - Cupra mit ausreichend Leistung - soll ein Anhänger dran, da drei Motorräder nicht in den Kofferraum passen.
Wir haben mal diverse Portale durchgeforstet, da wir mal ans leihen gedacht haben - aber zwei - bis dreimal ausleihen ist ja schon fast gekauft.
Kaufen ist auch kein Problem, manche haben so viele Anhänger, dass sie verkaufen müssen..
Da mein kleiner Sohn ja des Öfteren mit dem Motorrad unterwegs ist, beide Söhne sich überlegen ein WoMo zuzulegen bzw. aufzubauen, kam der Gedanke eventuell einen Hänger zu kaufen.
Spaß beiseite: auf was sollte man achten? Egal ob man einen Anhänger kauft oder mietet.
Gewicht ist klar, also zulässiges Gesamtgewicht und Zuladung entsprechend gecheckt..
Klar ist: Tempo 100 muss sein, gibt es ja auch. Das es entsprechende Ösen zum Verzurren der Maschinen haben muss ist uns auch wichtig. Eine Kiste für Zubehör oder Werkzeug wäre net schlecht, Auffahrrampe sollte gegeben sein - oder eventuell absenkbar.....
Drei Motorräder müssen drauf und da fängt es an. Ne Tiger Sport 1050, ne Tracer 7 und eine V Strom 650. So nebeneinander ist das mal ne breite Geschichte. Klar werden die Maschinen versetzt drauf gestellt, Schienen und ein "Anschlag" für das Vorderrad sind auch klar für uns.
Uns stellen sich jetzt noch folgende Fragen:
Wie breit sollte ein Hänger sein, in dem Fall natürlich die Ladefläche.
Auf was muss alles sonst geachtet werden?
Einfach mal einen Hänger für 3 Maschinen für einen Tag ausleihen, Maschinen verladen testen und ne Runde drehen?
Wäre eventuell ein erster Ansatz, um mal überhaupt ein Gefühl dafür zu bekommen.
Jetzt bin ich auf das Schwarmwissen hier im Forum gespannt... Freue mich auf viel Input und Tipps
Vielen Dank im voraus
Jürgen
Eigentlich wollten meine Söhne nächstes Jahr mit mir zusammen ne Woche Motorrad fahren, aber die ganze Familie sollte ja irgendwie in die Urlaubsplanung einbezogen werden. Also wurde das zu einem Familienurlaub ausgeweitet. Nachdem mein kleiner Sohn dieses Jahr auf Korsika war, uns vorgeschwärmt hat und mit seinem Bruder zusammen ein Urlaub auf den Maschinen mir schenken wollte..... Ist es jetzt halt Korsika geworden....
Campingplatz ist gebucht, Fähre auch inklusive Hänger, aber..... uns fehlt halt noch die Möglichkeit drei Motorräder zu transportieren, wenn wir nicht mit den Maschinen fahren wollen.
Mal genauer definieren: wir fahren mit zwei Auto´s, an einem - Cupra mit ausreichend Leistung - soll ein Anhänger dran, da drei Motorräder nicht in den Kofferraum passen.
Wir haben mal diverse Portale durchgeforstet, da wir mal ans leihen gedacht haben - aber zwei - bis dreimal ausleihen ist ja schon fast gekauft.
Kaufen ist auch kein Problem, manche haben so viele Anhänger, dass sie verkaufen müssen..
Da mein kleiner Sohn ja des Öfteren mit dem Motorrad unterwegs ist, beide Söhne sich überlegen ein WoMo zuzulegen bzw. aufzubauen, kam der Gedanke eventuell einen Hänger zu kaufen.
Spaß beiseite: auf was sollte man achten? Egal ob man einen Anhänger kauft oder mietet.
Gewicht ist klar, also zulässiges Gesamtgewicht und Zuladung entsprechend gecheckt..
Klar ist: Tempo 100 muss sein, gibt es ja auch. Das es entsprechende Ösen zum Verzurren der Maschinen haben muss ist uns auch wichtig. Eine Kiste für Zubehör oder Werkzeug wäre net schlecht, Auffahrrampe sollte gegeben sein - oder eventuell absenkbar.....
Drei Motorräder müssen drauf und da fängt es an. Ne Tiger Sport 1050, ne Tracer 7 und eine V Strom 650. So nebeneinander ist das mal ne breite Geschichte. Klar werden die Maschinen versetzt drauf gestellt, Schienen und ein "Anschlag" für das Vorderrad sind auch klar für uns.
Uns stellen sich jetzt noch folgende Fragen:
Wie breit sollte ein Hänger sein, in dem Fall natürlich die Ladefläche.
Auf was muss alles sonst geachtet werden?
Einfach mal einen Hänger für 3 Maschinen für einen Tag ausleihen, Maschinen verladen testen und ne Runde drehen?
Wäre eventuell ein erster Ansatz, um mal überhaupt ein Gefühl dafür zu bekommen.
Jetzt bin ich auf das Schwarmwissen hier im Forum gespannt... Freue mich auf viel Input und Tipps
Vielen Dank im voraus
Jürgen
- Dr. Doolittle
- Beiträge: 1881
- Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
- Wohnort: Österreich-Europa-Erde
Re: Motorrad Anhänger Info´s benötigt
Nur als zusätzliche Info bzw. Anmerkung.skalar-fan hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. Dezember 2025, 21:33
Spaß beiseite: auf was sollte man achten? Egal ob man einen Anhänger kauft oder mietet.
Gewicht ist klar, also zulässiges Gesamtgewicht und Zuladung entsprechend gecheckt..
Klar ist: Tempo 100 muss sein, gibt es ja auch.
Da ja drei Motorräder verladen werden sollen wird sich ein leichter Anhänger nicht ausgehen. Es wird also ein schwerer, gebremster Anhänger werden müssen.
Unter gewissen Voraussetzungen gibt es da für Deutschland ein 100km/h-Genehmigung ... aber MERKE!
Diese Genehmigung gilt nicht automatisch im Ausland. In Österreich z.B. darf man mit so einem Gespann nicht automatisch 100 fahren (kommt auf die Summe der zulässigen Gesamtgewichte an). Ebensowenig in Italien.
https://www.unsinn.de/anhaenger-blog/20 ... er-pkw-und
Re: Motorrad Anhänger Info´s benötigt
Ich persönlich halte die 100er Zulassung für überbewertet.
Unsere beiden Anhänger dürfen nur 80 fahren, in der Praxis klemmen wir uns mit ~90 hinter einen LKW und reisen entspannt an.
Rein rechnerisch spar ich mir in der Theorie auf 800km 1,5h Fahrzeit, wenn ich 110km/h statt 90km/h fahre. In der Praxis dürfte der Unterschied geringer ausfallen. Ein kleiner Stau hier, ein wenig Rush-Hour da, schon ist der Vorteil geschrumpft.
Und als kleiner Tipp, die Rampe lieber zu lang als zu kurz, länger ist besser als steiler
Besser gleich eine zweite, das man schön nebenher laufen kann.
Transportbox für die Deichsel ist auch ein nettes Gimmick, haben wir uns selbst gebaut. Wichtig ist hier nur, das man nicht die Deichsel anbohrt, das mag der Sachverständige bei der Prüfung nicht so gern sehen.
Unsere beiden Anhänger dürfen nur 80 fahren, in der Praxis klemmen wir uns mit ~90 hinter einen LKW und reisen entspannt an.
Rein rechnerisch spar ich mir in der Theorie auf 800km 1,5h Fahrzeit, wenn ich 110km/h statt 90km/h fahre. In der Praxis dürfte der Unterschied geringer ausfallen. Ein kleiner Stau hier, ein wenig Rush-Hour da, schon ist der Vorteil geschrumpft.
Und als kleiner Tipp, die Rampe lieber zu lang als zu kurz, länger ist besser als steiler
Besser gleich eine zweite, das man schön nebenher laufen kann.
Transportbox für die Deichsel ist auch ein nettes Gimmick, haben wir uns selbst gebaut. Wichtig ist hier nur, das man nicht die Deichsel anbohrt, das mag der Sachverständige bei der Prüfung nicht so gern sehen.
Re: Motorrad Anhänger Info´s benötigt
Hallo,
Womo ausbauen + Anhänger ist doch ne gute Idee.
Nebeneinander kriegt ihr die 3 Moppeds nicht verladen. Wenn du ein Paar Bretter, Stangen o.ä. hast kannst du die mal als U auf den Boden legen und die Motorräder reinstellen oder die Umrisse des Anhängers mit Kreide auf den Boden malen. Dabei nicht vergessen, dass noch Platz zum vernünftigen Abspannen gebraucht wird. Bei der Deichselkiste kommt es darauf an was damit transportiert werden soll, wenn die größer ist besteht die Gefahr, dass die das Zugfahrzeug beschädigt wenn der Anhänger beim rückwärts Rangieren stärker einknickt. Die Stützlast ist natürlich auch zu beachten und evtl. braucht man den Platz auf der Deichsel ja für das Anhänger-Ersatzrad?
Wieviele Motorräder werden demnächst mitgenommen wenn es mit dem Womo auf Tour geht? Reicht da evtl. ein kleinerer Anhänger oder möchte/muss man den großen 3er-Anhänger mitnehmen?
Wird der Anhänger nur für den Motorradtransport gebraucht oder auch für sonstige Transporte? Macht es evtl. Sinn noch einen kleineren 2. Anhänger zu kaufen um nur 1 Mopped,, Fahrräder, Gartenabfälle usw. zu transportieren? Wenn eh 2 Fahrzeuge gebraucht werden wenn man mit 3 Motorrädern unterwegs ist könnte man über 2 Anhänger nachdenken.
Wenn öfter mit Womo + Motorrad auf Tour gegangen werden soll könnte man überlegen, wie groß das Motorrad sein soll. Wenn ich das Mopped für An- und Abreise auf den Anhänger stelle brauche ich keinen Reisedampfer für 2 Personen + Urlaubsgepäck.
Falls ihr einen Hochlader kauft achtet auf die Ladehöhe. Die liegt bei Hochladern mit 13 Zoll Rädern bei ca. 70cn, das war mir zu hoch, ist unbequem.
Mir ist die 100er-Zulassung wichtig, ich möchte kein Hindernis für Lkw sein und die Bussgelder sind in Deutschland für Gespanne höher als für Einzelfahrzeuge, sh. >hier<
Womo ausbauen + Anhänger ist doch ne gute Idee.
Nebeneinander kriegt ihr die 3 Moppeds nicht verladen. Wenn du ein Paar Bretter, Stangen o.ä. hast kannst du die mal als U auf den Boden legen und die Motorräder reinstellen oder die Umrisse des Anhängers mit Kreide auf den Boden malen. Dabei nicht vergessen, dass noch Platz zum vernünftigen Abspannen gebraucht wird. Bei der Deichselkiste kommt es darauf an was damit transportiert werden soll, wenn die größer ist besteht die Gefahr, dass die das Zugfahrzeug beschädigt wenn der Anhänger beim rückwärts Rangieren stärker einknickt. Die Stützlast ist natürlich auch zu beachten und evtl. braucht man den Platz auf der Deichsel ja für das Anhänger-Ersatzrad?
Wieviele Motorräder werden demnächst mitgenommen wenn es mit dem Womo auf Tour geht? Reicht da evtl. ein kleinerer Anhänger oder möchte/muss man den großen 3er-Anhänger mitnehmen?
Wird der Anhänger nur für den Motorradtransport gebraucht oder auch für sonstige Transporte? Macht es evtl. Sinn noch einen kleineren 2. Anhänger zu kaufen um nur 1 Mopped,, Fahrräder, Gartenabfälle usw. zu transportieren? Wenn eh 2 Fahrzeuge gebraucht werden wenn man mit 3 Motorrädern unterwegs ist könnte man über 2 Anhänger nachdenken.
Wenn öfter mit Womo + Motorrad auf Tour gegangen werden soll könnte man überlegen, wie groß das Motorrad sein soll. Wenn ich das Mopped für An- und Abreise auf den Anhänger stelle brauche ich keinen Reisedampfer für 2 Personen + Urlaubsgepäck.
Falls ihr einen Hochlader kauft achtet auf die Ladehöhe. Die liegt bei Hochladern mit 13 Zoll Rädern bei ca. 70cn, das war mir zu hoch, ist unbequem.
Mir ist die 100er-Zulassung wichtig, ich möchte kein Hindernis für Lkw sein und die Bussgelder sind in Deutschland für Gespanne höher als für Einzelfahrzeuge, sh. >hier<
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Re: Motorrad Anhänger Info´s benötigt
Jürgen, frag doch mal Mimoto an, was für einen Hänger er hat. Vor einigen Jahren waren wir damit zu dritt in den Pyrenäen. KTM 990 Adventure, Bandit 1200 und TRX 850. Meine TRX haben wir rückwärts verladen.
Der Hänger lief sehr spurstabil.
3 Screenshots aus der ersten Minute des Languedoc-Roussillion Films: viewtopic.php?p=16878#p16878
Der Hänger lief sehr spurstabil.
3 Screenshots aus der ersten Minute des Languedoc-Roussillion Films: viewtopic.php?p=16878#p16878
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skalar-fan
- Beiträge: 30
- Registriert: Mittwoch 9. November 2022, 19:43
- Wohnort: Filderstadt
Re: Motorrad Anhänger Info´s benötigt
Hallo zusammen
Erst mal danke an euch für die ersten Inputs. Das Thema mit dem Gewicht - zulässig, Beladung etc - ist uns klar und bewusst.
Die drei Maschinen sind natürlich keine Mofas und brauchen entsprechend Platz. Die Tiger links, die Strom rechts und die Tracer nach hinten versetzt ist momentan mal so angedacht.
Nachdem die beiden Söhne ja auch überlegen sich ein WoMo zuzulegen und das gemeinsam auszubauen und auch zu nutzen würde ein Hänger gut dazu passen - klar, muss zum TÜV, braucht Platz und ab und zu mal neue Reifen.
Das Thema 100km/h Zulassung will mein Sohn unbedingt, gebremst muss der dann auch sein.
Ich persönlich bin noch net sicher, ob kaufen der bessere Weg ist. Schließlich stellt sich ja die Frage: wie oft werden wirklich drei Maschinen transportiert……
Und das Thema Platzbedarfs bei drei Kisten ist nicht ohne…..
Deshalb ne lange Rampe haben wir im Hinterkopf, trotzdem Danke für den Tipp.
Die Maschinen mal zusammen hinstellen und mit Kreide oder Latten einen Rahmen zu legen :
gute Idee, Danke dafür
Bin noch offen für neue Tipps und Inputs zu diesem Thema und werd wahrscheinlich noch ein paarmal nerven
Erst mal danke an euch für die ersten Inputs. Das Thema mit dem Gewicht - zulässig, Beladung etc - ist uns klar und bewusst.
Die drei Maschinen sind natürlich keine Mofas und brauchen entsprechend Platz. Die Tiger links, die Strom rechts und die Tracer nach hinten versetzt ist momentan mal so angedacht.
Nachdem die beiden Söhne ja auch überlegen sich ein WoMo zuzulegen und das gemeinsam auszubauen und auch zu nutzen würde ein Hänger gut dazu passen - klar, muss zum TÜV, braucht Platz und ab und zu mal neue Reifen.
Das Thema 100km/h Zulassung will mein Sohn unbedingt, gebremst muss der dann auch sein.
Ich persönlich bin noch net sicher, ob kaufen der bessere Weg ist. Schließlich stellt sich ja die Frage: wie oft werden wirklich drei Maschinen transportiert……
Und das Thema Platzbedarfs bei drei Kisten ist nicht ohne…..
Deshalb ne lange Rampe haben wir im Hinterkopf, trotzdem Danke für den Tipp.
Die Maschinen mal zusammen hinstellen und mit Kreide oder Latten einen Rahmen zu legen :
Bin noch offen für neue Tipps und Inputs zu diesem Thema und werd wahrscheinlich noch ein paarmal nerven