Mimoto-Graveltour-Susatal 2025

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor

Marock
Re: Mimoto-Graveltour-Susatal 2025

#42 Beitrag von Marock »

4-ter Tourentag: Lac du Mont-Cenis / Finestre / Sestriere

Heute ging es vom Susatal auf den Col du Mont Cenis - 2081 m, Auf einer sehr kurvigen gut ausgebaute Straße ging vom Susatal hinauf über die Grenze nach Frankreich zum Stausee Lac du Mont-Cenis. Die staubfrei gemachten Straßen halten sich hier aktuell etwas in Grenzen, trotzdem war es ein toller Ausflug dort hinauf mit herrlichen Blicken in die Berge und auf den See.

Der Lac du Mont Cenis existierte in kleinerer Form bereits vor seiner Aufstauung. In seiner Nähe befand sich mehrere Jahrhunderte lang ein Hospiz (eine klösterliche Herberge für die Durchreisenden). Eine erste Staumauer wurde 1921 gebaut, der heutige Staudamm wurde von 1962 bis 1968 errichtet und befindet sich am südöstlichen Ende des Sees zur italienischen Seite der Passverbindung hin. Der zweiten Aufstauung fiel das historische Hospiz zum Opfer. Oberhalb des Staudamms befindet sich auf einer Höhe von 2106 Metern das Forte Varisello. Die Stichstraßen dort oben sind es landschaftlich immer ein Besuch wert!

Über die SS 25 geht es wieder hinunter nach Susa. Auf der Suche nach dem Lac Noir wollten wir heute noch auf die Südseite Assietta Grenzkammstrasse. Nochmal gings extra kurvig hinauf zum Col de Finestre. Auf einer kleinen Alm in der Auffahrt gabs eine Pause mit einem fantastischen Almkäse. Über den Finestre, der war heute sogar für mich ein richtiger Leckerbissen, ging es schwungvoll hinunter nach Pourrieres. Der SP23R Richtung Sestriere folgend erreichen wir die Abzweigung hinauf zum Übergang ins Susatal. Hier wurde es nochmal schotterig. Jetzt haben wir auch diesen Übergang nach Sauze D´Oulx gemacht. Es war bei besstem Wetter wieder ein ganz toller Tag für uns 5.

Den Abend haben wir wie immer mit einem Stiefelbier eingeleitet und ein sehr guten Abvendessen genossen, Heute Abend hiess es Abschied zu nehmen vom Michael und dem Torsten. Der Michael möchte auf 2 Rädern heim rollen und der Torsten mit dem Bus Richtung Norden den Heimweg antreten. Kommt gut nach Hause liebe Freunde. Es war mir eine Ehre mit euch unterwegs zu sein dürfen. Wir haben es uns heute Abend nochmal schön gut gehen lassen!
Dateianhänge
Foto-25.jpg
Foto-25.jpg (252.65 KiB) 99 mal betrachtet
Foto 10.07.25, 12 19 21.jpg
Foto 10.07.25, 12 19 21.jpg (432.85 KiB) 99 mal betrachtet
Foto-08.jpg
Foto-08.jpg (349.12 KiB) 99 mal betrachtet
Foto-23.jpg
Foto-23.jpg (294.59 KiB) 99 mal betrachtet
MGT_2025-07-10_Tag 4.jpg
MGT_2025-07-10_Tag 4.jpg (298.39 KiB) 99 mal betrachtet

Marock

#43 Beitrag von Marock »

Hier der 4-ter Tourentag: Lac du Mont-Cenis / Finestre / Sestriere

Marock

#44 Beitrag von Marock »

5-ter Tourentag: Schottertour mit "Hoppala"

Heute soll es für die verbliebenen Mimotos auf einer recht schmalen Straße nordöstlich des Forte Passo della Multiera über einen kleinen Passxe gehen. Dafür fahren wir von Oulx auf der SS335 Richtung Bardonecchia bis Beaullard. Von hie abfahrend geht es auf einer kleinen Straße Richtung Puys. Von hier aus geht es hinauf durch den lichten Bergwald, unser erstes Ziel heute ist die Bar Punta Colomion.

Die schmale Schotterstraße schlängelt sich sehr schön den Hang entlang und man kann immer wieder schöne Aussichten nach Westen Richtung italienischer/französischer Grenze erhaschen. Während einer kurzen Pause kamen ein Trupp deutscher Oldtimer an uns vorbei. Mit ihren alten Kisten haben die ein recht flottes Tempo mit einem sehr coolen Sound. Weiter geht es entlang des Bergwegen mit etlichen losen Steinen. Etwa 2 km vor der Bar Punta Colomion kam mir ein Mountainbiker recht flroh ziemlich mittig entgegen …. Dann passierte mir das „Hoppala“.

Beim Versuch etwas rechts auszuweichen kam ich etwas zu weit recht in eine Spurrille und mein Moped streifte entlang der hohen Grasnarbe und ich legte mich ab! Hoppala sag ich noch! Das Moped war gleich wieder aufgestellt und es hat etwas gedauert bis ich bemerkt habe, dass ich mir beim entlangrutschen an der Grasnarbe das Schienbein oberhalb meines (zu) kurzen Stiefels eine klaffende Fleischwunde zugezogen habe. So ein Stück hing weg und blutete stark. Zuerst mit den Handschuhen dann mit den Fingern hab ich darauf rumgetatscht. Erstaunlich wie schnell die Fliegen das bemerkt haben. Aber gut lassen wir das mal!

Ich weiß nicht wie lange es gedauert hat, bis der Marc da war … gefühlt wahrscheinlich länger als es wirklich war. Nachdem es bei mir wieder einigermaßen ging und das Moped ausser einem leicht verbogenen Motorschutz nichts fehlte fuhr ich hinter dem Mark hinauf zum Dirk und dann weiter zur Bar Punta Colomion. dort angekommen hat der Dirck eine perfekte Erstversorgung am Schienbein gemacht, danke dir lieber Dirk! So richtig fit war ich nicht aber irgend wann muss man ja wieder runter vom Berg.

Vom Scheitelpunkt ging es dann recht vorsichtig Richtung Les Arnauds über eine etwas breitere Forststraße, zwar nicht geteert aber wie weiten nicht so steil und so geschottert wie auf der gefahrenen Süd-Ost-Seite. Ich war richtig froh nicht den gleichen Weg zurück fahren zu müssen. Südlich von Bardonecchia ging es wieder auf die Schnellstraße nach Oulx und dann hinauf nach Sauze d´Oulx.

Der Tag war natürlich gelaufen und der Rest ist schnell erzählt. Nach einer schnellen Dusche ging es zu dritt im Transporter vom Dirk ins Kranken aus nach Susa. In Italien geht’s zuerst in die „Triage“. (Anmerkung: Die Triage ist ein Instrument der Notaufnahme, um bei begrenzten Ressourcen eine dringende Behandlung ohne Zeitverlust einleiten zu können.) Hier erfolgte Die Wundreinigung und es wurde entschieden zu wem ich komme und wie ich in der Reihenfolge der Wartenden eingereit wurde. Der Dirk und der Marc haben derweil eine nette Bar gefunden in der wir uns nach dem KH-Besuch treffen sollten. Nach nicht allzu langer Wartezeit hat ein schon etwas älterer Arzt meinen losen Triangel am Schienbein mit etlichen Stichen wieder soweit wie möglich angenäht … mit Klammern oder so war da nix, zu wenig Material! Mit verbundenem Bein wurde ich nach ca. 1,5-2 Stunden entlassen, und so stand meiner morgigen Rückfahrt nach Hause nichts mehr im Wege.

Für mich sehr überraschen, dass ich nicht mal meine Krankenkarte vorzeigen musste, das Personal hat lediglich Namen/Adresse aufgenommen. Unfälle/Notfälle sind in Italien für alle, einschl. Ausländer, kostenlos. Also denkt dran wenn ich mal direkt auf der Grenze zu Italien liegt. Zurück daheim habe ich noch Wochen mit Wundbehandlung zu tun gehabt, Jetzt sind nur noch die oberflächlichen Spuren zu sehen. Zusätzlich muss ich mir da auch eine Muskelsehne verletzt haben, bis in den Spätherbst hinein konnte ich meinen Fuß nicht heben … das Schalten auf der Diesel (Rechtsschaltung) war dann leider in dieser Saison nicht mehr möglich. Auch das hat sich gegeben … hat gedauert aber jetzt passt wieder alles.
UND … NATÜRLICH habe ich jetzt einen richtigen hohen Crossstiefel … mit dem wäre mir gar nix passiert! So … again what learned!

Zurück in unserem Hotel gabs erst mal ein Stiefelbier. Der Start in einen wiederum sehr schönen letzten Abend, nach dem wir für die morgige Heimreise gepackt haben. Und es wurde ein toller Abend! Danke Jungs für die Hilfe und sorry dass ich den letzten Tag versaut habe! Die Suche nach dem Lac de Noir setzten wir mal anders wieder fort.
Dateianhänge
IMG_3619.jpg
IMG_3619.jpg (197.51 KiB) 69 mal betrachtet
IMG_3611.jpg
IMG_3611.jpg (221.73 KiB) 69 mal betrachtet
IMG_3609.jpg
IMG_3609.jpg (232.88 KiB) 69 mal betrachtet
IMG_3601.jpg
IMG_3601.jpg (551.94 KiB) 69 mal betrachtet
MGT_2025-07-11_Tag 5.jpg
MGT_2025-07-11_Tag 5.jpg (331.04 KiB) 69 mal betrachtet

Marock

#45 Beitrag von Marock »

Unser 5-ter Tourentag in Bewegt-Bildern: Schottertour mit "Hoppala"

Marock

#46 Beitrag von Marock »

Heimreise von Sauze d´Oulx nach Oberbayern:

Am letzten Tag der Reise sollte es in einem Rutsch auf 2 Rädern zurück nach Hause gehen.
Nach der Hinfahrt über die Schweiz mit ein paar schönen Pässen war die Rückfahrt in einem Rutsch über Italien geplant. Es waren dann insgesamt 735 km und dabei etliche Aurobahn-KM.

Nach einem ausgiebigen Frühstück und dem Beladen des Mopeds hieß es Abschied nehmen von Dirk und Marc. Danke euch beiden für diese geile Woche! Es war wunderschön … einfach GEIL. DANKE LIEBE FREUNDE! ES WAR MIR EINE EHRE!

Die bekannte Straße hinunter nach Oulx und dann hinaus aus dem Susatal. Vorbei an Susa, Turin und Mailand bis hinter Bergamo hieß es für mich Kilometer zu machen, damit noch etwas Zeit bleibt den einen oder anderen Pass mitzunehmen.

Am Iso See ging es entlang der westlichen Seeseite immer mit schönen Blick auf diesen See. Am nördlichen Seeende gab es durch eine Umleitung einen sehr schönen Schlenker durch das bergige Umland. Auf der SS42 ging es ohne weitere größere Pausen immer gen Norden. Ein kurzer Gewitterschauer verhalf mir zu einer Cappucchino-Pause.

Nach Edalo gibt es 2 Möglichkeiten nach Bormio zu kommen …. Entweder der westliche Schlenker über Sondalo oder ostwärts nach Ponte di Legno und damit über den Passo Gavia. Ostwärts war es recht bewölkt und gewittrig, trotzdem habe ich mich für die Passvariante entschieden. Und das war gut so, lediglich ein paar Tropfen kamen von oben runter. Der Gavia ist für mich immer wieder ein tolles Erlebnis, eine perfekte Entscheidung.

Ab dem Refugio Bonette wurde das Wetter immer besser, die Wolken/Gewitterfront zug südostwärts ab. Über Santa Caterina Valvurva gings hinaus nach Bormio. Bei tollem Nachmittagswetter gings von Bormio hinauf auf den Stelvio. Vorbei am Circus Maximus auf der Passhöhe wurde, wie immer, das Tibet angesteuert. Hier war nicht mehr viel los da es inzwischen sich langsam dem Abend neigte. Die Aussicht und Lichtstimmung war einfach gigantisch!

Nach einer Gulaschsuppe gings dann auf meine letzte Etappe, ca. 3,5 – 4 Stunden lagen noch vor mir.. Vorbei an der Passhöhe gings Richtung Umbrail Pass. Kaum Verkehr fast wie immer auf der Schweizer Seite, ich habe die schönen wärmenden Sonnenstrahlen genossen. Via Müstair und Mals gings hinauf zum Reschenpass. Kurz vor Nauders gabs noch einen „Klamotten-Anzieh-Stopp“, bevor es in einem Rutsch heimwärts ging.

Da es langsam dunkel wurde bin ich durch den Landecker Tunnel auf die AB gefahren. Im Dunkeln war das die bessere Wahl. Irgend wann um 23:15 war ich wieder zu Hause.
Dateianhänge
IMG_3644.jpg
IMG_3644.jpg (253.61 KiB) 66 mal betrachtet
IMG_3640.jpg
IMG_3640.jpg (473.48 KiB) 66 mal betrachtet
IMG_3638.jpg
IMG_3638.jpg (356.73 KiB) 66 mal betrachtet
IMG_3625.jpg
IMG_3625.jpg (327.17 KiB) 66 mal betrachtet
Heimfahrt.jpg
Heimfahrt.jpg (600.79 KiB) 67 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Marock am Montag 26. Januar 2026, 14:43, insgesamt 3-mal geändert.

Marock

#47 Beitrag von Marock »

Noch ein paar Fotos:
Dateianhänge
IMG_3652.jpg
IMG_3652.jpg (161.67 KiB) 64 mal betrachtet
IMG_3644.jpg
IMG_3644.jpg (253.61 KiB) 64 mal betrachtet
IMG_3650.jpg
IMG_3650.jpg (309.3 KiB) 65 mal betrachtet
IMG_3648.jpg
IMG_3648.jpg (312.05 KiB) 65 mal betrachtet
IMG_3643.jpg
IMG_3643.jpg (247.45 KiB) 65 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Marock am Montag 26. Januar 2026, 10:26, insgesamt 2-mal geändert.

Marock

#48 Beitrag von Marock »

Hier sind die Bewegtbilder der Heimreise von Sauze d´Oulx nach Oberbayern:

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“