Für mich geht sich das nicht aus - aktuell.
Ich fahr, wenn ich meine Winterfluchten mache, auch gerne mal 800-1000 km am Stück an einem Tag. Macht keinen Spass, ist aber für mich "notwendig", weil ich es so will. Mit einem 120l Dieseltank geht das bei 100 km/h Schnitt. Verbrauch bei meinem Ducato mit Motorrad auf der Heckträgerplattform 9,5-10 Liter/100 km bei 100 km/h auf der Autobahn. Landstraße meide ich an solchen Tagen so weit als möglich.
Wie geschrieben bleiben bei einem ausgebauten Campervan von den 420 km vielleicht noch 300 übrig. Wenn dich dann unterwegs auch nur bis 80% lade und aber schon bei einem Ladestand von 10% zur Ladestation muss, dann bleiben im wahren Leben an Reichweite 210 km übrig.
Ich bleib auch alle ca. 2 Stunden stehen ... zu pinkeln. Dauert 5 Minuten. 1-2x/Tag noch was zwischen die Kauleisten schieben - entsprechende Sachen hab ich vorbereitet im Van ... also nix mit Restaurant.
So kommt man voran, wenn man an einem Tag Kilometer fressen will. Aber auch bei Ortswechsel auf der iber. Halbinsel können gerne mal 500-600 km zusammen kommen.
Also, für mich ist das nix. Und gegen stinkende Dieselzapfsäulen gibts Handschuhe.
Ob sich das durchsetzen wird ... a la long sicher, aber jetzt noch nicht. Und ich denke, dass ich mit meinem Verhalten kein Einzelfall bin.
Da ist mir meine Zeit die €500 DIfferenz auf 20k km wert.
Sorry, ist meine Meinung - auch wenn sie kontrovers ist. Aber so bin ich eben.
Kastenwagen & Motorrad Transport - muss es 640 sein ?
- Dr. Doolittle
-
frank.wagner
Re: Kastenwagen & Motorrad Transport - muss es 640 sein ?
Dann fängt so ein Urlaub ja richtig mit Erholung an und ist nur knapp an einer Genießer Tour vorbei geschrammtIch bleib auch alle ca. 2 Stunden stehen ... zu pinkeln. Dauert 5 Minuten. 1-2x/Tag noch was zwischen die Kauleisten schieben - entsprechende Sachen hab ich vorbereitet im Van ... also nix mit Restaurant.
So kommt man voran, wenn man an einem Tag Kilometer fressen will. Aber auch bei Ortswechsel auf der iber. Halbinsel können gerne mal 500-600 km zusammen kommen.
Mit 2 Kumpels, einem Diesel Auto und 3 Motorrädern auf dem Anhänger sind wir nach Andalusien gefahren (am Schluss so knapp 6000 km)
Sonst haben wir immer die Motorräder per Spedition transportieren lassen und sind hinter her geflogen
Die blöde Idee mit Anhänger war - Geld zu sparen - einhellige Meinung nach jeweils 2,5 Tagen Hinfahrt und Rückfahrt - zwar Geld gespart, aber nie wieder
Unsere längste Fahrt mit dem Elektroauto war letztes Jahr im Sommer ca. 6000 km nach Finnland und zurück. Lade-Infrastruktur & Ladekurve & Kosten & Fahrspaß = Top
Lesson Learned mit dem E-Macan - überhaupt kein Problem 600 bis 800 mit 2 Mal laden inkl. vernünftigen Kaffee und Essens-Pausen zu fahren
Überhaupt kein Vergleich zum PKW und den Motorrädern auf dem Anhänger. Völlig entspanntes Fahren mit 120-130 außerhalb von DE
Was will ich damit sagen - wenn hoffentlich in 2-3-4 Jahren man pro Tag 400 bis 600 km mit gleichen Kosten und vernünftiger Ladekurve mit dem Wohnmobil elektrisch fahren kann werden viele umsteigen
Stand heute passen einfach noch nicht die Ladekurven und die Anschaffungskosten für einen Elektro VAN und es gibt viel zu wenig Alternativen von den Anbietern
Ich vermute aber mit dem kommenden Erfolg der Elektro-LKW's und entsprechender Ladeinfrastruktur wird sich auch dieses Thema beim VAN schnell zum positiven ändern
Zuletzt geändert von frank.wagner am Freitag 13. Februar 2026, 05:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Dr. Doolittle
Für mich ist das tatsächlich kein Streß, sondern Teil des Urlaubs ... wobei, Urlaub hab ich ja nicht mehr. Streß wäre es für mich irgendwo entlang der Strecke einen geeigneten Platz zum Übernachten zu finden.frank.wagner hat geschrieben: ↑Donnerstag 12. Februar 2026, 17:20Dann fängt so ein Urlaub ja richtig mit Erholung an und ist nur knapp an einer Genießer Tour vorbei geschrammtIch bleib auch alle ca. 2 Stunden stehen ... zu pinkeln. Dauert 5 Minuten. 1-2x/Tag noch was zwischen die Kauleisten schieben - entsprechende Sachen hab ich vorbereitet im Van ... also nix mit Restaurant.
So kommt man voran, wenn man an einem Tag Kilometer fressen will. Aber auch bei Ortswechsel auf der iber. Halbinsel können gerne mal 500-600 km zusammen kommen.![]()
Ich hab kein Problem mit langen Fahrten.
- Andreas W.
@ Dr. Doolitle,
ich kann Deine Art des Fahrens (Diesel, große Reichweite, kurze Pausen) total nachvollziehen.
Wenn wir mit dem Wohnwagen unterwegs sind, machen wir das genauso - zuletzt 7.700km in 16 Tagen, Spanien Portugal immer der Küste entlang.
Ich habe da auch noch so nen alten Engländer mit schön soundendem Modooor. Den würde ich auch nie elektrisch haben wollen.
E ist auch für mich als großen E-Fan nicht für alle Situationen passend.
Bei dem Auto, mit dem ich meine tägliche Routine fahre und bei einem Ducato ist es, bzw. wäre es aber der E-Antrieb.
Klar würde ich bei einem ausgebauten Campervan auf der Autobahn anstatt 100 auch lieber 130 fahren und nur alle 800km tanken.
Für mich überwiegen aber die Vorteile des E-Ducato - fährt besser, bremst besser, heizt besser, kühlt besser, klingt besser, Fahrwerk federt/dämpft besser (niedriger Schwerpunkt).
Ich würde das tatsächlich auch ein bisschen mit der Anhängerfahrerei vergleichen.
Anstatt Van oder Wohnmobil fahre lieber mit Motorradanhänger oder Wohnwagen.
Mit dem Van, oder Wohnmobil wäre ich schneller am Urlaubsort. Beides ist mir aber zu laut/zu unbequem.
Ich (gilt nur für mich) sitze lieber 12 Stunden in einem bequemen Auto, als 10 Stunden in einem unbequemen Van.
Würde ich einen Van haben wollen, säße ich entsprechend lieber 12 Stunden in dem deutlich besser/bequemer fahrenden E-Ducato, als 10 Stunden im Ducato mit Dieselmotor.
@all: Wer einen E-Ducato haben will, sende mir gerne ne PN ;-)
ich kann Deine Art des Fahrens (Diesel, große Reichweite, kurze Pausen) total nachvollziehen.
Wenn wir mit dem Wohnwagen unterwegs sind, machen wir das genauso - zuletzt 7.700km in 16 Tagen, Spanien Portugal immer der Küste entlang.
Ich habe da auch noch so nen alten Engländer mit schön soundendem Modooor. Den würde ich auch nie elektrisch haben wollen.
E ist auch für mich als großen E-Fan nicht für alle Situationen passend.
Bei dem Auto, mit dem ich meine tägliche Routine fahre und bei einem Ducato ist es, bzw. wäre es aber der E-Antrieb.
Klar würde ich bei einem ausgebauten Campervan auf der Autobahn anstatt 100 auch lieber 130 fahren und nur alle 800km tanken.
Für mich überwiegen aber die Vorteile des E-Ducato - fährt besser, bremst besser, heizt besser, kühlt besser, klingt besser, Fahrwerk federt/dämpft besser (niedriger Schwerpunkt).
Ich würde das tatsächlich auch ein bisschen mit der Anhängerfahrerei vergleichen.
Anstatt Van oder Wohnmobil fahre lieber mit Motorradanhänger oder Wohnwagen.
Mit dem Van, oder Wohnmobil wäre ich schneller am Urlaubsort. Beides ist mir aber zu laut/zu unbequem.
Ich (gilt nur für mich) sitze lieber 12 Stunden in einem bequemen Auto, als 10 Stunden in einem unbequemen Van.
Würde ich einen Van haben wollen, säße ich entsprechend lieber 12 Stunden in dem deutlich besser/bequemer fahrenden E-Ducato, als 10 Stunden im Ducato mit Dieselmotor.
@all: Wer einen E-Ducato haben will, sende mir gerne ne PN ;-)