Porto, Fado, Francesinha

Reiseberichte der Iberischen Halbinsel.
Nachricht
Autor
McFadden

Re: Porto, Fado, Francesinha

#9 Ungelesener Beitrag von McFadden »

Hab deinen Bericht grade aufgesogen.
Ganz wundervolle Bilder, mit sehr gutem Einblick in diese Kulinarisch- musikalische Kurzreise! :L
Der Bericht hat mich quasi gefangen genommen. Und die Handybilder der tosenden See geben doch gut die Naturgewalt wieder.
Wie es wohl zur gleichen Zeit am Farol da Nazaré ausgesehen hat...? :shock:
Die Tage hast du ja ausgiebig genutzt und der Akku ist sicher wieder aufgeladen. :)

Danke fürs einstellen! :L

frank.wagner

#10 Ungelesener Beitrag von frank.wagner »

Klasse Bericht mit einem interessanten Programm - Danke fürs mitnehmen :L

Wir waren auch schon öfters in Porto und im Douro Tal (Porto Reise mit Kamera, aber auch von Porto nach Lissabon und auch per Motorrad als Ausgangspunkt für eine Nordspanien Tour)
Mitte Frühjahr, aber auch zum Ende des Sommers. Einfach nur Klasse, was man in Porto und Umgebung alles machen kann. Man kann dort locker 1-2 Wochen verbringen und genießen

Savethefreaks

#11 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Ah, ja, der Fado... ich bin ja begeisterter ESC-Kucker und ich kann mich noch genau erinnern, wie zwischen all den bonbonbunten Popsongs auf einmal diese zerbrechliche Stimme von Salvador Sobral meine komplette Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Ich habe mir gedacht, wie wohltuend sich dieses Lied von dem Einheitsbrei absetzt und wie tief es berührt. Zurecht damals der Sieg für Portugal. Von daher kann ich die Faszination für Fado komplett verstehen. Was muss das für ein eindrückliches Erlebnis gewesen sein, es mitten in Porto unter all den begeisterten Portugiesen zu genießen :Sl:

Und genießen scheint sowieso der Leitspruch deines Kurztrips gewesen zu sein. Von den äußerst interessanten Essenskreationen über die wilde Kraft des Atlantiks zu sehenswerter Kunst, sei es im Museum oder auf der Straße.

Deine Begeisterung und Liebe zu Portugal merkt man in jedem Satz. Porto ist eine Stadt, die es wohl zu entdecken lohnt. Mit all den kleinen und großen Sehenswürdigkeiten. Dabei aber immer authentisch, trotz des von dir erwähnten Overtourism.

Aber wozu du jetzt genau einen Türklopfer brauchst, würde mich jetzt schon interessieren. :Mh:

Vielen Dank fürs Mitnehmen und fürs teilen deiner Leidenschaft. DD
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Marock

#12 Ungelesener Beitrag von Marock »

Was für ein toller Kurztripp … diese Tage war voll mit Kultur und genialen Momenten … Ich sehe förmlich deine faszinierten Augen lieber Dirk! Danke fürs erzählen und mitnehmen in diese außergewöhnliche Stadt, die ich schon viel zu lange nicht mehr gesehen habe! Tolle Bilder und tolle schreibe lieber Dirk!
DANKE 🙏

DirkS

#13 Ungelesener Beitrag von DirkS »

McFadden hat geschrieben: Samstag 14. Februar 2026, 07:49 ...und die Handybilder der tosenden See geben doch gut die Naturgewalt wieder.
Wie es wohl zur gleichen Zeit am Farol da Nazaré ausgesehen hat...? :shock:

Danke fürs einstellen! :L
Besten Dank, Chris - und ja diese 4 Tage haben den Akku nachhaltig geladen. Ich möchte keine Sekunde missen... DD
In Nazaré sind zwar die Wellen spektakulärer, aber der Farol steht so weit oben, dass er nicht solche Breitseiten abbekommt...
der in Foz steht auf Meereshöhe und durch die vorgelagerten Steine und Mauer baut sich das Ganze spektakulär auf.
Schade, dass ich da nicht näher ran konnte... :Ni:

Hier ein Link zu einem spektakulären Bild - und es gibt noch krassere....Winter Wave - Photograph by Eduardo Teixeira de Sousa, National Geographic Your Shot

frank.wagner hat geschrieben: Samstag 14. Februar 2026, 08:46 Klasse Bericht mit einem interessanten Programm - Danke fürs mitnehmen :L

Wir waren auch schon öfters in Porto und im Douro Tal (Porto Reise mit Kamera, aber auch von Porto nach Lissabon und auch per Motorrad als Ausgangspunkt für eine Nordspanien Tour)
Mitte Frühjahr, aber auch zum Ende des Sommers. Einfach nur Klasse, was man in Porto und Umgebung alles machen kann. Man kann dort locker 1-2 Wochen verbringen und genießen
Danke fürs Mitreisen, Frank ! Klasse, auch ein gutes&vielseitiges Programm, das Du da erlebt hast :L - ich kann Dir da nur zustimmen... :D

Savethefreaks hat geschrieben: Samstag 14. Februar 2026, 10:02 Ah, ja, der Fado... ich bin ja begeisterter ESC-Kucker und ich kann mich noch genau erinnern, wie zwischen all den bonbonbunten Popsongs auf einmal diese zerbrechliche Stimme von Salvador Sobral meine komplette Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Ich habe mir gedacht, wie wohltuend sich dieses Lied von dem Einheitsbrei absetzt und wie tief es berührt. Zurecht damals der Sieg für Portugal. Von daher kann ich die Faszination für Fado komplett verstehen. Was muss das für ein eindrückliches Erlebnis gewesen sein, es mitten in Porto unter all den begeisterten Portugiesen zu genießen :Sl:

Und genießen scheint sowieso der Leitspruch deines Kurztrips gewesen zu sein. Von den äußerst interessanten Essenskreationen über die wilde Kraft des Atlantiks zu sehenswerter Kunst, sei es im Museum oder auf der Straße.

Deine Begeisterung und Liebe zu Portugal merkt man in jedem Satz. Porto ist eine Stadt, die es wohl zu entdecken lohnt. Mit all den kleinen und großen Sehenswürdigkeiten. Dabei aber immer authentisch, trotz des von dir erwähnten Overtourism.

Aber wozu du jetzt genau einen Türklopfer brauchst, würde mich jetzt schon interessieren. :Mh:

Vielen Dank fürs Mitnehmen und fürs teilen deiner Leidenschaft. DD
Danke Benny, Dich nehme ich doch gerne mit... :D ...und klar, für mich erschließt sich die Seele eines Landes eigentlich immer über Magen, Ohren und Augen...Portugal hat ganz viel Alma…🥰

BTW: wenn Du dich hier als heimlicher Fan der portugiesischen Musik outest ;) :lol: , dann müsstet Du eigentlich unbedingt im Juli mit nach Faro zum Bike Meeting - da gibt es einmal Komplettprogramm... Motorrad, Fado, Rock´n Roll & Haare schütteln 8-)

Hier schon mal die Fado-Künstlerin der Concentração de Faro 2026 zum Eingrooven...

Sara Correia - Tour Liberdade (Ao Vivo no Coliseu do Porto)

Etwas eingängiger, als Gisela... ;-)

@Türklopfer...also hör mal, das braucht man(n)/frau & Besitzer von alten Burgen doch unbedingt ! - vor allem: geht immer, auch ohne App :L

Marock hat geschrieben: Samstag 14. Februar 2026, 16:42 Was für ein toller Kurztripp … diese Tage war voll mit Kultur und genialen Momenten … Ich sehe förmlich deine faszinierten Augen lieber Dirk! Danke fürs erzählen und mitnehmen in diese außergewöhnliche Stadt, die ich schon viel zu lange nicht mehr gesehen habe! Tolle Bilder und tolle schreibe lieber Dirk!
DANKE 🙏
Hey Thomas, vielen Dank DD - ja so war´s...einfach toll. Porto hat für mich einfach viel zu bieten und vor allem - ich fühle mich sehr wohl dort.
Ich muss auch mal wieder mit dem Moto hin und durch den nördlichen Teil Portugals cruisen... gibt noch viel zu entdecken...

BTW: habe gerade den "Tourenfahrer" Dezember 2025 vor mir liegen - Uwe Krauß`Nordportugal Reisebericht wärmt das Herz und macht Appetit....

Schönen Sonntag an alle...
Grüße, Dirk

#nos vemos en la carretera

Antworten

Zurück zu „Pyrenäen, Spanien, Portugal“