Fantic Caballero 500 Rally

Nachricht
Autor
Marock
Re: Fantic Caballero 500 Rally

#25 Ungelesener Beitrag von Marock »

stritzel hat geschrieben: Sonntag 15. März 2026, 13:37 @ Marock
Hallo. Ich schreibe ja nun schon lange nicht mehr,
Aber deine Caballero gefällt mir und interessiert mich so sehr, dass ich auch mal wieder die Tasten bemühen muss.
Ich finde du hast für deine Einsatzzwecke alles richtig gemacht und hast nun mit Abstand die schönste geländegängige Maschine hier.

Falls man der M - Zeitschrift glaubt, ist die Motorcharakteristik jedoch meines Erachtens nicht besonders tauglich für den Geländeeinsatz:
" Fantic Caballero 500 im Test:
Der Motor schüttelt bis etwa 3.000 Touren mehr als er schiebt, liefert ab mittleren Drehzahlen ein gut nutzbares Drehmoment und erfreut das Herz durch seine Drehfreude......"
https://www.motorradonline.de/enduro/fa ... icht-2021/

Was sind deine Erfahrungen hierzu mit dem Motor? Speziel bei niedrigtouriger Konstatfahrt?

Was mir bei Bildern in Inseraten öfters aufgefallen ist, sind ziemlich vergammelte Krümmerschrauben. Auch bei Modellen mit sehr wenig Kilometern Laufleistung. Ist dir dies auch aufgefallen? Woran könnte das liegen?

Viel Spaßund viele ungetrübte Kilometer mit deiner Caballero

Viele Grüße
Stritzel / Klaus Vom Berg
Das mit der Motorcharakteristik ist wohl den heutigen Abgashürden geschuldet, das denke ich zumindest!
Hat man früher mit einer XT oder SR so dahin blubbern können, ist heutzutage schon Drehzahl erforderlich!
Ich denke da wird die Caballero nicht die einzige sein. Und: der Einzylinder rüttelt ... klar ... aber das ist halt so (denke ich mir)

Es kann gut sein, dass ein gut nutzbares Drehmoment erst ab einer gewissen Drehzahl zur Verfügung steht.
Ich kann das gar nicht beurteilen da ich über den Cumpan zwar die ganganzeige habe, jedoch nicht die exakte Drehzahl.

Für viel Drehmoment brauch es schon etwas an Drehzahl ... zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, aber jetzt fällt mir das gar nicht mehr so auf!
Ich glaube man müsste da direkt von einem auf das andere Moped umsteigen, um das beurteiölen zu können ... also ich zumindest!
Da ich selbst nicht der geübteste im Gelände bin und eher sehr gemütlich mich fortbewege tu ich mir das sehr schwer dies zu beurteilen.

Das steht aber auch noch geschrieben:
Im Gegenzug spendiert die neue ECU aber ein ordentliches Ansprechverhalten bei jeder Drehzahl. Die direkte Verbindung vom Gasgriff zum Motor gefällt, nur abruptes Gaswegnehmen im oberen Drehzahlbereich verursacht leichtes Nachschieben.

Die Patina mancher Schrauben liegt ggf. an der Güte der eingesetzten Schrauben oder deren Oberflächenbehandlung.
Die 4 Schrauben bei den Spiegelhalten stören mich auch seit Anfang an!

Antworten

Zurück zu „Motorräder“