Organic Maps

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
kradventure
Organic Maps

#1 Ungelesener Beitrag von kradventure »

Nachdem mein Zumo 660 in den Ardennen endgültig den Geist aufgegeben hat, stand ich nach 25 Jahren Garmin-Nutzung vor der Nachfolgefrage – und habe mich aus verschiedenen Gründen gegen Navi und für eine Smartphone-Lösung entschieden. Bei der Software suche ich noch nach der endgültigen Lösung, habe jetzt etwas mit Organic Maps experimentiert (ist eine kostenlose und werbefreie Navigations-App mit Offline-OSM-Karten, Ausgründung von Maps.Me, https://organicmaps.app/de/). Da ich hier noch nix dazu gefunden habe, dachte ich mir, ich schreib mal etwas zu meinen ersten Erfahrungen – ist ja vielleicht für den ein oder anderen hilfreich.

Routenplanung geht recht einfach, Auswahl der Ziele/Zwischenziele über Karte oder Suchmenü einfach möglich. Es gibt aber nur wenige Präferenz- bzw- Vermeidungsoptionen (Mautsraße, Unbefestigte Straße, Fähre und Autobahn). Für die Planung von Motorradtouren gibt es deshalb sicher bessere Optionen, wie z.B. Kurviger. Man kann aber fertige GPX-Routen oder Tracks leicht importieren. Nur die Navigation entlang dieser Routen ist etwas tricky – ich habe jedenfalls etwas gebraucht, bis ich das verstanden habe (vielleicht bin auch zu blöd und es gibt andere/einfachere Wege – dann gerne Hinweis!).

Wenn man einen importierten Track (in den Lesezeichen) auswählt, nimmt die App automatisch einen Punkt etwa in der Mitte der Route als Ziel und würde auch dorthin navigieren. Irgendwann habe ich aber kapiert, dass man in der Vorschau diesen Punkt einfach mit dem Finger ans Ende der Route schieben kann.
20260512_114932.jpg
(1.03 MiB) Noch nie heruntergeladen
Klickt man dann auf “Nach”, wird aber nicht entlang des Tracks navigiert, sondern eine eigene Route berechnet. Der ursprüngliche Track wird aber nach wie vor in der Karte angezeigt.
20260512_115022.jpg
(832.88 KiB) Noch nie heruntergeladen
Man hat jetzt zwei Optionen: Entweder nur anhand des eingeblendeten Tracks selbst navigieren (analog Follow-Modus in Kurviger, hier aber mit kostenlosen Offline-Karten), dann fehlen aber Abbiegehinweise, Reststrecke, Ankunftszeit etc. Oder man lässt sich von der App navigieren, folgt aber an den Stellen der Abweichung dem ursprünglichen Track (und wartet jeweils die Neuberechnung ab). Ist aber bei vielen/größeren Abweichungen nervig, und angezeigte Restwegstrecke und Ankunftszeit ändern sich auch ständig. Mir ist es auch einmal passiert, dass sich die App dabei aufgehangen hat. An die Grenze kommt diese Lösung auch bei Rundtoueren.
20260430_115551_k.jpg
(902.13 KiB) Noch nie heruntergeladen
Noch ein Gimmick: Wenn man Orte auf der Karte anklickt, werden, wenn vorhanden, Wikipedia-Artikel zu diesem Ort angezeigt bzw. Verlinkt.
20260512_123443.jpg
(978.57 KiB) Noch nie heruntergeladen
Fazit: Kostenpflichtige Optionen wie z.B. Kurviger Tourer+ sind sicher komfortabler. Wenn man eine kostenlose Offline-Navigationslösung sucht, ist Organic Maps aber vielleicht interessant.

pässefahrer

Re: Organic Maps

#2 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Klingt jetzt nicht nach einer guten Werbung für diese App. :Mh:
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und GasGas ES700
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

kradventure

#3 Ungelesener Beitrag von kradventure »

Hmm, ich wollte weder werben noch abschrecken, nur meine Erfahrungen teilen. Ich persönlich brauche Abbiegehinweise etc. nicht zwingend (Ton ist eh aus), ich komme gut mit dem eingeblendeten Track auf der Karte klar. Was ich aber unbedingt wollte, sind Offline-Karten. Und da gibt es kostenfrei nur noch wenig (Magic Earth inzwischen offline nur noch mit Abo, bei Osmand und anderen ist die Zahl der kostenlosen Offlinekarten beschränkt,...). Insofern ist Organic Maps derzeit mein Favorit. Vielleicht geht das mit der Navigation mit importierten Routen/Tracks ja auch tatsächlich besser/einfacher, aber das habe ich noch nicht herausgefunden...

thund3rbird

#4 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

Man könnte auch sagen: You get, what you pay for... Wobei ich sagen muss, dass ich für ein Lifetime Abo bei OSMand so wenig bezahlt habe, dass es echt irrelevant war.
Das ist zwar auch nicht vollkommen intuitiv, aber wenn man´s mal kapiert hat, ein großartiges Werkzeug.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

pässefahrer

#5 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

https://navigatorfree.mapfactor.com/de/
Navigation und kostenlose Offline-Karten von OSM für die ganze Welt.
Wie gut das aber mit importierten Routen und Tracks funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert.
Ich habe das nur als Backup auf dem Handy, falls mein Zumo 595 mal aussteigt, was aber noch nie passiert ist.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und GasGas ES700
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Schippy

#6 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Osmand~ vom F-Droid Shop ist mit allen Features kostenlos, unbeschränkt und komplett Open Source.
Ich hab mich nur noch nie richtig eingearbeitet. Das bietet so viele Möglichkeiten......
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

kradventure

#7 Ungelesener Beitrag von kradventure »

pässefahrer hat geschrieben: Dienstag 12. Mai 2026, 14:17 https://navigatorfree.mapfactor.com/de/
Wie gut das aber mit importierten Routen und Tracks funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert.
Habe es gerade probiert: Funktioniert (bei mir!) überhaupt nicht. Importierte Route wird angezeigt, "Navigieren" ist auswählbar, es kommt aber die Fehlermeldung "Route nicht gefunden". Bei importierten Tracks ist Wiedergabe (Simulation) auswählbar, aber nicht "Navigieren". Kann aber auch wieder meine Blödheit sein. Insegsamt gefällt mir von der Bedienbarkeit Organic Maps tatsächlich besser, kann aber auch eine Gewöhnungsfrage sein.

ThomasD

#8 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Schippy hat geschrieben: Dienstag 12. Mai 2026, 14:38 Osmand~ vom F-Droid Shop ist mit allen Features kostenlos, unbeschränkt und komplett Open Source.
Das war einmal - lies selbst:
https://f-droid.org/de/packages/net.osmand.plus/
=> extra Features

Osmand~ von F-droid entspricht mithin Osmand Start aus den anderen Stores. Detaillierter Vergleich:
https://osmand.net/docs/user/purchases/android/
Grüsse,
Tom

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“