Organic Maps

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
ryna
Administrator

Re: Organic Maps

#9 Ungelesener Beitrag von ryna »

Osmand nutze ich seit einigen Jahren. Der Preis der lifetime Lizenz/Einmalkauf war echt überschaubar. Positiv sehe ich die Möglichkeit, das Kartenmaterial mit beschränktem Download ausgiebig testen zu können. Man kauft nicht die Katze im Sack.
Die Kartendarstellung begeistert mich, ähnelt an frühere sehr gute Papierkarten. Die Schattierungsmöglichkeit (Relief) vermittelt einen 3D ähnlichen Eindruck.

Screenshots vom Handy:
IMG_3307.jpeg
IMG_3307.jpeg (388.18 KiB) 89 mal betrachtet
IMG_3306.jpeg
IMG_3306.jpeg (330.35 KiB) 89 mal betrachtet
.

Routenplanung erstelle ich mit kurviger.de und schubbse mir die Datei aufs (Navi)Handy. Seltenst fahre ich mit Routenanweisung. Mein Anhaltspunkt ist üblicherweise der farbig abgesetzte geplante Track, von dem ich unterwegs situationsbedingt gerne abweiche. So muss ich nicht ständig aufs Navi schauen, habe mehr Blick für die Landschaft.
.
IMG_3303.jpeg
IMG_3303.jpeg (437.55 KiB) 89 mal betrachtet
.
Die Bepreisung hat sich mittlerweile geändert, der Einmalkauf würde wohl 69,99€ kosten. Vielleicht gibt es wie früher von Zeit zu Zeit reduzierte Angebote? :kno:

Tauchein

#10 Ungelesener Beitrag von Tauchein »

Von der App Organics Maps habe ich im vergangenen Jahr einmal etwas gehört und fand es so interessant, dass ich mir die App heruntergeladen habe.
Seit längerer Zeit spiele auch mit OSMand herum. Da OSMand nicht ab Start Plug 'n Play fähig ist (Profile anlegen und konfigurieren etc...) und sehr viele Einstellungen bietet, habe ich für die gelegentliche Motorrad- und Autonavigation etwas schlichteres gesucht.
Mein Fazit: Die App gefällt mir von der Oberfläche sehr gut und die Verwendung von OSM Karten spricht mich ebenfalls an. Die Menüführung ist übersichtlich und nicht überladen.
Während der Navigation gefällt mir das Gimmick gut, dass am unteren Rand ein fortschreitender Balken angezeigt wird. Man kann auf einen Blick erkennen, wie viel der Stecke schon ungefähr bewältigt wurde.
Zwei Punkte stören mich jedoch massiv:
1.) Man kann keine Routenoptionen wählen.
2.) Die Software berechnet Routen, die ich als Ortskundiger so niemals wählen würde.
Somit nutzte ich die App nur gelegentlich und bevorzuge zum navigieren weiterhin OSMand.
Viele Grüße
Timo

"I haven't been everywhere, but it's on my list."
Susan Sontag

Meine Reiseberichte
Mein YouTube-Kanal

kradventure

#11 Ungelesener Beitrag von kradventure »

ryna hat geschrieben: Dienstag 12. Mai 2026, 21:18
Die Kartendarstellung begeistert mich, ähnelt an frühere sehr gute Papierkarten. Die Schattierungsmöglichkeit (Relief) vermittelt einen 3D ähnlichen Eindruck.
IMG_3306.jpeg
IMG_3306.jpeg (330.35 KiB) 39 mal betrachtet
Ich habe mal zum Vergleich einen Screenshot von Organic Maps gemacht:
Screenshot_20260513_095952_Organic Maps.jpg
Screenshot_20260513_095952_Organic Maps.jpg (78.87 KiB) 39 mal betrachtet
ryna hat geschrieben: Dienstag 12. Mai 2026, 21:18
Routenplanung erstelle ich mit kurviger.de und schubbse mir die Datei aufs (Navi)Handy. Seltenst fahre ich mit Routenanweisung. Mein Anhaltspunkt ist üblicherweise der farbig abgesetzte geplante Track,
Wie geschrieben: Genauso mache ich das derzeit auch, ist auf der Landstraße auch problemlos. Navigationsanweisungen/Abbiegvorschau finde ich allerdings gerade bei Stadtdurchfahrten (die ich normalerweise eh vermeide) hifreich, zwecks rechtzeitiger Einordnung etc.

Aber auch das Garmin hat ja z.B. Kurviger-Routen nie eins-zu-eins übernommen, sondern immer selbst neu berechnet, man musste durch entsprechend viele Wegpunkte die Ähnlichkeit erzwingen. Frage an die Experten: Gibt es überhaupt eine Navigationssoftware, die exakt entlang eines importierten Tracks navigiert?

Insgesamt bin ich (bisher!) mit der Lösung Planung bei Kurviger und navigieren mit Organic Maps nicht unzufrieden. Eine Alternative wäre ggf. ein Kurviger Tourer+-Abo, dann sollte man ja exakt entlang der geplanten Route navigieren...

on any sunday

#12 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

kradventure hat geschrieben: Mittwoch 13. Mai 2026, 10:19
Gibt es überhaupt eine Navigationssoftware, die exakt entlang eines importierten Tracks navigiert?
DMD2 https://www.dmdnavigation.com/

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“