Straßentour durch Rumänien Juni/Juli 2026
- heiko aus hb
Re: Straßentour durch Rumänien Juni/Juli 2026
Auf der Transfăgărăşan kann man auch immer wieder Bären begegnen. Sie werden angelockt durch Touristen die sie füttern und habe ihre natürliche Scheu vor den Menschen verloren. Große Schilder weisen daraufhin, dass die Bären nicht gefüttert werden dürfen aber zahlreiche Internet Videos zeigen genau das Gegenteil. Zahlreiche unvorsichtige Menschen wurden schon verletzt und es gab schon tödliche Vorfälle, am Ende auch für den Bären, weil diese dann nach Angriffen auf Menschen erschossen werden.
Wir sind auch zwei Bären begegnet, einer am Straßenrand etwas oberhalb der Straße und einer direkt auf der Straße. Beide Begegnungen waren im südlichen Teil der Transfăgărăşan, einige Kilometer vor dem Vidraru Stausee.
Hier ein kurzes Video, in der Auflösung reduziert: https://enduristik.de/Bilder/Rum%C3%A4n ... 58_418.mp4. Die Bildqualität wird besser, wenn man auf die drei Punkte klickt und Bild in Bild auswählt.
Wir sind auch zwei Bären begegnet, einer am Straßenrand etwas oberhalb der Straße und einer direkt auf der Straße. Beide Begegnungen waren im südlichen Teil der Transfăgărăşan, einige Kilometer vor dem Vidraru Stausee.
Hier ein kurzes Video, in der Auflösung reduziert: https://enduristik.de/Bilder/Rum%C3%A4n ... 58_418.mp4. Die Bildqualität wird besser, wenn man auf die drei Punkte klickt und Bild in Bild auswählt.
Ist dir da nicht das Herz in die Hose gerutscht? Die sehen so trollig und friedlich aus. Aber die Meldungen über verletzte und getötete Menschen wenn man danach googelt und die Info dass die 50-60 km/h schnell sind, hat mir zumindest einen gehörigen Respekt eingeflößt.heiko aus hb hat geschrieben: ↑Dienstag 14. Juli 2026, 12:47 Auf der Transfăgărăşan kann man auch immer wieder Bären begegnen. Sie werden angelockt durch Touristen die sie füttern und habe ihre natürliche Scheu vor den Menschen verloren. Große Schilder weisen daraufhin, dass die Bären nicht gefüttert werden dürfen aber zahlreiche Internet Videos zeigen genau das Gegenteil. Zahlreiche unvorsichtige Menschen wurden schon verletzt und es gab schon tödliche Vorfälle, am Ende auch für den Bären, weil diese dann nach Angriffen auf Menschen erschossen werden.
Grüßle
Herbert aka Schippy
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)
Herbert aka Schippy
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)
- heiko aus hb
Nachdem wir die Transfăgărăşan hinter uns gelassen hatten braute sich schon wieder das nächste Gewitter zusammen. Da unsere Route nun von Argisch nach Câmpulung wieder in Richtung Norden ging wären wir genau hineingefahren. Daher suchten wir uns in Argisch eine Pizzeria und machten eine ausgiebige Pause. Wir bekamen anschließend zwar noch leichten Regen ab aber das war nicht schlimm.
Ab Câmpulung fuhren wir auf der E574 in Richtung Bran weiter. Ich bin allerdings noch nie durch so eine lange Kombination von endlosen Ortschaften und Baustellen gefahren wie auf dieser Strecke. Zumindest die letzten Kilometer vor unserem Hotel in Moieciu de Jos waren versöhnlich, neuer Asphalt und sehr kurvig aber auch wieder gespickt mit absurden Tempolimits von 30 km/h. Da hilft nur ignorieren und hoffen das keiner kontrolliert.
In unserem Hotel trafen wir auf eine Gruppe albanischer Motorradfahrer die uns zur Begrüßung erst einmal selbst gebrannten Schnaps einschenkten, am Ende wurde es mit den Jungs ein langer geselliger Abend.
Ein Blick in die Landschaft vor Moieciu de Jos

Ab Câmpulung fuhren wir auf der E574 in Richtung Bran weiter. Ich bin allerdings noch nie durch so eine lange Kombination von endlosen Ortschaften und Baustellen gefahren wie auf dieser Strecke. Zumindest die letzten Kilometer vor unserem Hotel in Moieciu de Jos waren versöhnlich, neuer Asphalt und sehr kurvig aber auch wieder gespickt mit absurden Tempolimits von 30 km/h. Da hilft nur ignorieren und hoffen das keiner kontrolliert.
In unserem Hotel trafen wir auf eine Gruppe albanischer Motorradfahrer die uns zur Begrüßung erst einmal selbst gebrannten Schnaps einschenkten, am Ende wurde es mit den Jungs ein langer geselliger Abend.
Ein Blick in die Landschaft vor Moieciu de Jos

- heiko aus hb
Ich habe vor den Bären auch Respekt und war hin und hergerissen ob ich gerne einen sehen möchte oder vielleicht lieber nicht. Da aber die Übergriffe auf Menschen in der Regel in Verbindung mit dem Füttern stehen oder wenn man sich den Bärenjungen zu sehr nähert bin ich einfach davon ausgegangen, dass langsames Vorbeifahren am sichersten ist. So ist auch die Empfehlung, wenn man googelt wie man sich Verhalten soll.Schippy hat geschrieben: ↑Dienstag 14. Juli 2026, 13:18 Ist dir da nicht das Herz in die Hose gerutscht? Die sehen so trollig und friedlich aus. Aber die Meldungen über verletzte und getötete Menschen wenn man danach googelt und die Info dass die 50-60 km/h schnell sind, hat mir zumindest einen gehörigen Respekt eingeflößt.
- heiko aus hb
Nur ein paar Kilometer entfernt von unserem Hotel lag die Stadt Bran mit dem bekannten Schloss. Das Schloss Bran wird als Dracula Schloss vermarktet, obwohl Vlad Tepes III der als Vorlage für den Roman diente dort nie gelebt hat. Wir stoppten daher nur für ein Foto und fuhren weiter in Richtung Brasov. Wir machten einen kleinen Umweg über Poiana Brasov, sehr lohnenswert mit vielen Kurven auf neuem Asphalt.
Hinter Brasov wurde es erstmal flacher bis wir Târgu Secuiesc erreichten und wieder auf eine etwas abwechslungsreicher Etappe kamen. Als wir Gheorgheni erreichten fing es mal wieder an zu regnen und da wir sowieso Hunger hatten machten wir eine Pause zum Essen. Die folgende kurvige Strecke über den Pasul Pângarați war leider überwiegend nass und daher nicht so zu genießen. Vorletztes Highlight des Tages war die Cheile Bicazului (Bicaz Schlucht), die ich mir aber deutlich länger vorgestellt hatte. In Bicaz suchten wir über booking.com dann nach einem Hotel das wir am Bicaz Stausee fanden. Die 20 km dorthin entlang des Bicaz Stausee waren dann das letzte Highlight des Tages.
Schloss Bran

Blick auf Brasov

Lacul Roșu, den hatte ich mir interessanter vorgestellt

Bicaz Schlucht, leider zu schnell dahin geknipst und die Belichtungszeit nicht beachtet

Hinter Brasov wurde es erstmal flacher bis wir Târgu Secuiesc erreichten und wieder auf eine etwas abwechslungsreicher Etappe kamen. Als wir Gheorgheni erreichten fing es mal wieder an zu regnen und da wir sowieso Hunger hatten machten wir eine Pause zum Essen. Die folgende kurvige Strecke über den Pasul Pângarați war leider überwiegend nass und daher nicht so zu genießen. Vorletztes Highlight des Tages war die Cheile Bicazului (Bicaz Schlucht), die ich mir aber deutlich länger vorgestellt hatte. In Bicaz suchten wir über booking.com dann nach einem Hotel das wir am Bicaz Stausee fanden. Die 20 km dorthin entlang des Bicaz Stausee waren dann das letzte Highlight des Tages.
Schloss Bran

Blick auf Brasov

Lacul Roșu, den hatte ich mir interessanter vorgestellt

Bicaz Schlucht, leider zu schnell dahin geknipst und die Belichtungszeit nicht beachtet

Hui, was ein spannender Trip
Ich bin da auch zweigespalten was eine Begegnung mit einem Bären angeht .. nicht so sehr aus Angst vor dem Tier, sondern eher aus Angst, dass es sich um einem Bären handelt, der seine Scheu vor Menschen verloren hat, weill er angefüttert wurde.
Aus falsch verstandener "Tierliebe" oder für die Klicks in ihren Social media - gehen viele Zeitgenossen über diese Grenze. Ich habe es schon selbst erlebt am Passo di Giau, wo meine Busnachbarn einen Fuchs direkt von ihrem Abendbrottisch im Freien gefüttert haben .. meine Bitte dies zu unterlassen wurde einfach ignoriert .. ein respektvoller und wertschätzender Umgang könnte viel Leid verhindern. Auch in Sri Lanka ist es zum Problem geworden, da viele Touristen die Elefanten aus dem Auto füttern .. das geht nicht immer gut aus
In jedem Fall herzlichen Dank fürs mitnehmen und deine - doch zumeist
- genialen Bilders 
Ich bin da auch zweigespalten was eine Begegnung mit einem Bären angeht .. nicht so sehr aus Angst vor dem Tier, sondern eher aus Angst, dass es sich um einem Bären handelt, der seine Scheu vor Menschen verloren hat, weill er angefüttert wurde.
Aus falsch verstandener "Tierliebe" oder für die Klicks in ihren Social media - gehen viele Zeitgenossen über diese Grenze. Ich habe es schon selbst erlebt am Passo di Giau, wo meine Busnachbarn einen Fuchs direkt von ihrem Abendbrottisch im Freien gefüttert haben .. meine Bitte dies zu unterlassen wurde einfach ignoriert .. ein respektvoller und wertschätzender Umgang könnte viel Leid verhindern. Auch in Sri Lanka ist es zum Problem geworden, da viele Touristen die Elefanten aus dem Auto füttern .. das geht nicht immer gut aus
In jedem Fall herzlichen Dank fürs mitnehmen und deine - doch zumeist
*Träume wollen gelebt werden - meine Reisegeschichten*Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..
..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf

- heiko aus hb
Der kommenden Tag hatte noch einmal sehr schöne Strecken und Landschaften parat und führte uns weiter in Richtung Norden. Erstmal ging es die 20 km Kurvenstrecke am See wieder zurück und dann entlang des Ceahlău National Park, wo wir von oben noch einmal einen schönen Ausblick auf den Stausee hatten. Über die schmale 175A und B ging es auf der Transrarău Straße hoch zu einem Ski- und Wandergebiet, bergab wurde die Strecke dann breiter ausgebaut. Weiter ging es auf der DN17 nun in Richtung Westen und über die Passhöhe Pasul Prislop. Im Tal angekommen war es erstmal vorbei mit dem Kurvenspaß. Vor und hinter Borsa ging es mal wieder durch eine unendliche Ortsdurchfahrt. Auf der kleinen Passhöhe Pasul Setref quartierten wir uns spontan in das schöne Hotel Hanul Tentea ein.
Der Bicaz See vom Hotel Balkon

Blick auf den Ceahlău National Park

Blick auf den Stausee von oben

Transrarău

Mănăstirea Sfănta Treime - Pasul Prislop

Das Hotel Hanul Tentea

Und die Landschaft drumherum

Der Bicaz See vom Hotel Balkon

Blick auf den Ceahlău National Park

Blick auf den Stausee von oben

Transrarău

Mănăstirea Sfănta Treime - Pasul Prislop

Das Hotel Hanul Tentea

Und die Landschaft drumherum

- pässefahrer
Vielen Dank für den interessanten Bericht!
Ich sollte auch mal wieder hin, war schon zu lange nicht mehr am Balkan.
Ich sollte auch mal wieder hin, war schon zu lange nicht mehr am Balkan.
Gruß Bernd
meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und GasGas ES700
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und GasGas ES700
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.