@ Herbert: dort fahren die sog, Traktorbusser. Die können im Notfall schon helfen. Aber liegen bleiben ist keine Option!
@ Dirk: ich deine auch! Danke!

Man muss ja das Beste aus der Wohnsituation rausholen. Da der Süden für uns immer ungefähr 1000 km Anfahrt hat und da reden wir noch von Deutschland, grasen wir jetzt mal so langsam die "nähere Umgebung" ab. So freue ich mich immer über alle Südberichte.
@ Benny: die Trolle sind wirklich der Hammer. Hat Claudi entdeckt!

Google mal "Thomas Dambo". Da gibt es eine Karte!
Das mit der Befahrbarkeit ist so eine Sache. Normalerweise kann man mit ca. 4 Stunden, teilweise sogar bis zu 5 Stunden rechnen. ABER(!) Tiden verändern sich täglich. Je nach Sonnen-/Mondstand und Wind kann sie höher oder niedriger ausfallen. Dazu kommt die tägliche zeitliche Verschiebung. An dem Samstag gab es z.B. nur eine Ebbephase und bei einem 6-Stunden-Rhytmus, wie wir es in der Schule gelernt haben, sollten es doch 2 sein. Wir hatten starken Westwind. Das bedeutet, die niedrigste Wasserhöhe war ca. 50 cm über der normalen Ebbehöhe. Bis 70 cm kann man den Weg problemlos fahren. Deshalb ist tägliche Rückversicherung auch so wichtig. Dafür gibt es Tidenkalender.
Es gibt Zeiten, in denen der Weg gar nicht befahrbar ist. Die werden im Herbst wieder kommen. Dann sind wir aber nicht da.
Das war für meinen Planung auch der größte Unsicherheitsfaktor. Donnerstag musste ich, wegen Stornierungsfrist wissen, ob wir fahren oder nicht. Erst Freitagabend war klar, dass wir spätestens um 9 Uhr aus Fjelsted losfahren und 11:30 der beste Zeitpunkt für die Überfahrt ist. Deswegen auch Autobahnhackengas.