Digiknipse

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
MoniK

Re: Digiknipse

#17 Ungelesener Beitrag von MoniK »

dawuide hat geschrieben:Habe eine Lenkerhalterung gebastelt und kann untewegs mit Handschuhen auslösen, sind schon wirklich gute Bilder dabei raus gekommen. Wenn ich mal etwas Zeit habe kann ich ja welche reinstellen
Oh ja, bitte (reinstellen). Mich würden sowohl Fahrt-Fotos als auch Fotos von der Halterung interessieren! Meine >> selbstgebastelte Knipse-Lenkerhalterung << für meine kleine Olympus ist unter Umständen noch verbesserungswürdig. Und die Qualität der Fahrt-Fotos interessiert mich, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten.

Danke & Gruß
Moni
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

dawuide

#18 Ungelesener Beitrag von dawuide »

So, nun auch Bilder !

Zur Erklärung, alle Bilder sind während der Fahrt aufgenommen. Normale Fahrt und logisch nicht im "Gebücktenjagdmodus" :o))
Einschalten und auslösen kann ich die Kleine mit Handschuhen, den Programmodus habe ich vorher gewäht.

Zur Halterung : Man nehme eine Spiegelhalterung , ein altes Stativ , ein paar Schrauben ... gut is ;o)
Achtung, die Schrauben Stativ / Kamera haben Zollgewinde !!!!!!!!
Die Platte auf der die Knipse steht dient sicherheitshalber zur Stabilität und hat mir ein befreundeter Werkzeugmacher gebastelt

Noch Fragen ? > Gerne ;o)
Hier gehts zu den Bildern ( hoffe ich )

https://plus.google.com/photos/10777525 ... 5vdqOTf2gE" onclick="window.open(this.href);return false;
Bilder schauen ? Hier klicken und gern kommentieren

https://plus.google.com/photos/10777525 ... banner=pwa" onclick="window.open(this.href);return false;

derewi

#19 Ungelesener Beitrag von derewi »

dawuide hat geschrieben:So, nun auch Bilder !
Hallo Mick,
die Qualität der Bilder ist schon sehr ok finde ich, nicht nur weil du die frisch gestrichene Grenzbrücke von Laufen/Oberndorf zeigst, die in meinem Feierabendgebiet liegt ;)

Eventuell haben wir uns sogar gekreuzt, war auch um die Zeit in der Gegend unterwegs 8-)

Die Halterung sieht sehr simpel und doch ordentlich robust aus, bin schon einige Zeit am tüfteln wie ich die Digi montieren soll, mit meinen Entwürfen aber noch nicht wirklich glücklich.

Danke fürs reinstellen.

MoniK hat geschrieben:meine kleine Olympus
Hallo Moni, wie viel Ausschuss hast du denn mit der 310 bei Fahraufnahmen? Hab mir unlängst die 320 wegen dem günstigen Preis ( €111 ja ich weiß da meckert man nicht ;) )und der Wasserdichtheit gekauft, finde die Fokusierung aber extrem lahm und den Akkuverbrauch extrem hoch, mal sehen ob hier bei den Einstellungen noch etwas geht ;)

lg ewi
…and still those voices are calling from far away …

MoniK

#20 Ungelesener Beitrag von MoniK »

derewi hat geschrieben:
MoniK hat geschrieben:meine kleine Olympus
Hallo Moni, wie viel Ausschuss hast du denn mit der 310 bei Fahraufnahmen? Hab mir unlängst die 320 wegen dem günstigen Preis ( €111 ja ich weiß da meckert man nicht ;) )und der Wasserdichtheit gekauft, finde die Fokusierung aber extrem lahm und den Akkuverbrauch extrem hoch, mal sehen ob hier bei den Einstellungen noch etwas geht ;)
lg ewi
Hallo Ewi,

das kann ich so pauschal gar nicht beziffern - ist immer abhängig von Geschwindigkeit und auch Motiv. Wenn ich ausschliesslich Landschaft vor der Linse habe und nicht mit 100km/h durch die Gegend düse, geht's eigentlich. Aber wenn ich inmitten einer fahrenden Gruppe bin und diese von hinten fotografiere, werden deutlich mehr Fotos unscharf. Die Olympus ist sicherlich nicht die Schnellste im Fokussieren. Hier bin ich aber auch noch nicht am Ende der Einstellungsmöglichkeiten/-tests angelangt.

Für mich waren beim Kauf zuallererst das innenliegende Objektiv, und dann noch Wasserdichtheit und Stossfestigkeit ausschlaggebend, da ich sie fast ausschliesslich am Lenker befestigt benutze. Für "normale" Aufnahmen nehme ich meine Sony DSC-H3.

Grüssle,
Moni
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

dawuide

#21 Ungelesener Beitrag von dawuide »

derewi hat geschrieben:
dawuide hat geschrieben:So, nun auch Bilder !
Hallo Mick,
die Qualität der Bilder ist schon sehr ok finde ich, nicht nur weil du die frisch gestrichene Grenzbrücke von Laufen/Oberndorf zeigst, die in meinem Feierabendgebiet liegt ;)

Eventuell haben wir uns sogar gekreuzt, war auch um die Zeit in der Gegend unterwegs 8-)

Hallo Ewi
Das kann durchaus sein das man sich da schon mal gesehen hat, ist mein "Standardgrenzübergang" auf dem Weg zu den "Seen" oder mal kurz zur Kaiserbuche ;o)
Zeit wird´s wieder :o(
Servus
Bilder schauen ? Hier klicken und gern kommentieren

https://plus.google.com/photos/10777525 ... banner=pwa" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Fotografie“