Reifen Panne mit Schlauchreifen

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Nordmann

Re: Reifen Panne mit Schlauchreifen

#25 Ungelesener Beitrag von Nordmann »

Andre hat geschrieben:Bei der GS ist der Heidenau noch schlauchlos zu fahren alles gröbere hat einen Schlauch.
Deshalb liest man immer wieder, dass der Heidenau Vorderreifen plötzlich Luft verloren hat. Dieses Phänomen ist gar nicht so selten. Der Heidenau ist vom Profil her wohl grade noch an der Grenze, alles was noch gröber wird, ist einfach zu unflexibel und braucht einen Schlauch.

vienna_wolfe

#26 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

Andre hat geschrieben: Oder liegt es an den Speichenfelgen ? Auf der DUC habe ich einen sehr sportlichen Strassenreifen, aber dennoch einen Schlauch wg. der Speichenfelgen.

Vllt. hat jemand mehr Infos hierzu ?!
Ja, das liegt an den Speichenfelgen, da die Speichen innerhalb der Felge montiert sind und dort, bei Schlauchlosmontage, die Luft entweichen würde! Es gibt aber mittlerweile ein paar Hersteller, die Speichenfelgen produzieren, die mit Schlauchlosreifen zu fahren sind, etwa bei der neuen KTM 1190 Adventure, ich glaube auch bei der GS.

So long,

da Wolf

dem der Gedanke an eine Reifenpanne mit dem Tiger auch schon immer ein Greuel ist - bei dem ist jeder Reifen, ob Stolle oder für die Straße, wegen der Felgen mit Schlauch
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

Mimoto
Administrator

#27 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

...diese Suche nach "Beistand" wenns mal passiert ist nicht meine erste.

Hab da schon vieles zu gelesen aber halt keinen der da ne minimalistischere Routine hat als wie ich denke, also System Standard. Es gibt Leute die haben eine normale Felge mit innenliegenden Speichen mit speziellem Kleber und Band abgedichtet und fahren Schlauchlos, können sodann mit dem Pfropfen flicken.

Die exotischste Variante die ich bisher gelesen habe war die eines Vielfahrers der schon mehrfach auch an einem einzigen Tag sich einen Platten geholt hat und als Prävention ein zweites Ventilloch gebohrt hat und 2 Schläuche gleichzeitig im Felgenbett liegen hatte und beide aufpumpte in der Hoffnung nur einer wird gelocht und dann wird der andere Schlauch weiter gefüllt.

Was mit bei der "Wurst" in den Sinn kam dieses Moosgummi und einen Schlauch im Mantel zu haben und den fehlenden Druck für die Straße mit dem Schlauch zu ergänzen, ist aber auch nicht weniger Haarsträubend.

Das mit der explo-Montage, da gibt es auch einige Videos wo das auch beim Motorrad klappt- Schlauchlos natürlich.

Die dicken Motocross Schläuche habe ich schon seit 2 Jahren in der Adventure 990 gefahren, mein Händler sprach nicht von platzenden Schläuchen aber von deutlich höherem Walken und somit Erwärmung der Reifen. Hab da nun keine negativen Erfahrungen gemacht aber der Reifen fährt sich etwas anders, Andre nannte es mal bezüglich des Heidenau K60 Scout auf seiner BMW (Schlauchlose) "...fährt sich wie wenn man in Turnschuhen mit dicken Socken läuft" ...die Beschreibung trifft es ganz gut, ich empfand das auf der KTM immer als ganz angenehm.
Was man mit Cross Schläuchen tunlichst lassen sollte sie ein 2tes mal verwenden, mit den Dünnen kein Problem bei den dicken erkennt man deutliche Abnutzungen, die innere Struktur der Reifenmäntel habe sich da wirklich in den Gummischlauch hinein gerieben, kommt wohl durch das stärkerer walken der Reifen - Schlauch Kombination.

Das Abdrücken der Mäntel mit dem Seitenständer funktioniert nur wenn man einen Hauptständer hat, hab ich - aber nicht am Motorrad (..spässle :D ..) .

Also ich sehe schon, im trockenen Üben bis es sitzt, im KTM Forum sind ein paar Reifenwechsel Fetischisten die schreiben darüber als freuten sie sich über jeden Platten im Schlammloch... :roll:

Grüße und immer genug Luft auf dem Schlauch :mrgreen:
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Nordmann

#28 Ungelesener Beitrag von Nordmann »

Mimoto hat geschrieben:Das mit der explo-Montage, da gibt es auch einige Videos wo das auch beim Motorrad klappt- Schlauchlos natürlich.
Sieht nur nett aus, ist aber für unseren Anwendungsfall nur die halbe Wahrheit. Wenn du nicht sofort massiv Luft auffüllst, ist der Reifen sofort wieder in der alten Ausgangslage.

Vom Abdichten bei innenliegenden Speichen kann ich nur abraten, das funktioniert nicht wirklich. Wie das BMW bei der neuen GS jetzt hinbekommen hat, weiß ich nicht, das schaue ich mir noch einmal an. Ist aber auch kein Weg für die Grobstollerfraktion, weil die nicht auf den Schlauch verzichten können. Irgendwann sind die Hebelkräfte der steifen Stollen so groß, dass der Reifen auf dem Felgenhorn nicht mehr abdichtet und nur ein Schlauch den Luftverlust verhindert.

Wäre einmal interessant zu wissen, wieviele ihr Motorrad schon wegen eines platten Reifen in der Walachei zurücklassen mussten, weil sie keine Hilfe bekamen. Und wenn ich mir die Kilometerleistungen der einzelnen Mitglieder so ansehe, die teilweise beträchtlich sind und wie oft sie einen Platten hatten, dann wird meine Angst sehr gering. Flickzeug ja, aber dann Mut zur Lücke. Wobei ich nicht die Offroader meine, die außerhalb von Europa in menschenleeren Gegenden unterwegs sind.

Mimoto
Administrator

#29 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Nordmann hat geschrieben:
Mimoto hat geschrieben:Das mit der explo-Montage, da gibt es auch einige Videos wo das auch beim Motorrad klappt- Schlauchlos natürlich.
Sieht nur nett aus, ist aber für unseren Anwendungsfall nur die halbe Wahrheit. Wenn du nicht sofort massiv Luft auffüllst, ist der Reifen sofort wieder in der alten Ausgangslage.

..das will ich mal bezweifeln das der sich wieder über das max. 1 bar Außedruck noch mal über die Wulst drücken lässt - wenn ja nehm ich ne Vakuumpumpe mit und lass mir das Patentieren. :mrgreen: ...sicher machte es Sinn das eingeschraubte Ventil vor der "Sprengung" herauszuschrauben damit es a. nicht zum Geschoss wird und b. man noch was hat damit die Luft drin bleibt. :lol:

Vom Abdichten bei innenliegenden Speichen kann ich nur abraten, das funktioniert nicht wirklich. Wie das BMW bei der neuen GS jetzt hinbekommen hat, weiß ich nicht, das schaue ich mir noch einmal an.

...was heisst jetzt!? ...das haben die doch schon lange, die Speichen sind aussen in einer Felgenwulst eingesetzt, super Idee!

Ist aber auch kein Weg für die Grobstollerfraktion, weil die nicht auf den Schlauch verzichten können. Irgendwann sind die Hebelkräfte der steifen Stollen so groß, dass der Reifen auf dem Felgenhorn nicht mehr abdichtet und nur ein Schlauch den Luftverlust verhindert.

Dafür gibt es ja wie z.B. an der Freeride Schraub- Spannklemmen womit man den Mantel an einer Stelle meist gegenüber des Ventillochs auf die Felge klemmt um ein verdrehen zu verhindern wenn man mit wenig Luft unterwegs ist. Hat man das nicht und fährt mit so wenig Luft das es tatsächlich der Mantel mal rutscht dann zerreist es in der Regel auch den Schlauch am Ventil - das ist auch der Grund warum ich da die Mutter am Ventilschaft immer zur Ventilkappe verklemme und nicht wie die meisten zur Felge hin, kommt es mal zu einem Rutschen des Mantels kann das Ventil sich etwas in die Felge hineinziehen ohne das gleich der Schlauch sich vom Ventil verabschiedet.

Wäre einmal interessant zu wissen, wieviele ihr Motorrad schon wegen eines platten Reifen in der Walachei zurücklassen mussten, weil sie keine Hilfe bekamen. Und wenn ich mir die Kilometerleistungen der einzelnen Mitglieder so ansehe, die teilweise beträchtlich sind und wie oft sie einen Platten hatten, dann wird meine Angst sehr gering. Flickzeug ja, aber dann Mut zur Lücke. Wobei ich nicht die Offroader meine, die außerhalb von Europa in menschenleeren Gegenden unterwegs sind.

Es wurden schon Motorräder mit Menschlichen Skelette gefunden. :lol:
Michael /mimoto

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Nordmann

#30 Ungelesener Beitrag von Nordmann »

... ist der Reifen sofort wieder in der alten Ausgangslage.

Falsch ausgedrückt, sorry, er wird am Felgenhorn nicht dicht zum Aufpumpen, wenn das nicht sofort passiert. :idea:

Nach einer "Explosion" ensteht tatsächlich ein kurzes Vakuum. Laß es dir von einem Chemiker erklären.
...was heisst jetzt!? ...das haben die doch schon lange, die Speichen sind aussen in einer Felgenwulst eingesetzt, super Idee!
Bei der neuen GS sollen die nicht mehr aussen am Felgenwulst liegen. Kann es im Moment nicht finden, wo ich das gesehen/gelesen habe.
Es wurden schon Motorräder mit Menschlichen Skelette gefunden. :lol:
Das lag aber in erster Linie an den Notfallmeldern oder wie die Dinger heissen. :lol:

Mimoto
Administrator

#31 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Nordmann hat geschrieben:
... ist der Reifen sofort wieder in der alten Ausgangslage.

Falsch ausgedrückt, sorry, er wird am Felgenhorn nicht dicht zum Aufpumpen, wenn das nicht sofort passiert. :idea:

Nach einer "Explosion" ensteht tatsächlich ein kurzes Vakuum. Laß es dir von einem Chemiker erklären....

...ich dumme blinde Nuss hab doch tatsächlich wieder ein Korn gefunden. DANKE! ;)
Michael /mimoto

Nordmann

#32 Ungelesener Beitrag von Nordmann »

Ist zwar im Moment nicht das Thema, aber schaust du hier

und hier steht er nicht umsonst mit dem Reifenfüller in Habachstellung.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“