Was nehmt ihr mit zum digitalen Sichern
Was nehmt ihr mit zum digitalen Sichern
Ich bin jetzt in Vorbereitungen zu unserer August-Norwegentour. Hier mal eine Frage an euch Reiseprofis. Wie sichert ihr unterweGS eure Daten, Bilder, Video's usw. Auch um mal von unterweGS zu posten usw. Platz und Gewicht spielen ja auch eine Rolle.
Mein geliebtes MacBook werde ich nicht mitnehmen, das ist mir zu heiß und auch zu groß und zu schwer. iPad wäre ein Thema. Um die Bilder und Videos zu übertragen habe ich entsprechende Adapter, wäre ja kein Problem. Das fragliche ist der Speicherplatz. Mein iPad hat 32GB ich weiß nicht ob das reicht um die Bilder der SLR und von zwei Contour zu sichern. Als Alternative habe ich noch ein Netbook, eeePC. Das ist das letzte Windowsgerät das ich noch besitze. Vielleicht eine SSD mit 250 GB einbauen und gut.
Also wie sind eure Erfahrungen, was nutzt ihr so für eine längere Tour?
Mein geliebtes MacBook werde ich nicht mitnehmen, das ist mir zu heiß und auch zu groß und zu schwer. iPad wäre ein Thema. Um die Bilder und Videos zu übertragen habe ich entsprechende Adapter, wäre ja kein Problem. Das fragliche ist der Speicherplatz. Mein iPad hat 32GB ich weiß nicht ob das reicht um die Bilder der SLR und von zwei Contour zu sichern. Als Alternative habe ich noch ein Netbook, eeePC. Das ist das letzte Windowsgerät das ich noch besitze. Vielleicht eine SSD mit 250 GB einbauen und gut.
Also wie sind eure Erfahrungen, was nutzt ihr so für eine längere Tour?
Re: Was nehmt ihr mit zum digitalen Sichern
Den eeePC habe ich auch mit, ist aber bei mir aber eines der ersten Geräte, ein 701 mit Linux.
Die Sicherung erfolgt jeden Abend auf einen 16 GB Stick. Die SD in der Kamera ist genauso groß und hat bisher immer noch ausgereicht. Aber ich mache ja auch keine Filme
Der Gedanke bei dem Stick ist unter anderem auch, dass mir der wahrscheinlich erhalten bleibt, falls mir mal jemand die elektronischen Geräte klauen sollte (was ich zwar für unwahrscheinlich halte, aber sicher ist sicher).
Viele Grüße,
Jörg
Die Sicherung erfolgt jeden Abend auf einen 16 GB Stick. Die SD in der Kamera ist genauso groß und hat bisher immer noch ausgereicht. Aber ich mache ja auch keine Filme

Der Gedanke bei dem Stick ist unter anderem auch, dass mir der wahrscheinlich erhalten bleibt, falls mir mal jemand die elektronischen Geräte klauen sollte (was ich zwar für unwahrscheinlich halte, aber sicher ist sicher).
Viele Grüße,
Jörg
Manchmal ist es besser, seine Unzulänglichkeit durch Schweigen vermuten zu lassen, als sie durch Reden (oder Schreiben) unter Beweis zu stellen.
Siehste das mit dem Stick ist eine sehr gute Idee. Da bin ich noch garnicht drauf gekommen. Wenn der PC mal wegkommt oder das zeitliche segnet, bleiben dir wenigtsens die Daten erhalten. Den Tipp werde ich auf jeden Fall nutzen.jheid hat geschrieben:Der Gedanke bei dem Stick ist unter anderem auch, dass mir der wahrscheinlich erhalten bleibt, falls mir mal jemand die elektronischen Geräte klauen sollte (was ich zwar für unwahrscheinlich halte, aber sicher ist sicher).
Viele Grüße,
Jörg
- Mimoto
- Administrator
Moin,
...beim Filmen kommen wie Jörg schon andeutet ne ganze Menge mehr an Daten zusammen. Ich hab ein kleines Notebook (WIN) auf dem Bike dabei und (
) einen kleine externe USB Festplatte. Auf den Reisen wo ich nur Fotografiere reicht mir bisher immer der Speicherchip dann ohne Sicherung, seit dem Filmen wird immer gesichert auf HD und externe und die Chips der Hero's geleert.
Wenn mal kein Platz sein sollte für PC würde ich ausreichend sd Karten mitnehmen, bisher hatte ich mit Datenverlusten noch keine Probleme.
Wenn man dann an alles gedacht hat git die Kamera vor Ort ihren Geist auf.
Gruß
...beim Filmen kommen wie Jörg schon andeutet ne ganze Menge mehr an Daten zusammen. Ich hab ein kleines Notebook (WIN) auf dem Bike dabei und (

Wenn mal kein Platz sein sollte für PC würde ich ausreichend sd Karten mitnehmen, bisher hatte ich mit Datenverlusten noch keine Probleme.
Wenn man dann an alles gedacht hat git die Kamera vor Ort ihren Geist auf.

Gruß
Michael /mimoto
Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.
|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||
Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.
|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||
Darum hat man ja 2 kameras
Ich hab mich für meine Tour so vorbereitet:
Samsung Netbook, das hat 250GB, dazu noch eine externe Festplatte.
Ich werde meine Daten ob der langen Reise doppelt sichern, und ganz wichtige Dinge sogar noch auf USB Sticks extra.
Das braucht so kaum Platz, so ein Netbook bekommt man auf ebay um 100-120 Euro und gut ist
Sollte das geklaut werden, hab ich meine Festplatte, die bleibt geschützt am Mann

Ich hab mich für meine Tour so vorbereitet:
Samsung Netbook, das hat 250GB, dazu noch eine externe Festplatte.
Ich werde meine Daten ob der langen Reise doppelt sichern, und ganz wichtige Dinge sogar noch auf USB Sticks extra.
Das braucht so kaum Platz, so ein Netbook bekommt man auf ebay um 100-120 Euro und gut ist
Sollte das geklaut werden, hab ich meine Festplatte, die bleibt geschützt am Mann
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
http://www.klausmotorreise.com
Meine Reiseberichte
http://www.klausmotorreise.com
Meine Reiseberichte
- schnabelkuh
Ich habe auch immer ein 12"-Notebook für die Datensicherung und auch zur abendlichen Routenplanung für´s Navi dabei.
Wenn es die Internetverbindung zulässt, was ja heute bei vielen Hotels und Campingplätzen möglich ist, speichere ich die Daten
gleich zu Hause auf dem NAS (bei mir QNAP) welches so eingerichtet ist, dass ich von überall wo es Internet gibt, auch mit dem Smartphone, drauf zugreifen kann.
Sowas lässt sich auch mit einer FritzBox und USB-Festplatte relativ einfach einrichten.
Das hat natürlich den Vorteil, bei Diebstahl der Geräte wenigstens die Fotos und Filme gesichert zu haben.
Alternative ginge auch Onlinespeicher wie Dropbox, Skydrive, 1und1, Googledrive, T-Online usw.
Allerdings ist es mit den großen Datenmengen der Filme bei der Übertragung über das Internet schon recht grenzwertig.
Aber über Nacht kann man schon das ein oder andere Gigabyte hochladen.
Bei mir hat es (bisher!) meistens gereicht. Aber die Datenmengen werden von Jahr zu Jahr größer.
Wenn es die Internetverbindung zulässt, was ja heute bei vielen Hotels und Campingplätzen möglich ist, speichere ich die Daten
gleich zu Hause auf dem NAS (bei mir QNAP) welches so eingerichtet ist, dass ich von überall wo es Internet gibt, auch mit dem Smartphone, drauf zugreifen kann.
Sowas lässt sich auch mit einer FritzBox und USB-Festplatte relativ einfach einrichten.
Das hat natürlich den Vorteil, bei Diebstahl der Geräte wenigstens die Fotos und Filme gesichert zu haben.
Alternative ginge auch Onlinespeicher wie Dropbox, Skydrive, 1und1, Googledrive, T-Online usw.
Allerdings ist es mit den großen Datenmengen der Filme bei der Übertragung über das Internet schon recht grenzwertig.
Aber über Nacht kann man schon das ein oder andere Gigabyte hochladen.
Bei mir hat es (bisher!) meistens gereicht. Aber die Datenmengen werden von Jahr zu Jahr größer.
Gruß
Stefan
Stefan
- vienna_wolfe
Ich habe immer das MacBook und eine externe USB-Festplatte dabei.
So long,
da Wolf
So long,
da Wolf
-
Ich habe neben der DSLR noch ein Notebook dabei, auf dem täglich die neuesten Bilder gespeichert werden.
Das gesamte Laptop-Verzeichnis synchronisiere ich mit "allways Sync" auf eine zweite Speicherkarte, die in den Geldbeutel kommt. Anschließend lösche ich die Bilder von der Kamera.
Das gesamte Laptop-Verzeichnis synchronisiere ich mit "allways Sync" auf eine zweite Speicherkarte, die in den Geldbeutel kommt. Anschließend lösche ich die Bilder von der Kamera.
How hard can it be ?
...(c) Jeremy Clarkson
...(c) Jeremy Clarkson