Bildergröße in Foren

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
qtreiber

Bildergröße in Foren

#1 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Moin,

immer wieder stelle ich fest, dass Bilder relativ viel Speicherplatz in Anspruch nehmen.

Deshalb hier die Frage, wie die 'beste' und 'einfachste' Vorgehensweise sein könnte, die Bildergröße auf ein 'vernünftiges Maß' zu bekommen? Was ist ein 'vernünftiges Maß' (vernünftige Dateigröße)?
Welche Bildergröße ist in Foren empfehlenswert?

Mein Ablauf:
Bilder meiner kleinen Digi haben eine durchschnittliche Größe (gerundet) von 5.500 KB. Zum Hochladen auf meinen Webspace und zeigen in Foren verkleinere ich diese Bilder mit IrfanView fast immer auf 800 Pixel (längste Seite). Die Qualität belasse ich bei 100%. Nach dieser Verkleinerung beträgt die Dateigröße immer noch (gerundet) 400 KB.

Danke für Infos und Hinweise!
Gruß
Bernd (AUR)

Mimoto
Administrator
Re: Bildergröße in Foren

#2 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

>> Schau Dir mal Online Picture an <<
das macht die Bilder flott kleiner, schärft nach und fügt sogar ein Wasserzeichen ein.

Die 800px sind langsam aber sicher überholt bei den heutigen Bildschirmen sieht man da fasst nix mehr. 900 -1250px
halte ich für ausreichend.

Die Kb machen solange keinen Ärger die Fotos verlinkt werden, werden Fotos hochgeladen
platzt das hier allerdings irgendwann mal. ;)

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

JamboF

#3 Ungelesener Beitrag von JamboF »

Das Thema ist zwar schon eine bisschen älter, doch möchte ich euch noch einen Tipp für Mac-User mit auf den Weg geben. Das Programm Th-Maker X ist ein Bildkonverter für die Erstellung von Bildergalerien.

Mann kann verschiedene Voreinstellungen als Favoriten speichern. Alle gängigen Bildformate können verarbeitet werden. Einfach einzelne Bilder oder ganze Ordner auf das Icon ziehen und Th-MakerX erledigt seine Arbeit schnell und zuverlässig.

Mit Präfix- und oder Suffix-Vorgaben können Dateien umbenannt werden. Breite, Höhe, Seitenformat oder Fläche können vorher eingestellt werden. Einfach ein tolles kleines Tool.

Th-Maker X kann hier runter geladen werden und ist Freeware.

Bild

castle-of-teck

#4 Ungelesener Beitrag von castle-of-teck »

Qualität 75-85 Prozent reicht völlig aus und Du sparst einiges an Speicherplatz.
How hard can it be ?
...(c) Jeremy Clarkson

Mimoto
Administrator

#5 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

JamboF hat geschrieben:Das Thema ist zwar schon eine bisschen älter, doch möchte ich euch noch einen Tipp für Mac-User mit auf den Weg geben. Das Programm Th-Maker X ist ein Bildkonverter für die Erstellung von Bildergalerien. ...

Danke. :L

Werde ich mir anschauen.

GRuß
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Antworten

Zurück zu „Fotografie“