Schonmal jemand unterwegs Reifen gewechselt?
-
Re: Schonmal jemand unterwegs Reifen gewechselt?
Denr daran, daß der griffige Asphalt in Sardinien oder Frankreich deine Reifen wesentlich schneller "verbraucht" - grob geschätzt doppelt so schnell, kommt auf deine Fahrweise an.
How hard can it be ?
...(c) Jeremy Clarkson
...(c) Jeremy Clarkson
viewtopic.php?f=35&t=2584" onclick="window.open(this.href);return false; 8. Absatz. Kann ganz schön lange dauern, bis die einen Pneu drauf haben. Und ein bischen Französisch, oder eben Italienisch solltest du schon können, schon nur um vorab abzuklären, ob er dich beim Preis jetzt abzocken will, oder ob er dir einen vernünftigen Preis anbietet.
Kermit ist mit seinem eigenen Forum hier zu finden: >Motorradreiseforum.ch<
Jarah (Meine Reisebegleitung
) spricht fließend Italienisch. Insiderwissen von Transalps in Genua habe ich von einem 10-tägigen Besuch. Ich glaube, dass ich (also eher Jarah) mal einen Anruf bei einem Reifenhändler in Genua tätigen werde, um mir ein Angebot einzuholen bzw den Reifen vorzubestellen. Mal sehen, was die mir so anbieten können.

Ich persönlich habe zweimal unterwegs Reifen gewechselt.
Einmal in Trentino, einmal im Piemont. Das war beides Mal kein Problem und preislich auch nicht viel teurer als in Deutschland.
Sprachlich ist das überall auf der Welt doch ganz einfach:
Wenn ich mich nicht verbal ausdrucken kann und das Wörterbuch es nicht her gibt, zeige ich auf die Reifen. Der Reifenhändler wird dann schon verstehen, dass ich keine Thermodecke bei ihm bestellen will sondern neue Reifen brauche.
Dann wird um den preis gefeilscht.
Dazu gibt es Papier und Stift. Da wird man sich dann schon einig.
Es geht natürlich auch anders:
Mein guter Freund Alex (_alex_) hat in Spanien neue Reifen gebraucht. Clever wie mir halt sind, haben wir das über den englisch sprechenden Menschen am Campingplatz beim Reifenhändler unweit des Platzes organisiert.
Das war ein super Preis am Telefon.
Nachdem die neuen Reifen montiert worden sind, ist dem Reifenfuzzi aufgefallen dass er am Telefon den Tourizuschlag vergessen hatte.
Dann wurde es 80€ teurer.
Aber sind wir mal ehrlich: Was juckt den das bei einer mehrwöchigen Reise. Da sind ganz andere Dinge Kostentreiber.
Gruß
Jochen
Einmal in Trentino, einmal im Piemont. Das war beides Mal kein Problem und preislich auch nicht viel teurer als in Deutschland.
Sprachlich ist das überall auf der Welt doch ganz einfach:
Wenn ich mich nicht verbal ausdrucken kann und das Wörterbuch es nicht her gibt, zeige ich auf die Reifen. Der Reifenhändler wird dann schon verstehen, dass ich keine Thermodecke bei ihm bestellen will sondern neue Reifen brauche.
Dann wird um den preis gefeilscht.

Es geht natürlich auch anders:
Mein guter Freund Alex (_alex_) hat in Spanien neue Reifen gebraucht. Clever wie mir halt sind, haben wir das über den englisch sprechenden Menschen am Campingplatz beim Reifenhändler unweit des Platzes organisiert.

Das war ein super Preis am Telefon.

Nachdem die neuen Reifen montiert worden sind, ist dem Reifenfuzzi aufgefallen dass er am Telefon den Tourizuschlag vergessen hatte.

Dann wurde es 80€ teurer.

Aber sind wir mal ehrlich: Was juckt den das bei einer mehrwöchigen Reise. Da sind ganz andere Dinge Kostentreiber.
Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."
- michaelklbg
Ich musste mal am Gardasee den Anakee 2 hinten wechseln.
Es war nicht teurer, in 30 Min war alles erledigt, außerdem zeigte mir der "Gommeri", dass das Radlager hinüber war.
Sagt dir ds der Reifeschuter deiner Wahl auch??
Es war nicht teurer, in 30 Min war alles erledigt, außerdem zeigte mir der "Gommeri", dass das Radlager hinüber war.

Der Michl mit den 3 Zylindern
Michl hat uns am 25. Juli 2013 für immer verlassen †
Schlaf nun in Frieden, ruhe sanft.
>>Michl<<
Wir haben einmal in England an Ulrikes Bandita die Reifen wechseln müssen, und die waren da sogar billiger als zuhause.
Der größte Aufwand dabei war, dem Händler klarzumachen, dass wir für die Maschine genau diese Sorte Reifen wiederhaben wollten, die schon drauf war, denn für einen anderen hatte sie ja keine Freigabe dabei für die Rückfahrt und danach. Dieses Getüdel mit der Reifenbindung ist außerhalb dieses unseres Landes ja unbekannt und somit den Leuten auch völlig unverständlich.
Wenn man also im Ausland wechseln will - nein: Sogar wenn man weiss, dass man wechseln will und ins Ausland fährt: Freigabe vorher beschaffen und mitnehmen, Plattfuß kommt oft unverhofft.
Der größte Aufwand dabei war, dem Händler klarzumachen, dass wir für die Maschine genau diese Sorte Reifen wiederhaben wollten, die schon drauf war, denn für einen anderen hatte sie ja keine Freigabe dabei für die Rückfahrt und danach. Dieses Getüdel mit der Reifenbindung ist außerhalb dieses unseres Landes ja unbekannt und somit den Leuten auch völlig unverständlich.
Wenn man also im Ausland wechseln will - nein: Sogar wenn man weiss, dass man wechseln will und ins Ausland fährt: Freigabe vorher beschaffen und mitnehmen, Plattfuß kommt oft unverhofft.
Manchmal ist es besser, seine Unzulänglichkeit durch Schweigen vermuten zu lassen, als sie durch Reden (oder Schreiben) unter Beweis zu stellen.
Meiner ja und er macht mich auch auf abgefahrene Bremsbeläge aufmerksam, wenn ich nicht sowieso selber drauf schaue.michaelklbg hat geschrieben:außerdem zeigte mir der "Gommeri", dass das Radlager hinüber war.

Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."
- michaelklbg
Dann bleib ihm treu!boro hat geschrieben:Meiner ja und er macht mich auch auf abgefahrene Bremsbeläge aufmerksam, wenn ich nicht sowieso selber drauf schaue.michaelklbg hat geschrieben:außerdem zeigte mir der "Gommeri", dass das Radlager hinüber war.
Sagt dir ds der Reifeschuter deiner Wahl auch??![]()
Gruß
Jochen
Servus michl

Der Michl mit den 3 Zylindern
Michl hat uns am 25. Juli 2013 für immer verlassen †
Schlaf nun in Frieden, ruhe sanft.
>>Michl<<